Wohnmobilreise Vancouver Island

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin die Neue und finde es spannend so ein umfangreiches Forum zum Thema gps gefunden zu haben. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung.


    Hier meine Greenhornfrage:


    Wir wollen mit dem Wohnmobil 3 Wochen lang die Insel Vancouver Island bereisen.
    Es wäre prima für uns, könnten wir jeden gefahrenen Kilometer, aber auch jeden gelaufenen Schritt als Route aufzuzeichnen, um es hinterher am PC einsehen zu können.


    Ist dies mit einem gps Gerät möglich und praktikabel?


    Sollte man dann täglich eine separate Route aufzeichnen, oder kann man das Gerät komplett durchlaufen lassen?


    Könnte man ggf. die Tagesrouten später am PC zu einer Gesamtroute zusammenfügen?


    Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit gps Geräten die Routen vorher festlegen. Wenn wir diese Option wählen sollten, wird dann dennoch die Route aufgezeichnet die wir dann tatsächlich nehmen? Werden sicher das ein oder andere mal spontan die geplante Route verlassen.


    Ist es einfach das benötigte Kartenmaterial auf das Gerät zu spielen?


    Kann der Flug ebenfalls aufgezeichnet werden?


    Kann ich hinterlegen/ später bearbeiten welche Streckenabschnitte mit dem Wohnmobil und welche zu Fuß erfolgten?


    Interessant ist es natürlich auch zu speichern, wo genau man Fotos gemacht hat.


    Gibt es Geräte die für unser Anliegen besonders geeignet sind? Wir würden nach dem Urlaub das Gerät fürs geocaching benutzen wollen.


    Ziemlich viele Fragen....! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Antworten geben.
    Habe bisher keinerlei Erfahrung dazu.


    Vielen Dank!
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    heutzutage ist fast niemand ohne GPS-Gerät ;)
    ob Smartphone oder Tablet oder Navi im Auto, meist hilft ein GPS-Empfänger bei der Standortbestimmung.


    Für die genannten Gelegenheiten empfehle ich ein Tablet/Smartphone und einen Logger. Der GPS-Logger ist ein kleines Gerät das die Positionen auch über einen längeren Zeitraum speichert.
    Für die Planung und die Orientierung mit Karten ist ein Smartphone/Tablet ideal. Es gibt eine gute Auswahl brauchbarer Karten und Software als Navigationshilfe.


    Grüsse
    Anton