GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Wie RTCM-Daten an GPS-Maus senden? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MacMenace
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

An die GPS-Profis unter euch hätte ich mal eine eher technische Frage. Wäre echt total super, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet oder mich korrigert, wenn ich mich auf dem falschen Weg befinde.

Hier mein Problem:

Ich habe mir mal so eine Bluetooth-GPS-Maus besorgt und an mein Notebook angeschlossen. Über den virtuellen Bluetooth-COM-Port kann ich mir auch schön im Hyperterm die NMEA-Sätze anschauen. Manche GPS-Tools bocken ein wenig rum (wollen den COM-Port nicht öffnen), mit anderen habe ich keine Probleme.

Jetzt möchte ich aber meine Positionsangabe verbessern. Da ich keinen eigenen DGPS-Beacon habe, besorge ich mir die Korrekturdaten im RTCM-Format mittels des "GNSS Internet-Radio"-Tools. Diese kommen auch an, aber wie kriege ich die jetzt in die GPS-Maus rein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich diese einfach direkt über denselben COM-Port an die Maus schicken.
Ist das richtig?
Ich kriege natürlich unter Windows XP verständlicherweise Probleme, wenn zwei verschiedene Applikationen (Hyperterm, Internet Radio) auf denselben COM-Port lesend bzw. schreibend zugreifen.
Ich könnte mir zwar ein Tool selber programmieren, das dies für mich erledigt aber da muss es doch bestimmt vorhandene Lösungen geben, oder?

Ich möchte ja eigentlich nur sehen, ob meine GPS-Maus die RTCM-Daten (Korrekturdaten) korrekt verrechnet.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß,
Mac
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 21:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mac,

willkommen im Form Smile

über Bluetooth wird das nichts . . .
Das geht - wenn überhaupt mit dieser Maus - nur über eine echte serielle Verbindung.
Für deine Fragen ist das Forum von www.kowoma.de/gps besser geeignet.

Grüsse - Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
MacMenace
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anton,

so schnell hätte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Smile

Zitat:

über Bluetooth wird das nichts . . .


Warum wird das nichts mit Bluetooth?

Zitat:

Das geht - wenn überhaupt mit dieser Maus - nur über eine echte serielle Verbindung.


Aber die Maus hat keine echte serielle Schnittstelle. Irgendwie muss das doch gehen... Confused

Zitat:

Für deine Fragen ist das Forum von www.kowoma.de/gps besser geeignet.


Danke für den Tipp, werde mich da gleich mal umschauen...
Wäre trotzdem nett, wenn du mir noch antworten könntest Smile

Gruß,
Mac
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edge Touring und die gpx Daten Satelis Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 1 19.06.2017, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mottorad Tracker/gps aber keine wie i... Tanrakan GPS Logger und GPS Tracker 0 12.12.2016, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS falsche Daten Walker_2 GPS Logger und GPS Tracker 1 16.11.2016, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TK-102b Daten auf Speicherkarte tienchen GPS Logger und GPS Tracker 1 26.04.2016, 09:06 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum