Wofür nutzt Ihr euer GPS???

  • Hallo Leute!


    Ich wollte einfach mal fragen, wofür ihr euer GPS nutzt.
    Ich nutze meines in der Rettungshundearbeit (Da macht es mir die Orientierung im Wald viel leichter) und ab und zu gehe ich auch Geocachen.
    Aber da gibt es ja so viele möglichkeiten...
    Ich freue mich über jede antwort.


    Mfg Tobi

  • Hallo Tobi,


    willkommen im Club!


    Ich nutze mein Oregon 300 fast ausschließlich zum Tourenradeln (bis 200 km pro Tag) und manchmal zum Wandern.


    Die größten Vorzüge gegenüber meinen Freunden mit ihren Papierkarten:


    - ich weiss immer genau, wo ich mich gerade befinde
    - ich finde genau die Strecken, die ich vorher geplant hatte.


    Einen Nachteil habe ich auch gefunden:
    Eine Papierkarte funktioniert immer, kennt keine leeren Akkus oder schwarze Balken auf dem Display.
    Deshalb muss bei Touren in unbekanntem Gebiet immer auch eine gute Karte mit - auch wenn sie fast immer im Gepäck bleiben darf. :)


    Für die Vorbereitung unserer Touren habe ich Mapsource plus Topo v3 auf dem PC, dafür eignet sich das Navi nicht so gut.


    Gruß
    Nils

  • Meine Frau und ich benutzen unser Garmin Etrex Vista HCx


    zum wandern
    zum erstellen von Wanderweg Profile
    zum Pilze sammeln, in unbekannten Wäldern hilfreich
    wenn keine Sonne und keine Geräuschkulisse ( Strasse etc) zu hören ist
    Zum kartieren (Standortbestimmung) von seltenen Pflanzen und Pilzen
    mitunter auch als Navi im Auto
    Gruß jokeranton

  • Ich habe mir das nüvi 550 vorwiegend zum Wandern gekauft, damit ich mich nicht verlaufe und mein Auto immer wieder finde.
    Anschließend werte ich die glaufene Strecke am PC aus.
    Seit dem ich mir das life update für die Euro CN Karte gegönnt habe,
    verwende ich es auch zunehmend für die Autonavigation.
    Denn selbst die als neu verkauften teuren Karten DVD's für einen Festeinbau
    VDO-Dayton CIQ hinken in ihrer Aktualität der Wirklichkeit oft hinterher. Somit kann ich mir diese sparen.


    Gruß
    Wanderhans

  • Servus


    Ich benutze mein neues Oregon 450 fürs fischen. Dazu hab ich mit der Software Dr Depth und meinem Echolot mit GPS die Tiefen und Koordinaten aufgezeichnet und am Pc verarbeitet.
    Dann die damit erzeugte Karte als Overlay auf mein Oregon.
    Klappt wunderbar. Bei meiem Lowrance Geräten bekomm ich nur die Tiefenlinien hier eine farbige Grafik mit der Position.
    Wills auch für Fahrradtouren benutzen.


    Peter

  • Ursprünglich hatte ich mir ein GPS-Handgerät angeschafft, da ich bei Erprobungsfahrten mit Schnellbooten auf der Ostsee gelegentlich auch an Deck sehen wollte, wo ich bin und welche Geschwindigkeiten gefahren werden.


    Später war ein solches Gerät dann sogar das wichtigste Instrument, denn bei Testfahrten mit einem Luftkissenfahrzeug lassen sich über GPS Kurs und Geschwindigkeit am besten überprüfen.


    Dann war der militärische Nutzen beendet und ich entdeckte Geocaching.
    War auf dem Wasser der kleine Garmin eTrex Venture Cx gut aufgehoben, wollte er mir im Wald nicht so genau die Position anzeigen.
    Und so verfiel ich dann in eine Art von Testserie, da ich alle paar Monate ein neues Spielzeug anschaffe und eigentlich nicht so intensiv nutze wie die schiere Menge der gelagerten Exemplare vermuten lässt.
    Bei Radwanderungen nutze ich das Navi zur Kontrolle der zurückgelegten und noch bevorstehenden Strecke.
    Bei Ausflügen in fremden Städten dient das Handgerät als Stadtplan und Wegfinder.
    Als ich zum Jahreswechsel einen Kurzurlaub in London machte, war die Orientierung dank der Elektronik vor Ort kein Problem.
    Ich mietete mir in London ein Rad und radelte dorthin, wo andere die U-Bahn nahmen.
    Mein kleines touristisches Programm hatte ich mir zuvor in Deutschland in aller Ruhe erstellt und brauchte nur meinen POI folgen.
    Bahnhof, Hostel, Restaurants, Shops, Museen und ein paar wichtige Bushaltestellen hatte ich einfach gespeichert.
    Ich war vier Tage dort und konnte vermutlich mehr entdecken als ein nach dem Weg fragender Tourist in einer vollen Woche.


    Ach ja, für einen Bekannten habe ich auch schon mal ein Waldstück für einen Bericht an die EU vermessen. Für ne Kiste Bier.
    Der Landvermesser macht das nur geringfügig genauer, aber der nimmt etwa 100 Kisten dafür.

  • In erster Linie nutze ich mein GPS V um meine gefahrene Strecke zurück zu verfolgen,
    mehrfache Touren Täglich in und um Berlin mit einem 30 Tonner,
    zum 2. was zum Glück noch nicht vorgekommen ist,
    als Beweismittel, falls mal einer Meint ich hätte Ihm seine Frontscheibe mit einem Steinchen Kaputt gemacht.
    Ansonsten hab ich das Kleine Teil eigentlich immer dabei,
    ob nun im LKW / PKW / oder auf dem Motorrad,
    das reine Navigieren sollte eigentlich jetzt das 250W übernehmen, wenn ich es dann auch Irgendwann repariert bekomme

  • Die Einsatzgebiete sind ja enorm. Tolle Sache.
    Ich werde mit dem csx60 wandern und Mountainbike.
    Punkte zum Fotografieren-
    Im Auto habe ich ein navü, das reicht völlig aus.






    Ich navigierte zuvor mit meinem Handy, auch über die Alpen Trekbuddy und selbst kalibrierte Karten.

  • Hallo,
    ich nutze mein Nüvi 1490 für das Auto. Außerdem habe ich das Garmin Colorado zum wandern und zur Aufzeichnung der Routen, so kann ich später mit dem PC meine Fotos mit diesen Routen abgleichen und weiß immer wo ich diese gemacht habe.


    Gruß Schichko

  • Hallo,
    ich benutze (mittlerweile fünf) eTrex 10 für meine Kinder und Jugendarbeit. (haha... ich weis, Kinderarbeit ist verboten...) Da fallen mir ständig neue Spiele ein. Von Schatzsuche über Capture the Flag ist da alles bei. Den Kids machts ne Menge Spaß.
    Demnächst hab ich ne Freizeit und werd mit den Teilnehmer nen "Bibelcache" machen. Die "Alten" freuen sich schon. Ich auch. So bin raus, cachen. Hab Urlaub...
    Der Pastor