GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Wie koordinaten umschreiben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eisen
Neu im Forum


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

nachdem ich mit meinem recht neuen 60Csx schon einigen Spass hatte (vor allem mit der Garmin-Software. Wink ), ist jetzt eine Verständnisfrage aufgetaucht, bei der mir die Forensuche nicht weiterhelfen konnte. Irgendwie komme ich nicht mit der Koordinateneingabe bei Google Maps klar, wenn ich meine Kordinaten vom Garmin-Gerät benutze. Hier als Beispiel:

N52 23.781 E10 20.842 ist nicht 52.23781, 10.20842

Das Garmin gibt die Postition als N52°23'781'' E10°20'842'' aus, wenn ich diese Position aber in die bei Google normale Schreibweise 52.23781; 10.20842 umschreibe, was doch eigentlich die gleiche Position sein müsste, lande ich ganz woanders. Wo ist mein Denkfehler? Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße,
eisen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RainerSurfer
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

Einmal hast du dezimalgrad und einmal Grad, Minute Sekunde. Das kannst du nicht einfach ersetzen.

z.B. 3,5 Stunden sind nicht 3 Stunden 50 Minuten, genausowenig wie 3 Stunden 30 Min keine 3,3 Stunden sind.

Oftmals wird auch noch Grad und Dezimalminuten verwenden, z.B. Geocaching. Schreibweise wäre dann 49° 20,123'

' entspricht Minute
'' entspricht Sekunde
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eisen
Neu im Forum


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Rainer,

danke für die Antwort. Aha, daher weht der Wind! Merci. Welches Positionsformat im GPS muss ich denn einstellen, um die Position dort in Dezimalgrad angezeigt zu bekommen?

Grüße,
Eisen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RainerSurfer
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 16:38 Antworten mit ZitatNach oben

Du mußt auf Dezimalgrad umstellen Very Happy Very Happy Very Happy
Eigentlich solltest du das auch selber finden können!

Sieht dann in etwa so aus:
hddd.ddddd°
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eisen
Neu im Forum


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 16:43 Antworten mit ZitatNach oben

RainerSurfer hat Folgendes geschrieben:

hddd.ddddd°


HA! Das war der entscheidende Hinweis! Wink Ich schätze, dann steht das h" für hora/Stunde, also 60er Teilung und das "d" für Dezimal mit 100er Teilung..

Nun ist alles klar, danke Dir...

Grüße, Eisen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mehrere über 'suche koordninate' koor... gemslein Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 1 03.03.2016, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Garmin 60CSx zeigt falsche Koord... bucki81 Garmin GPSMap 60csx & 76csx 2 12.09.2015, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pois aus GPS Koordinaten rwittich Software Allgemein 0 21.06.2015, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geo-Koordinaten zu einer Adresse über... john_dory GPS mit PNA, PDA und Mobiltelefon 1 22.04.2015, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie stelle ich korrekt auf andere Koo... Blindfish Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 7 24.03.2015, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum