GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Wie bekomme ich eine MapSource Route 1:1 auf den Etrex Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RainerF
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 26.09.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 23:22 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte eine (Fahrrad)Route durch Angabe von Start und Zielpunkt in MapSource erstellt und, da ich mit der automatischen Berechnung nicht zufrieden war, mittels Eingabe von Zwischenzielpunkten an meine Wünsche angepaßt. Diese Route hatte ich von MapSource auf den Etrex übertragen. Beim Start der Route auf den Etrex meldete dieser (warum auch immer??) eine (Neu-)Berechnung der Route.
Um an dieser Stelle gleich zu klären: Ich hatte sowohl auf MapSource als auch auf dem Garmin als Transportmittel ,Fahrrad‘ eingestellt (diese Falle kannte ich schon)
Während des Abfahrens der Route wollte mich der Etrex dann über eine z.T. völlig andere Route ans Ziel führen. Da ich mir nicht sicher war, ob ich nicht bei Erstellung der Route einen Fehler gemacht hätte, habe ich zu Hause dann nochmal mit MapSource die erstellte und auf meinem Rechner gespeicherte Route geprüft. Diese entsprach der von mir gewünschten, aber nicht vom Etrex durchgeführten Route. Anschließend habe ich MapSource neu geöffnet und mir die Daten vom Etrex geholt – und siehe da – die dort abgespeicherte Route zeigte den Startpunkt, den Zielpunkt und dazwischen nur Luftlinie.
Wie bekomme ich MapSource bzw. den Etrex dazu, eine auf MapSource erstellte Route vom Etrex auch 1:1 wie gewünscht anzuzeigen?
Was mach ich falsch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1238
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainer,

du musst unter den Routingeinstellungen den Luftlinienmodus im Gerät auswählen, da sonst das Gerät die Route immer selbstständig neu berechnet.

Wenn du für die Navigation die Straßenführung genau (wie im Autoroutingmodus) abbilden willst, zeichnest du am besten einen Track mit bis zu 500 Punkten je Routenabschnitt und benutzt dann im Gerät Tracback um dich dann im Luftlinenmodus (also nicht "Folge Straße") danach führen zu lassen.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
RainerF
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 26.09.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 08:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Juergen (ich hoffe, die Anrede stimmt)

danke für die Tipps.
Aber ich habe noch eine Frage zum Thema Luftlinienmodus.
Bedeutet das Einstellen des Luftlinienmodus, daß die in MS entworfene Route einfach so übernommen und nicht neuberechnet wird, oder verwendet der Etrex dann nur Start und Zielpunkt als Koordinaten und dazwischen die Diretissima?
Ich vermute letzteres, daher auch der Tipp mit den 500 Wegpunkten, oder?

Gruß,
Rainer

juergenss hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

du musst unter den Routingeinstellungen den Luftlinienmodus im Gerät auswählen, da sonst das Gerät die Route immer selbstständig neu berechnet.

Wenn du für die Navigation die Straßenführung genau (wie im Autoroutingmodus) abbilden willst, zeichnest du am besten einen Track mit bis zu 500 Punkten je Routenabschnitt und benutzt dann im Gerät Tracback um dich dann im Luftlinenmodus (also nicht "Folge Straße") danach führen zu lassen.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1238
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

Probiers einfach mal aus.
Beim Luftlinienrouting werden die Zwischenziele (es sind dann bis zu 250 je Luftlinienroute erlaubt) mit Geraden verbunden. Sowohl in Mapsource als auch im Gerät. Wenn man die Zwischenziele nur an Abbiegungen und bei starken Richtungsänderungen setzt, kommt man damit (zumindest ich) prima aus. Wem das nicht reicht der lädt parallel dazu noch einen Track ins Gerät, der dann dem Streckenverlauf haargenau folgt.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fasteagle
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern zum ersten mal auf mein neues Gerät 60CSX eine in Map Source geplante Route überspielt.
Leider wurden mir die Abbiegehinweise nicht angezeigt, auch der Routenverlauf wurde auf der Karte (open street map) durch eine helllila Linie etwas undeutlich angezeigt.
Frage:
Was muss ich einstellen, dass die Abbiegehinweise in Form eines Pfeils dargestellt werden ?
Kann ich die Linienfarbe der Route verändern ?

Vorab herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1238
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Luftlinienrouten werden die Abbiegehinweise nicht wie beim Autorouting in Form eines Pfeils dargestellt. Auch gibt es nicht die automatische Abbiegevorschau. Die Vorgängerversion des Geräts 60C(S) ohne x hatte das noch. In der Nachfolgeversion mit x wurde das wieder weggelassen und trotz vielfachen Wunsch nicht mehr re-implementiert. Leider Sad .

Auch die Linienfarbe lässt sich nicht verändern, dass wiederum gibt es beim etrex schon. So ist das in der Garmin Welt, es geht um Quartalszahlen nicht um langfristige Kundenzufriedenheit. Imerhin hat man jetzt mal wieder was an der Firmware verbessert, nachdem man endlich gemerkt hat, dass der Outdoormarkt wächst und Gewinn macht, während das mit den Navis fürs Auto weniger gut läuft.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Routen aus Mapsource lassen sich nich... hobby-uli Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 09.07.2018, 07:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeige "no map" auf Etrex ... Naturfreundin Garmin Etrex und Geko Serie 8 20.06.2018, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abbiegeton bei Etrex 25 ornus@freenet.de Garmin Etrex und Geko Serie 0 29.04.2018, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex 30 - mittlere Geschw. stimmt nicht Lucubrator Garmin Etrex und Geko Serie 0 23.04.2018, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieder eine dumme Frage von einem neu... derkai Garmin GPSmap 64 Serie 2 19.02.2018, 14:44 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum