Zumo 220: Track (Offroad) irgendwie wieder zurückladen

  • Hallo, möchte/kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Ich fahre ab-und-zu mit einer Enduro kreuz-und quer über nicht (in Garmin) eingezeichnete Waldwege. Zum Teil auch während kleiner Rallys.


    Diese Strecken möchte ich gerne irgendwann erneut abfahren.


    Mein Zumo 220 zeichnet solch eine Tour supie auf. Die Daten kriege ich auch als Track auf Mapsource gezogen.
    Auch die Konvertierung als Route mit z.B. 400 Zwischenzielen gelingt mir.


    Das Zurückladen auf das Zumo als Route ebenfalls. Allerdings berechnet dann mein Zumo (auch im Fussgängermodus) eine Strecke auf Wegen/Strassen. Nicht eingezeichnete Wege sind dann nicht mehr da.


    Dabei möchteich doch einfach nur den Punkten hinterherfahren (wenn ich die Strecke im Log-Speicher lasse oder zurückspeichern könnte, wäre das easy möglich.


    Hat jemand eine Idee? :D

  • Thanks :D


    Hab da gerade "irgendwie" was hingezaubert bekommen.


    Ob das noch mal ein 2. mal klappt: ich bin mal gespannt.


    Frag mich nur, wie Du/Ihr das alles so ausgetüfftel habt :idea:


    Aber viel wichtiger: Danke, das Ihr Euer stunden/tagelang/XX langes erarbeitetes Wissen an Interessierte weiter gebt :D

  • Hallo,


    ich bin wohl doch zu doof :cry:


    Habe mich jetzt mal mit der "richtigen" Tour beschäftigt.


    Wie in Anleitung beschrieben: mit WinGDB3 mein Glück mit der Option 23 versucht: o.k.


    Aber wie bekomme ich dann aus der GDB-Datei ein gpx "ohne Fähnchen"?
    Habe versucht, die GDB mit ITN Converter in GPX zu konvertieren.
    Diese Datei ist dann bei GPSMapEdit eine Route mit ca. 2500 Fächnchen, die ich nicht als Polygon konvertieren kann ("Polygon" ist nicht auswählbar).


    Was mache ich falsch :?:

  • Den Schritt mit WinGDB3 brauchst Du eigentlich gar nicht; das bezog sich in Mikes Beitrag nur auf das Reduzieren der Routen. (Die .gdb könntest Du aber mit MapSource öffnen und als .gpx wieder abspeichern- wahrscheinlich bekommst Du dadurch aber nur lauter gerade Linien).


    Du kannst Deine Tracks im GPX-Format aber auch einfach direkt in GPSMapEdit öffnen.


    Zitat von "König"

    die ich nicht als Polygon konvertieren kann ("Polygon" ist nicht auswählbar).

    Polygone sind Flächen bzw. deren Umrisse.



    Um Deine Tracks in "Straßen" zu konvertieren brauchst Du Polylinien. Das müsste eigentlich anwählbar sein, oder?

    Zitat von "mike_hd"

    - Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
    - Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
    - Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.



    Deine Karte braucht dann aber noch einen (transparenten) Hintergrund bzw. "Raum der Kartenabdeckung". Dafür hingegen musst Du ein Polygon erstellen.

    Zitat von "mike_hd"

    - beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
    - über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht

  • Status-Update: Habe nun die Polinien (mit erhöhung Zoomfaktor) doch auswählen und erstellen können :P )


    Endergebnis: Mit Erstellung und Einbindung des img in MS (über Mapsettoolkit) sind nun zusätzliche wilde Rechtecke als Route eingebunden worden (Also: Mitten im Bild, stören die Route)


    Kann das am Programm Mapsettoolkit liegen?
    Habe mein Glück auch über img2MSvoll versucht. Aber wie kann man hier das img-file einbinden? Merkwürdiges Programm???

  • Zitat von "König"

    Habe mein Glück auch über img2MSvoll versucht. Aber wie kann man hier das img-file einbinden? Merkwürdiges Programm???


    IMG2MS ist eigentlich ganz einfach:


    Bei Karten hinzufügen zuerst "TDB + Preview nicht vorhanden" wählen, dann den Button drücken.


    In nächsten Fenster zum Verzeichnis gehen wo die .img liegt und diese ins Fenster links unten ziehen.


    Dann"Auswahl ist fertig" drücken und im nächsten Fenster noch den Kartennamen angeben und "Mapset zu Mapsource hinzufügen", fertig.


    Mehr ist es nicht.

  • Prächtig :cry:


    Kann diese Option gar nicht anklicken, weil mir angeblich (Privatrechner!!) die Adminrechte fehlen.
    Unter Windows-Benutzerrechte steht allerdings, das ich die ADMIN-Rechte habe.


    Verstehe einer diese Windows-Welt :?:

  • ... wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass diese "wilden Rechtecke" vom MapsetToolKit stammen sollten.
    Lässt sich aus der Ferne aber wahrscheinlich schwer beurteilen; dazu bräuchte man die Datei oder zumindest einen Screenshot, wie das in MS ausschaut.
    Tauchen die Rechtecke auch auf, wenn Du die .img-Datei (oder die zuvor gespeicherte .mp) nochmal mit GPSMapEdit öffnest?

  • Also das mit den UAC hat funktioniert. Danke :D


    Das Programm IMG2MS(VOLL) schmeist aber immer noch eine Fehler Nr 5 raus. Also damit keine Chance. Also Programm MapSetToolKit v1.77


    Die IMG-Datei Datei sowie auch die "mp" Datei sind ohne "Rechtecke".


    Den Garmin Typ Editor habe ich mal einfach weggelassen.


    Also muss wohl das MapSetToolKit der Übertäter sein.Werde mal nach einer neueren Version suchen :-/


    Oder den Fehler 5 (IMG2MS) versuchen im Griff zu kriegen.


    PS: Mike hat die Daten mit img2MSerfolgreich nutzen können.

  • Welchen Dateinamen hast Du?


    Am besten ist für den Dateinamen der .mp, in den Karteneigenschaften für die ID und den Namen sowie beim Export die gleiche Bezeichnung zu nehmen, also 8 Stellen, nur numerisch und nicht 12345678.

  • Zur Auflösung der Geschichte:
    Habe das Programm IMG2MS zum laufen gekriegt. (Deinstallieren, installiern).


    Hat nun alles geklappt. Die merkwürdigen Linien sind nun nicht mehr vorhanden.


    Danke für die vielen Hilfestellungen :D