Zwei Osm Karten zu einer machen?

  • Hallo gemeinde!


    Ich habe mal folgende frage die ihr mir sicherlich beantworten könnt...


    Ich habe mir 2 osm karten (Einmal Deutschland, einmal Alpen) heruntergeladen, in gmapsupp1 und zwei umbenannt, auf einen sd karte gepackt und in mein oregon 450 gelegt.


    Klappt alles super..Kann die beiden karten zwischendurch wechseln..


    Jetzt meine frage: Wenn ich das navi via mapsource an meinen rechner anschließe kann ich ja auch die navi karten informationen abrufen. Kann ich jetzt irgendwie beide karten zusammen einladen und sie zu einer gmapsupp.img zusammenrechnen lassen? Sonst ist es echt doof einen tour duch bayern hin zur schweiz zu planen. Ausserdem bräuchte ich da bei einem grenzwechsel nicht die karten tauschen..


    Oder geht das eventuell mit einem anderen program?
    Auf eine komplett europa karte möchte ich verzichten..


    Ich danke euch schon mal für die antworten...


    Mfg tabelist

  • Um welche Karte geht es denn, die Kleineisel-OSM?


    Im Prinzip geht das schon, es ist aber etwas Handarbeit nötig.
    Hintergrund ist der, dass sich die Karten überlappen und das funktioniert dann in MapSource nicht.
    Außerdem muss man sicherstellen, dass Kartenkacheln-Nummer nicht doppelt vorkommen.


    Am einfachsten geht das, wenn man GPSMapEdit zweimal öffnet und jeweils die Übersichtskarte lädt.
    Durch vergleichen kann man dann feststellen, welche Kachel doppelt vorkommen.
    Schwierig wird es, wenn Kacheln sich nur teilweise überschneiden, dann würde durch Löschen ein Teil fehlen. Man könnte jetzt zwar mit GPSMapEdit Kacheln beschneiden, aber beim Export gibt es Probleme mit den Indexen, daher geht das so ohne weiteres nicht.


    Wenn man alles geklärt hat, kann man am einfachsten mit IMG2MS den Kartensatz in MapSource einbinden.


    Aber ich werde mir mal die Kleineisel diesbezüglich ansehen.


    Auf der anderen Seite hätte man mit einer Europakarte das Problem überhaupt nicht.

  • Hallo tabelist,


    so wie Mike das beschrieben hat, ist das schon eher die Profi-Lösung. Meiner Meinung nach sollte das aber auch einfacher gehen. Ich hoffe, Mike schreit ganz laut "Veto", falls ich was nicht bedacht habe oder hier sonst irgendwie Mist erzähle. Kann`s nämlich mangels eines geeigneten Geräts selber nicht testen.


    Ich gehe jetzt auch mal davon aus, es handelt sich um die Kleineisel-Karten.
    Hier ist die Sache tatsächlich etwas verzwickt. Zum einen, weil sich, wie Mike schon festgstellt hat, die beiden Karten überlappen. Dass das Probleme gäbe, wäre mir bisher noch nie aufgefallen- ich glaube, den Fall hatte ich überhaupt noch nie.


    Zitat von "mike_hd"


    Außerdem muss man sicherstellen, dass Kartenkacheln-Nummer nicht doppelt vorkommen.

    Nein, tun sie zum Glück nicht. Wenn das der Fall wäre, müsste man anders anfangen und zunächst mal sämtliche Kacheln der beiden Karten in einen gemeinamen Ordner kopieren- Windows meckert dann schon und fragt, ob man die Dateien mit gleichem Namen überschreiben will; somit lassen sich die Duplikate rausfiltern. Die ganzen imgs könnte man dann mit IMG2MS in MapSource als neue Gesamtkarte installieren oder per Sendmap ans GPS schicken.
    Die Kacheln der D-Karte haben allerdings andere Nummern als die entsprechenden Alps-Kacheln. Dazu kommen wir aber später noch.


    Das zweite Problem: Die Kacheln der beiden Karten sind nicht exakt gleich geschnitten. So geht z.B. die Rosenheim-Kachel der Alpenkarte etwas weiter nach Norden und Westen als die der Deutschland-Karte. Wobei sich alle Kacheln sowieso ein bisschen überlappen- dürfte vielleicht sogar noch im Rahmen sein.
    Was das Ganze noch komplizierter macht: Die Höhenlinien-Overlays sind komplett anders geschnitten wie die Karten.


    Hast Du nur die entzippten gmapsupp.img-Dateien auf die Speicherkarte kopiert, oder sind die auch schon in MapSource installiert? Das müsstest Du zuerst mal machen; geht mit den beiliegenden .exe-Dateien auch absolut problemlos.
    Dann kannst Du in Mapsource bei der Kartenauswahl durch Aufziehen eines Rechtecks mit der Maus die Kacheln auswählen. Bei der DE-Karte bis ganz runter zum südlichen Rand, dann auf die Alpen-Karte wechseln und da ganz bis Norden rauf. Natürlich kannst Du auch einfach alle Kacheln auswählen, wenn Du willst. Auf meiner Sd-Karte, die ich zum testen verwendet habe, waren aber nur noch knapp 800 MB frei, so dass ich nur den von Dir beschriebenen Bereich (Bayern-Ostösterreich-Schweiz) ausgewählt habe.


    Eigentlich müsstest Du jetzt alle gewünschten Kacheln inklusive der Höhenlinien erwischt haben- allerdings halt immer noch auf zwei Karten verteilt, und wie gesagt: Die Kacheln im Überlappungsbereich kommen doppelt vor (keine Ahnung, was hier passieren würde, wenn auch die Nummern gleich wären- müsste ich selber mal "mutwillig" ausprobieren).


    Jetzt musst Du halt ein bisschen durch die Kartenliste schauen und Dir alles raussuchen, wo die gleichen Bezeichnungen zweimal untereinander auftauchen.
    Hier gilt: Die Karten selber unterscheiden sich in der Nummer an der dritten Stelle von hinten; bei den Deutschland-Kacheln steht an dieser Stelle eine 0, bei den Alpen-kacheln eine 2.
    Die Höhenlinien-Kacheln unterscheiden sich zumindest im Überschneidungsbereich an der vorletzten Stelle: DE wieder 0, Alpen 5 oder auch wieder 2.
    Ich habe aus oben genannten Gründen diejenigen Kacheln der Deutschlandkarte markiert, für die es auch eine "Alpenversion" gibt, und diese dann mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste rausgelöscht.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_11092011_145943_1.jpg]


    Danach kannst Du das Ganze eigentlich schon als fertige gmapsupp.img auf Deine Speicherkarte braten.


    GPSMapEdit haben wir uns auf diese Weise erspart, und img2ms (alternativ: MapSetToolKit) brauchen wir nur, wenn Du die neue Karte wieder in MapSource installieren willst - was zur Überprüfung und Routenplanung aber sicher sinnvoll wäre.
    Dabei das Typfile nicht vergessen: Das deutsche, das standardmäßig verwendet wird, heisst M79_1331.typ, das alpine M79_1332.typ. Welches Du nimmst, wird vermutlich ziemlich egal sein; ich hab bisher keinen Unterschied bemerkt.


    Die Abdeckung könnte dann in etwa so ausschauen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_11092011_164449_1.jpg]



    In MapSource funktioniert die Karte bei mir einwandfrei und hat, soweit ich das überprüft habe, auch keine Löcher an den Übergängen.
    Eigentlich sollte es auch auf Deinem GPS-Gerät klappen; kann ich aber wie gesagt leider selber nicht ausprobieren.