wofür brauch ich Basecamp überhaupt?

  • Ich will nicht destruktiv sein, aber kann mir mal einer erklären, wofür ich Basecamp überhaupt brauche? Die globale Karte ist derart grob, da ist mein Dorf überhaupt nicht drauf. Wie soll ich denn mit solch einer Karte eine Route planen?

  • Hallo,


    die "Globale Karte" ist eigentlich nur dafür da, damit BaseCamp überhaupt startet und zumindest irgendwas angezeigt wird. Ansonsten hat die aber keinerlei Nährwert.


    Um vernünftig arbeiten zu können, brauchst Du Detailkarten. Das können sein


    Vektorkarten:
    - entweder bei Garmin kaufen
    - oder kostenlos aus dem OpenStreetMap-Datenbestand: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    - es gibt für bestimmte Regionen auch noch weiter freie oder kostenpflichtige Karten von anderen Anbietern


    Rasterkarten:
    - entweder Garmin CustomMaps: http://www.garmin.com/de/map/custommaps
    - oder Garmin BirdsEye (select): http://www.garmin.com/de/map/birdseyeselect



    BaseCamp kann also durchaus auch so ausschauen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_30.jpg]

  • Hallo Michael,
    aha, vielen Dank. Das wusste ich nicht, aber ich lern gern dazu. Birdseye ist ja wohl Vogelperspektive, hmm. Am liebsten wäre mir eine schlichte Straßenkarte von Deutschland und Nachbarländern...
    Gruß Helge

  • Hallo Helge,


    ja, BirdsEye sind ursprünglich Satellitenbilder. Allerdings ist die Qualität bzw. Abdeckung für Deutschland sehr bescheiden.
    Darauf hin hat Garmin die Birdseye select entwickelt. Das sind die amtlichen Topos der Landesvermessungsämter oder vom Kompass-Verlag (aber zu Wucherpreisen).


    Ich bin mir jetzt auch noch unschlüssig, welche Karten ich Dir empfehlen könnte. Bei den OSM-Karten kämen mit Einschränkungen die Karten von Computerteddy oder Raumbezug (etwas aufwändigere Installation) bzw. Lambertus (für Deutschland eigenwillige Routenberechnung) in Frage.
    Vielleicht probierst Du es für den Anfang mal mit der Freizeitkarte von Klaus Tockloth: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html
    Hier lädst Du Dir die "Microsoft Windows: Deutschland - Installationsprogramm für Garmin BaseCamp (1.2 GB) " herunter (kann eine zeitlang dauern). Dann hast Du eine .exe-Datei, mit der Du das Installationsprogramm starten kannst. Die Dialoge sind eigentlich selbsterklärend. (oder hast du einen Mac? Dann wäre es was anderes)
    Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst Du die Karte in BaseCamp auswählen. Eventuell musst du beim ersten Mal etwas raus- und reinzoomen, damit die Karte sichtbar wird.

  • Hallo Michael,
    vielen Dank, bin schon gerade dabei, das Installationsprogramm herunterzuladen... Mercí!
    Ansonsten ist mein Zumo 220 mal wieder bei Louis, um zu Garmin eingeschickt zu werden, weil angezeigt Position krass neben der tatsächlichen Position ist (je nach Entfernung vom Start können da zig km dazwischen liegen)
    Gruß Helge

  • Als Linux-Anwender komme ich gar nicht erst in die Versuchung Basecamp nutzen zu wollen. Aber wozu gibt es denn z.B.


    http://www.wegeundpunkte.de


    Da kann man ganz schnell sich eine Route oder Track zusammenklicken. Auch kann man falls der Track nicht zu groß ist ihn dort hochladen und sich anschauen, wobei ich dafür eigentlich andere Software nutze.
    Ich sehe wenig Grund zur Verwaltung von Tracks überhaupt noch native Software einzusetzen. Ähnlich wie im Mailing-Umfeld geht das alles webbasiert heute viel einfacher und man muss sich nicht mit unnötige Software rumschlagen.

  • oregon400t :
    wegeundpunkte.de habe ich ganz früher auch gerne benutzt. Die Seite wurde vor einigen Jahren online gestellt, aber leider in letzter Zeit offensichtlich nie mehr gepflegt.
    Der Tourenplaner beherrscht nach wie vor nur Luftlinienrouting; das ist heutzutage nicht mehr "state of the art".
    Um vernünftige Aussagen zur Streckenlänge, zum Höhenprofil usw. zu bekommen, musst Du die erstellte Route erst einmal mit einer Software (oder auf dem Gerät) neu berechnen lassen.
    Mittlerweile gibt es etliche andere Onlinplaner (z.B. GPSies, Outdooractive, MotoPlaner, BikeRouteToaster oder von mir aus auch Google Maps) die das 10x besser können und auch die speziellen Anforderungen von Autofahrern, Motorradfahrern, Bergsteigern, Radfahrern, Skifahrern usw. berücksichtigen.
    Wenn Du mit Linux arbeitest, könntest Du auch mal QLandkarteGT ausprobieren. Diese Programm wurde und wird nativ unter Linux entwickelt; ich verwende auch die Windows-Version sehr gerne.


    helge :
    Wenn Du ein Zumo hast, ist darauf ja höchstwahrscheinlich die CityNavigator-Karte installiert.
    Besonders bei den Straßennavis ist es wichtig, dass mit genau derselben Karte am PC geplant wird, die auch auf dem Navi vorhanden ist; sonst kommen bei der Neuberechnung unsinnige Streckenführungen heraus.
    Aus diesem Grund lässt sich die CN nicht nur auf dem Zumo, sondern auch auf den PC (für BaseCamp) installieren.


    Derzeit hat Garmin aber massive Probleme mit den neuen Karten. Die Version 2013.40 wurde wegen grober Fehler komplett zurückgezogen; die nachgebesserte 2013.41 scheint aber auch nicht ganz astrein zu sein.
    Desweiteren wurde der bisherige MapUpdater durch GarminExpress ersetzt. Garmin rät derzeit aber noch von der Benutzung von GarminExpress ab und empfielt, statt dessen nach wie vor den alten MapUdater zu benutzen.
    Aber auch hier gab es eine Zeit lang Probleme; der Fehler lag wohl an einer Zeitzonendatei mit falschem Dateinamen. Dadurch stürzte der MapUpdater immer ab bzw. blieb hängen, weil er diese Datei nicht gefunden hat.


    Für die Strassennavis findest Du in anderen Foren sicher mehr Informationen als hier.
    Du könntest mal bei pocketnavigation.de (Autofahrer), im naviboard.de (überwiegend Motorradfahrer) oder direkt im Garmin-Forum schauen, was derzeit der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich lese da auch nur sporadisch mit.

  • Hallo Michi,
    ja: Garmin sagt, ich soll nicht Garmin-Express benutzen.
    Die haben mir Mapupdater geschickt. Stürzt auch ab.
    Ich will gar nicht Tage und Wochen mit Installationen und Reklamationen verbringen.
    Ich will 1 einziges Ding haben, mit dem ich eine Route erstellen kann und aufs Navi übertragen und dann fahren. Ich will auf dem Motorrad sitzen und mir nicht die Haare raufend die Nacht vorm Pc um die Ohren schlagen.
    Gibt es denn keine einzige Software oder Website, wo ich eine Route planen und auf das Scheiß-Zumo kopieren kann??
    Wofür zahl ich 300 Euro für so ein Navi, wenn es genauso wie Basecamp unbrauchbar ist. Für Basecamp gibt es ne unbrauchbare globale Karte. Oder nach 3 Versuchen und nächtelangem Laden ne Freizeitkarte, wo nur jeder 3. oder 4. Ort aus der Nachbarschaft einen Namen hat. Prima. Was baut Garmin eigentlich für eine Scheiße?
    Sorry, du wolltest eigentlich nur helfen und ich lad meinen Frust ab.
    Sorry

  • Normalerweise sollte das der MapUpdater für Dich machen, wenn er nicht gerade rumzickt.


    Wie gesagt: Schau dich mal in den Motorradfahrer-Foren um; das wird/ wurde das Ganze gerade heiss rauf- und runterdiskutiert, z.B. hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54656
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54637
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54639


    oder im Garmin-Forum:
    https://forum.garmin.de/showth…31-Karten-Version-2013-41
    https://forum.garmin.de/showth…Updater-3-2-2-st%FCrzt-ab



    Du kannst die Routen natürlich auch mit anderer Software oder online planen (bei Motorradfahrern ist z.B. der MotoPlaner sehr beliebt).
    Dann musst Du nach dem Übertragen auf das Gerät aber überprüfen, ob die Route noch Deinen Vorstellungen entspricht oder ob nicht etwas ganz anderes dabei herauskommt.

  • Hallo Michael,


    und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz: den letzten, den Motoplaner, hatte ich auch schon vor 1 oder 2 Monaten entdeckt und damit wunderbar ein paar Touren geplant, hab sie auf das Zumo kopiert, und schon nach kürzester Zeit war ich abseits der Route; bin in ich nach 1 km vielleicht nur ein paar Meter neben der Straße (nicht in der Realität, sondern laut Navi), dann sind es nach ein paar Kilometern schon viele Hundert Meter!!


    Haben andere Navis denn auch solche Tücken? Gibt es denn ein Navi, was man einfach so benutzen kann, ohne stundenlang vorm Internet zu hocken??


    Gruß Helge

  • Hallo Helge,


    wie schon erwähnt, sollte mit den gleichen Karten geplant werden, die Du auch auf dem Navi hast.
    Wenn Du einen Online-Planer (GoogleMaps, Motoplaner, wegeundpunkte usw.) benutzt, ist das natürlich nie der Fall. Dann kann es später auf dem Gerät zu wirren Neuberechnungen kommen.


    Soweit ich das verstanden habe, werden Deine Routen aber auf dem Navi schon richtig dargestellt; nur die Position stimmt nicht?
    Bedingt durch die Ungenauigkeit des GPS-Systems können unter schlechten Empfangsbedingungen (z.B. in der Stadt, im Wald, in engen Tälern) schon mal Abweichungen im 2-stelligen Bereich vorkommen. Ausserdem muss eine Strasse nicht immer genau dort verlaufen, wo sie auf der Karte eingezeichnet ist.
    Bei den Outdoorgeräten gibt es eine Funktion "auf Strasse zeigen", mit der sich diese Fehler im gewissen Umfang ausgleichen lassen.
    Die Strassennavis verwenden diese Funktion eigentlich immer von Haus aus. Ich weiß nicht, ob sich das bei Deinem Gerät unter Umständen (versehentlich) deaktivieren lässt.


    Die Abweichungen liegen bei Dir aber schon in einem größeren Rahmen und werden anscheinend immer schlimmer, je weiter Du fährst?
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das an den Routen liegen soll.
    Entweder machst Du irgendwo einen grundlegenden Bedienungsfehler, oder Dein Gerät hat eine Macke.


    Ich würde mal folgendes ausprobieren:
    1. Einen kompletten Hardreset durchführen. Danach musst Du allerdings wieder ein paar Grundeinstellungen vornehmen. Oft hilft das schon.
    2. Man kann natürlich eine Route auch ganz ohne PC direkt auf dem Navi erstellen. Ist zwar nicht ganz so komfortalbel wie am PC, aber es geht.
    Treten die Fehler immer noch auf, wenn Du eine auf dem Gerät geplante Tour nachfährst?
    3. Was passiert, wenn Du komplett ohne Route fährst und das Navi nur "mitlaufen" lässt? Wir Deine Position auf der Strasse korrekt angezeigt, oder fährst Du auch dann angeblich mitten über die Felder?

  • Hallo,
    also wenn ich das Navi nur mitlaufen lasse (aufzeichnen, Trackfunktion), so geht das genauso in die Hose. Im Moment ist das Navi ja wieder eingeschickt, sodass ich das nicht probieren kann, aber ich würde das dann mal probieren a) einen Reset und b) mal ne Route auf dem Gerät aufzeichnen.


    Als ich das Ding neu hatte, hat Garmin Express (oder die Website, ich weiß es nicht mehr) gesagt, dass auch für mein Autonavi (Nüvi 1390) ein Kartenupdate vorhanden sei (ich war überrascht, da über 2 Jahre alt). Ich hatte das also gemacht und auch schon 2 oder 3 Mal benutzt, aber heute für längere Zeit, und was soll ich sagen: mein Auto stand mehrfach auf dem Acker!!! Meistens hat es selber erkannt "neu berechnen", auch 3 Mal direkt hintereinander auf Landstraße ohne Abbiegemöglichkeit, aber 2 Mal auch nicht. Ich hab dann aus und an gemacht, weil ich es wirklich brauchte, da fremd dort und keine Karte dabei. Ich würde sagen, da ist einiges scheiße bei Garmin, oder?


    Gruß Helge

  • Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.


    Es schaut also so aus:
    Wenn Du das Gerät einschaltest, zeigt es die richtige Position. Sobald Du Dich bewegst, stimmt die angezeigte Position nicht mehr mit dem wirklichen Standort überein. Und je länger Du unterwegs bist, umso größer wird der Fehler?


    Wenn das nur bei einem Gerät der Fall wäre, würde ich einen Defekt am Gerät vermuten.
    Bei Dir ist das aber inzwischen bei allen 3 Geräten (Nüvi, erstes Zumo und Austausch-Zumo) passiert?


    Das müsste man sich am Besten vor Ort mit ein paar anderen Navis (vielleicht auch von anderen Herstellern) zum Vergleich anschauen.
    Was sagt denn der Händler dazu; hat er es selber mal getestet?


    Mit den Routen oder BaseCamp hat das aber, glaube ich, nichts zu tun. Es könnte höchstens vielleicht an den neuen Karten liegen (beim Nüvi ist es ja auch erst nach dem Update aufgetreten?) - kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.