Womit macht ihr eure Routenplanung (Wandern, MTB)

  • Hallo,


    leider ist BaseCamp wegen fehlender Anzeige der Höhenmeter einer Tour ja nicht zum ernsthaften Planen einer Tour verwendbar.


    Nachdem ich schon mit Top50 und der DAV Software Touren geplant habe, und dort die Anzeige der Höhenmeter einer Tour überhaupt kein Problem war, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass auch die Software von Garmin das kann.


    Bei der Planung einer Tour mit einer topographischen Karte sollte es doch möglich sein, zu einer GPS Koordinate auch die Höhe zu erhalten, schliesslich kann mir mein Oregon auch zu jedem Punkt sagen wie hoch der ist (wenn ich einfach draufklicke).


    Warum kann die Software dann anhand der gewählten Routen-Punkte dann die Höhe nicht auch auslesen? Die verwenden doch beide die gleiche Karteninfos.


    Nachdem ich mich jetzt damit abgefunden habe, dass ich zum Routen-Planen andere Software benötige, meine Frage an die Community:


    Welche gute (Offline) Software kennt ihr mit der man anständig Wander- und MTB Touren planen kann und dabei auch noch ablesen kann, wieviele Höhenmeter man sich da zumutet?


    Nachdem ich nun schon die Garmin TransAlpin habe, sollte die Verwendung dieser Karte auch möglich sein.


    Es muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber zu teuer sollte die SW auch nicht sein.


    Vielen Dank im Voraus
    Thomas


    P.S.: ich weiss, dass BaseCamp nicht in der Lage ist die Höhenmeter bei heruntereladenen Tracks anzuzeigen. Auch wenn ich es nicht verstehe, habe ich das mittlerweile akzeptiert. Aber ich rede explizit von der Planung einer Tour....

  • Servus,


    meiner Ansicht nach bleibt da nur :


    http://www.ttqv.com übrig.


    Sehr offene Softwar,e die viele Karten verarbeiten kann, bis hin zur selbst eingescannten und kalibrierten Karte.


    Arbeitest Du nur mit Kompass_Karten reicht auch deren Software.


    Die TransAlpin von Garmin ist nur bedingt geeignet. In Südtirol hat die Karte nur eine mittelmäßige Qualität für das Routing. Deutschland ist es etwas besser.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,

    Zitat

    P.S.: ich weiss, dass BaseCamp nicht in der Lage ist die Höhenmeter bei heruntereladenen Tracks anzuzeigen. Auch wenn ich es nicht verstehe, habe ich das mittlerweile akzeptiert. Aber ich rede explizit von der Planung einer Tour....


    schau Dir mal diesen Track an den ich einfach mal so eingezeichnet habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1250_hhen1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1250_hhen2_1.jpg][/img][/quote]

  • Danke für Deine Mühe, aber wie kriegt man aus dieser Darstellung die gesamten Höhenmeter (also Anstiege) raus?


    Wenn es nur ein Anstieg ist, ist das noch relativ einfach. Aber bei einer Tour die viele kleine Anstiege hat, ist das aus dem Höhenprofil praktisch nicht zu ermitteln.


    Was mich dabei so wundert: die Höheninfos sind da. BaseCamp müsste die eigentlich nur aufsummieren...


    Danke für die Tips. TTQV werde ich mir mal genauer ansehen.

  • Zitat von "Schnäuzer"

    Falls Du wert auf eine gute topografische Karte legst, kann ich den ADAC- Wander- und Radtourenplaner empfehlen. Leider gibt es den nur für Deutschland.
    Um vorab eine Information über die Möglichkeiten zu bekommen kannst Du dir das Online ansehen.:http://www.outdooractive.com/de/


    Danke für den Tip, aber ich suche ja eine Offline-Lösung die mit meiner Garmin Karte arbeitet.

  • Hallo,
    ich suche mir meist fertige Touren auf gsp-tour.info gpsies.com oder Wikiloc.com runter und schiebe die dann aufs 60csx.
    Da ist hier auf Teneriffa immer ne Menge an Auswahl dabei.


    Das Erstellen von eigenen Touren habe ich noch nicht probiert