GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Schonen Sie die Umwelt indem Sie statt Batterien wiederaufladbare Akkus verwenden!

 Wichtige Frage zu Karten auf Garmin Venture HC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pete001911
Neu im Forum


Anmeldedatum: 24.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend Community,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Garmin Etrex Venture HC und bin begeistert von der Genauigkeit und von den allgemeinen Fähigkeiten. Nur die Basiskarte gefällt (wie zu erwarten) nicht. Ich habe mich schon im Vorfeld darüber informiert und wollte OSM-Karten drauf laden aber musste feststellen das das Venture lediglich einen Speicher von 24 MB hat und die Karten z.T. ganze GBs groß sind. Nun ja, darüber habe ich mich informiert und habe erfahren das man die großen Karten in Kacheln einteilen kann. Nur habe ich keine Ahnung wie das geht. Könnte mir jemand dabei behilflich sein? Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1234
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 08:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pete,

mit Programmen wie MapSource, Basecamp (bzw. dem dazu gehörenden MapInstall) oder QLandkarteGT kann man aus den Gesamtkarten einzelne Gebiete (Kacheln) auswählen und auf das Gerät übertragen.
Mein Favorit dafür wäre eigentlich das gute, alte Mapsource: Da hat man die Möglichkeit, die Routenberechnungsdaten auszufiltern. Auf dem Venture brauchst Du die eh nicht ( Question naja, behaupte ich jetzt einfach mal so), und die Dateigröße der Kacheln wird nochmal ein gutes Stück kleiner.

Wenn die Karten dann immer noch zu groß sind, musst Du sie selber "zuschneiden". Bei den fertigen Kacheln geht das schön mit GpsMapEdit; oder Du erzeugst die Karten gleich selber mit JOSM und mkgmap (da wollte Tom demnächst eine Anleitung dafür schreiben).

Ein paar Links zum Schmökern (einfach auf das blaue "hier" klicken):
Eine ähnliche Frage gab es hier schon mal.
Zu der Frage "Wieviel Landkarte passen in 24MB?" kannst Du das hier mal lesen.
Eigentlich ging es hier um das Graustufendisplay, aber nebenbei auch um die Frage "Wieviel Landkarte passen in 8MB?" und GpsMapEdit.
Beide Möglichkeiten, sich eine Karte selber zuzuschneiden, werden hier gerade diskutiert.

Schöne Weihnachten und viel Spaß mit Deinem neuen Venture!

_________________
Michael

Zuletzt bearbeitet von schuasdamichi am 25.12.2011, 08:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 08:40 Antworten mit ZitatNach oben

Dazu muss man die Karte in MapSource (alternative BaseCamp) installieren.

Die meisten OSM-Karten haben einen Installer, welche OSM hast Du denn?

Vor der Installation der Karte muss zuvor MapSource installiert sein.
Dazu zuerst das Garmin TrainingsCenter runterladen und installieren.
Dann das MapSource Update runterladen und installieren.
Alternativ nur BaseCamp runterladen und installieren.

Danach kann die Karte installiert werden.
In MapSouce das Kachelauswahlwerkzeug auswählen und die gewünschten Kacheln auf das Gerät übertragen.

Problem dabei ist, dass bei aktuellen Karten die einzelnen Kacheln ziemlich groß sind. Teilweise sogar größer als 24 MB.
Oder man ist am Grenzbereich einer Kachel, bräuchte also zwei und die zwei sind zu groß für die 24 MB Gerätespeicher.

Da hilft nur ausprobieren, welche OSM-Karte kleinere Kacheln hat.
Das waren mal die von Computerteddy bzw. die Reit- und Wanderkarte.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom@NOeGS
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.11.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Cuxland

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Variante:

Hier gibt es OSM-Karten im Garmin-Format: http://garmin.openstreetmap.nl

In der Übersicht kannst du eine einzelne Kachel markieren. Im Beispiel "DE Lubeck". Rechtsklick und Speichern auf "DE Lubeck" startet den Download und zeigt dir die Größe der img-Datei an (Firefox). Für diese Kachel ca. 6,8 MB.

Für die Auswahl einer anderen Kachel vorher "Reset Selection" klicken.

Tom

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pete001911
Neu im Forum


Anmeldedatum: 24.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

Allen drei ein dickes Dankeschön für die ausführlichen Antworten Wink
Ich habe es letzendlich mit der Anleitung von raumbezug Klick geschafft eine .img Karte in Mapsource einzubinden.
Danke besonders für den Tipp mit den Touring-Daten, denn ich wusste das das Venture kein Touring unterstützt aber ich wusste nicht, dass man das in Mapsource beim Karten laden weglassen konnte. So kann ich statt drei Kacheln fünf auf mein Gerät laden.

Allen noch ein frohen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins Jahr 2012! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Biete Garmin Montana 650 T, Topo Europe. mthn22 Suche - Biete 0 24.10.2014, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete Garmin - GPSMAP 62st mthn22 Suche - Biete 0 24.10.2014, 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vor der Entscheidung: die NO-GO-Frage... Mickey Kaufberatung 0 22.10.2014, 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin GPSMAP 62s, das richtige für m... OM603 Kaufberatung 4 20.10.2014, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe mit Garmin und Geocach... Brandy86 Geocaching 2 24.09.2014, 05:51 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum