Zeiger bei Trackbackverfolgung

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck ,daß der Zeiger beim Etrex Legend nicht dem
    Trackverlauf folgt, sondern den Zielpunkt, den man bei Trackback ausgewählt hat, anzeigt. Ist das so ?


    Ich gebe bei Trackback immer einen Zielpunkt nahe dem Ende des Tracks an.
    Das Gerät zeigt mir dann per Zeiger nicht den tatsächlichen Verlauf , sondern die Richtung des gewählten Zielpunkts an. Da ich meistens
    Rundkurse fahre, ist dies meist in entgegengesetzter Richtung .


    Gruß


    André

  • Hallo Andre,


    bei richtigem Trackback zeigt der Zeiger genau wie bei Routen immer in Richtung des nächsten Routenpunkt.


    Dein Problem liegt beim Rundkurs. Das geht mit Trackback nicht ohne Tricks. Man muss eine deutliche Lücke zwischen Anfang und Ende des Rundkurses lassen UND man muss das Trackback erst starten, wenn man sich selbst mit dem Gerät näher am Startpunkt des Tracks als am Endpunkt des Tracks befindet. Ist das beim Start andersherum, will er dich für den Rest der Tour immer nur direkt zum Ziel führen, auch wenn du den Track richtig herum abfährst.


    Durch die grafische Oberfläche der Trackbackfunktion hat Garmin in allen Foren endlose Diskussionen ausgelöst. Es erfordert begreifendes Lesen und ist auf jeden Fall unhandlich (hat wohl ein BWLer vom Marketing gewünscht). Du wirst in einem ersten Schritt:


    - Von deinem Ist-Punkt (also wo du bist, wenn du Trackback startest) zu dem Punkt auf dem Track geführt, der diesem Punkt am nächsten liegt (darum musst du beim Start näher beim Anfangspunkt sein als beim Endpunkt, sonst will er dich ohne deine schöne Tour direkt zum Ziel führen). Manchmal will er dann auch zurück, nämlich wenn du schon ein Stück gefahren bist und der Trackpunkt hinter dir von der Tour dir noch näher liegt als der nächste voraus.


    - Danach, also wenn du diesen beim Start der Navigation dir nächstgelegen Punkt auf dem Track passiert hast , leitet er dich erst wirklich entlang des Tracks, bzw. entlang der Trackpunkte genau zu dem Punkt auf dem Track, den du beim Start mit dem Cursor als Ziel angegeben hast. Dann stimmt auch der Richtungspfeil.


    Früher, auch bei Garmin, als es noch keine grafische Oberfläche gab, war alles ganz einfach ->Trackback->Vorwärts oder Rückwärts fertig.


    Gruß


    Juergenss