GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

Zwei Methoden zur Laufzeitbestimmung? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jokeria
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 20.05.2015, 16:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit GPS und habe eine Frage bezüglich der Laufzeitbestimmung.

Wenn ich richtig verstehe, übermittelt doch jeder Satellit in seiner Satellitenzeit eine Zeitmarke, zu der er die Nachricht versendet hat. Der Empfänger entschlüsselt diese Nachricht, vergleicht den Sendezeitpunkt mit seiner eigenen Zeit und schließt daraus, wie lange das Signal unterwegs war. Da die Uhren von Satellit und Empfänger aber nicht genau synchronisiert sind, kommt es zu Laufzeitfehlern, die durch einen Algorithmus eliminiert werden.

Andererseits liest man ständig, der Empfänger würde die Laufzeit über Korrelation ermitteln. Also indem er Codes generiert und diese so lange verschiebt, bis sie mit dem Satellitencode übereinstimmen. Die Verschiebung ist dann ein Maß für die Laufzeit.

Jetzt bin ich verwirrt.
Nutzt der Empfänger jetzt die Laufzeit, die er sich aus der Nachricht erschließen kann oder die, die er per Verschiebung der Codes erlangt?
Weiß da jemand genaues?

Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 20.05.2015, 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Die Zeit wird mit dem Signal übertragen und ist wichtig, um die Position der Satelliten genau zu berechnen und damit das relative Ergebnis der Korrelation in einen absoluten Kontext zu setzen.
Jokeria
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 21.05.2015, 06:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich verstehe es leider noch nicht so ganz.

Dass die Zeit aus dem Signal maßgebend ist, kann ich verstehen.
Inwiefern ist die Laufzeit aus der Verschiebung relativ?
Und warum ermittelt man sie dann überhaupt noch, obwohl man doch die Zeitdifferenz aus den Uhren nutzt?

LG Smile
kiozen
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 21.05.2015, 07:01 Antworten mit ZitatNach oben

Das ganze funktioniert ja nur, wenn Du sehr genau weißt wo gerade die einzelnen Satelliten am Himmel sind. Durch die Korrelation bekommst Du die Laufzeit, aber ohne zu wissen wo die Quelle steht, kannst Du daraus auch keine absolute Position berechnen.

Aus der Uhrzeit selber alles ableiten funktioniert nicht, weil dann das GPS selber ein hoch genaues Zeitnormal bräuchte. Das wäre aber nicht portabel. Deswegen muss die interne GPS Uhr laufend korrigiert werden.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zwei Osm Karten zu einer machen? tabelist Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 2 09.09.2011, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge City Navigator auf zwei Computern? markyboy Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 4 01.10.2010, 09:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zumo 660 freischaltung bei zwei geräten 23Tabaar Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 18.07.2010, 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche zwei Navis Mitro Kaufberatung 2 06.07.2010, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geht das?: Antenne mit zwei GPS-Mäuse... albert.reidt Sonstige Geräte und Zubehör 0 13.06.2010, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum