GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

Wohnmobilreise Vancouver Island Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rana Loquax
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Forum,
ich bin die Neue und finde es spannend so ein umfangreiches Forum zum Thema gps gefunden zu haben. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Hier meine Greenhornfrage:

Wir wollen mit dem Wohnmobil 3 Wochen lang die Insel Vancouver Island bereisen.
Es wäre prima für uns, könnten wir jeden gefahrenen Kilometer, aber auch jeden gelaufenen Schritt als Route aufzuzeichnen, um es hinterher am PC einsehen zu können.

Ist dies mit einem gps Gerät möglich und praktikabel?

Sollte man dann täglich eine separate Route aufzeichnen, oder kann man das Gerät komplett durchlaufen lassen?

Könnte man ggf. die Tagesrouten später am PC zu einer Gesamtroute zusammenfügen?

Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit gps Geräten die Routen vorher festlegen. Wenn wir diese Option wählen sollten, wird dann dennoch die Route aufgezeichnet die wir dann tatsächlich nehmen? Werden sicher das ein oder andere mal spontan die geplante Route verlassen.

Ist es einfach das benötigte Kartenmaterial auf das Gerät zu spielen?

Kann der Flug ebenfalls aufgezeichnet werden?

Kann ich hinterlegen/ später bearbeiten welche Streckenabschnitte mit dem Wohnmobil und welche zu Fuß erfolgten?

Interessant ist es natürlich auch zu speichern, wo genau man Fotos gemacht hat.

Gibt es Geräte die für unser Anliegen besonders geeignet sind? Wir würden nach dem Urlaub das Gerät fürs geocaching benutzen wollen.

Ziemlich viele Fragen....! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Antworten geben.
Habe bisher keinerlei Erfahrung dazu.

Vielen Dank!
Ulrike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulrike,

heutzutage ist fast niemand ohne GPS-Gerät Wink
ob Smartphone oder Tablet oder Navi im Auto, meist hilft ein GPS-Empfänger bei der Standortbestimmung.

Für die genannten Gelegenheiten empfehle ich ein Tablet/Smartphone und einen Logger. Der GPS-Logger ist ein kleines Gerät das die Positionen auch über einen längeren Zeitraum speichert.
Für die Planung und die Orientierung mit Karten ist ein Smartphone/Tablet ideal. Es gibt eine gute Auswahl brauchbarer Karten und Software als Navigationshilfe.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
scarpanto
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

... wobei ich schon dazusagen würde, dass bei Geocaching die Akkulaufzeit eines Smartphone oftmals nicht reicht.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPS Gerät für Island gesucht moeppe Kaufberatung 4 20.06.2014, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin auf PDA (Island-Karten) Xyrx Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 2 09.02.2010, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mountain-Biken in Deutschland / Reise... grobistollo Kaufberatung 12 23.01.2010, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum