GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Schonen Sie die Umwelt indem Sie statt Batterien wiederaufladbare Akkus verwenden!

 wie genau GPS Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
max.le
Neu im Forum


Anmeldedatum: 16.05.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

bitte nicht lachen, aber ich habe absolut keine Ahnung von GPS. Meine frage wäre, bevor ich mich mit dem Kauf eines Gerätes beschäftige. Wie zuverlässig sind die Entferungsangaben wenn ich eine z.B. eine 20 km Strecke vermesse? Ich meinete damit Gerät starten, loslaufen und nach Anzeige nach 20km stehenbleiben. Eine Abweichung von ca 50 m ist ok mehr eher schlechter.

Danke schon mal

Gruß Max
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnäuzer
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.02.2010
Beiträge: 138
Wohnort: Rheinländer

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hier findest Du Grundlagen :http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm und hier: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

_________________
See you later Navigator !!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
cterres
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 21.09.2009
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 02:06 Antworten mit ZitatNach oben

Das hängt davon ab ob Du eine Strecke oder die Entfernung zwischen zwei Punkten messen möchtest.
Bei einer Strecke kumulieren sich kleine Fehler mit der Zeit.
Es wird ja in regelmäßigen Abständen eine Position festgestellt die das Gerät dann als Punkt verzeichnet und mehrere Punkte zu einer Linie verbindet.

So kann dann ein spitzer Winkel, etwa eine scharfe Kurve, teilweise auch verkürzt werden oder auch verlängert.
Das hängt davon ab, ob die Messung in der Kurve einem leichten Positionsdrift unterliegt (obwohl schon abgebogen, verläuft der Track wie einem driftenden Fahrzeug aussen um die Kurve herum), oder ob zu kurz gemessen wurde und der Richtungswechsel erst spät erfasst wird. (statt einer 90°-Kurve werden in längeren Abständen zwei 45°-Winkel gezeichnet und die Strecke so verkürzt)

Je mehr möglichst enge Kurven in der Strecke enthalten sind, desto ungenauer wird die Erfassung der Gesamtlänge.
Bei 20km können das dann auch einige hundert Meter mehr oder weniger werden. Wobei man daran auch schon sieht, das es im Durchschnitt genauer wird.

Ergänzend kommt hinzu, das die meisten GPS-Handgeräte nur einen geringeren Teil der Streckendaten selbst auswerten und ungenauere Ergebnisse für die Anzeige der Länge der Strecke anzeigen.
Die Aufzeichnung die man sich jedoch immer auch auf den PC übertragen kann, zeigt jedoch sehr häufig ein genaueres Ergebnis.
Zur möglichst genauen Erfassung muss man die Daten also hinterher auch am PC sichten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Google Earth auch nicht so genau Sybille Google Earth 2 01.09.2009, 03:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie genau ist das 60CSx wirklich =?= Loka Garmin GPSMap 60csx & 76csx 11 04.05.2009, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zieleingabe wenn Zieladresse nicht ge... albatros Garmin Nüvi und Zumo Serie 1 20.11.2008, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum