Wie Garmin eTrex H für Alpenvereinskarte korrekt einstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zu Weihnachten einen Garmin eTrex H GPS-Empfänger zugelegt und würde mich mit diesem gerne etwas näher anfreunden. Insbesondere auf die kommenden Touren würde ich das Gerät gerne mitnehmen. Dazu hätte ich noch einige Fragen:


    Ich habe mir jetzt als Beispielkarte die Alpenvereinskarte 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgl vorgenommen.


    In der Karte konnte ich folgende Informationen vorfinden:


    Kartenprojektion: Universale Transversale Mercatoprojektion (UTM) in 6° breiten Meridiansreifen (M9)
    Bezugsellipsoid: World Geodetic System (WGS 84)
    Der Hochwert des UTM-Gitters muss um 5 Millionen vergrößert werden.


    Reicht es das Gerät auf das Positionsformat UTM/UPS und das Karten-Bezugssystem WGS 84 zu stellen, oder muss ich ein benutzerdefiniertes Positionsformat verwenden, um den Hochwert um 5 Millionen zu vergrößern? Wenn ich ein benutzerdefiniertes Positionsformat anlegen muss, werden jedoch auch andere Daten abgefragt. Konkret: Welchen Bezugs-Meridian muss ich einstellen? Welchen Maßstab muss ich einstellen? Welchen Rechtswert und welchen Hochwert muss ich einstellen?



    Vielen Dank im voraus,


    Moritz

  • Hallo,
    äh, warum hddd°mm'ss.s? Die Karte nutzt als Positionsformat doch UTM!
    Deine Einstellung mit Kartenbezugssystem WGS84 und Positionsformat UTM ist korrekt.
    Bleibt das Problem, dass der Hochwert um 5 Millionen abweicht. Sorry, bis zu den Benutzerdefinierten bin ich nicht gekommen, aber beim täglichen Gebrauch fällt das vielleicht gar nicht auf. Wenn Du Wegpunkte per MARK erzeugst, liegen die ja schon grob in Deiner Nähe. Zum Wanden wirst Du nur den letzten vier oder max. fünf Stellen Beachtung schenken müssen. Wenn Du jetzt also bei einem per MARK erzeugten Wegpunkt nur die letzten fünf Stellen korrigierst, passt. Hoffe jetzt einfach mal, dass eine Abweichung von 5 Millionen beim Hochwert in Deinem Zielgebiet keinen "Zonensprung" bedeutet. Gruß, Prizo