GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Schonen Sie die Umwelt indem Sie statt Batterien wiederaufladbare Akkus verwenden!

wie genau GPS Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
max.le
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

bitte nicht lachen, aber ich habe absolut keine Ahnung von GPS. Meine frage wäre, bevor ich mich mit dem Kauf eines Gerätes beschäftige. Wie zuverlässig sind die Entferungsangaben wenn ich eine z.B. eine 20 km Strecke vermesse? Ich meinete damit Gerät starten, loslaufen und nach Anzeige nach 20km stehenbleiben. Eine Abweichung von ca 50 m ist ok mehr eher schlechter.

Danke schon mal

Gruß Max
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnäuzer
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hier findest Du Grundlagen :http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm und hier: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 02:06 Antworten mit ZitatNach oben

Das hängt davon ab ob Du eine Strecke oder die Entfernung zwischen zwei Punkten messen möchtest.
Bei einer Strecke kumulieren sich kleine Fehler mit der Zeit.
Es wird ja in regelmäßigen Abständen eine Position festgestellt die das Gerät dann als Punkt verzeichnet und mehrere Punkte zu einer Linie verbindet.

So kann dann ein spitzer Winkel, etwa eine scharfe Kurve, teilweise auch verkürzt werden oder auch verlängert.