Wie lade ich eine OMS-Karte nach MapSource?

  • Guten Morgen, ich bin Anfänger und habe ein altes Garmin etrex vista mit einem MapOurce-Programm, was nur "PCX5"-Dateien (also Karten mit dem Suffix ".grm") lädt. Wie bekomme ich .img -Dateien (z.B. aus openstreetmap) in dieses Format? Bitte einfach erklären - für 55-jährigen Idioten!

  • Zitat von "G457"

    und habe ein altes Garmin etrex vista mit einem MapOurce-Programm, was nur "PCX5"-Dateien (also Karten mit dem Suffix ".grm") lädt.


    Dabei geht es nur um GPS-Daten wie Wegpunkte, Routen und Tracks.
    Nur .img sind Karten und das war schon immer so.
    Du kannst aber durchaus auf eine neuere Version von MapSource updaten, Updates gibt es auf der Garmin-Web-Site.

    Zitat


    Wie bekomme ich .img -Dateien (z.B. aus openstreetmap) in dieses Format?


    Für das alte Gerät brauchst Du Karten welche nicht oder kaum vom TYP-File gebrauch machen. Das sind Karten von


    raumbezug bzw.
    Comuterteddy


    Die Karten müssen in MapSource installiert werden, auf den Web-Sites ist beschrieben wie. Ansonsten gibt es auch dazu hier Infos.


    Nach der Installation in MapSource müssen die gewünschten Kartenkacheln aus MS auf das Gerät übertragen werden.