Zuverlässigkeit Dauerbetrieb TK102

  • Hallo,


    ich habe den TK102 v1 - bin damit auch ganz zufrieden. Ich wollte diesen jetzt endlich in mein Auto einbauen, nur hier mein Problem:


    Wenn ich den TK102 ins Auto einbaue würde ich diesen an die Autobatterie anschließen, welche wiederrum mit einem Solarpanel verbunden ist. Soweit vom Strom her kein Problem.


    Da der TK102 auch nichts anderes als ein MiniPC ist, ist nun die Frage würde dieser einen Dauerbetrieb von 6 Monaten / 1 Jahr aushalten können? Ich will den ungern einmal pro Monat ein/ausschalten^^


    Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Dauerbetrieb gemacht?


    Vielen Dank! :-)

  • Naja, der TK102 (der "alte") hat noch ein wenig andere Technik verbaut.
    Ich würde das Gerät einfach erstmal ein oder zwei Wochen so verbauen, dass du schnell herankommst. Wenn das Gerät dann so arbeitet, wie es gewünscht ist, dann kann man es immernoch ein wenig tiefer einbauen ;-)

  • Zitat von "Hemmie"

    Naja, der TK102 (der "alte") hat noch ein wenig andere Technik verbaut.
    Ich würde das Gerät einfach erstmal ein oder zwei Wochen so verbauen, dass du schnell herankommst. Wenn das Gerät dann so arbeitet, wie es gewünscht ist, dann kann man es immernoch ein wenig tiefer einbauen ;-)


    Das mache ich gerade zu hause :-) Einfach in die Steckdose ^^ und ok, als Stromversorgung verwende ich einfach ein 12V -> USB Stecker der genau 5V hat (1,2Ah) statt 1Ah wobei das kein Problem sein sollte^^

  • Wie gesagt, beim TK102-2 ist alles tutti. Nutze den ja auch selber nahezu im Dauerbetrieb und habe da bis jetzt nicht einmal Probleme mit gehabt. Wobei ich den halt nicht im SMS Modus betreibe sondern per GPRS auf Portalserver. Aber das wirkt sich nur auf den Akku aus, nicht aber auf die Stabilität ;-)

  • Zitat von "Hemmie"

    Wie gesagt, beim TK102-2 ist alles tutti. Nutze den ja auch selber nahezu im Dauerbetrieb und habe da bis jetzt nicht einmal Probleme mit gehabt. Wobei ich den halt nicht im SMS Modus betreibe sondern per GPRS auf Portalserver. Aber das wirkt sich nur auf den Akku aus, nicht aber auf die Stabilität ;-)


    :-)


    Hast du vielleicht eine Idee wo ich den am besten einbaue? Meine Idee wäre irgendwo in dem mittleren Bereich das Amaturenbretts (aber nicht sichtbar). So wie ich den Sirf3 kenne dürfte das bisschen Plastik eigentlich kein Problem bei dem Empfang darstellen, oder wie habt ihr das gemacht?

  • ;-)


    hab vergessen zu erwähnen das ich auch hören möchte :D sonst hätte ich auch ideen^^ das problem bei dem TK 102 ist das mikro was zwar gut ist aber leider integriert :-( wäre es eventuell auch machbar das auszubauen (glaube aber nicht da es auf der platine ist) - ich muss ein mittelpunkt zwischen geräuschentwicklung des motors (vorne) und dem fahrer (mich) finden. Optimale Mikroposition wäre eigentlich der Bereich wo die Sonnenblende ist (für den Fahrer) - aber ich bin im Moment hin und her ;-)


    noch wichtiger :-)


    kann der TK102 auch nur mit ext. stromadapter laufen, ich vertraue den Lithium Akkus irgendwie nicht so :-)

  • Sicher isst es möglich, bauliche Veränderungen am Gerät vorzunehmen.
    Je nachdem, wie gut du mit einem Lötkolben umgehen kannst.


    Ob der TK auch ohne Batterie aber mit Adapter läuft weiss ich nicht, habe ich nicht getestet, weil ich der Meinung bin, dass der Akku als Backup immer drin sein sollte.