Wer hilft einem Greenhorne bei den einfachsten Sachen?

  • Hallo,
    ich besitze ein Garmin GPS Map 60 CSX mit einer passenden Karte. Zweck des Kaufes war "Reiten im Gelände" ohne einen einzigen Orientierungssinn zu besitzen und wieder zurück zu finden. Ich finde die deutsche Bedienungsanleitung für "Greenhornes" nicht gelungen, da es z. B. bei der Funktion MOB zwar beschreibt, wie man die Funktion einstellt, nicht aber, wie man zu dem Punkt zurück navigiert. Genausowenig geschnallt habe ich, wie man Adressen eingibt, zu denen man gelangen will. Von Kompass und anderen schwierigen Dingen will ich erst gar nicht reden. Aufgespielt habe ich mit Hilfe eines Kartenlesers die Karte bereits, bzw. ich habe sie irgendwie zu einem kleinen Stück übertragen bekommen. Kann mir jemand das mit dem MOB und den Adressen erklären? Wäre dankbar, weil ich überhaupt nicht zurecht komme. Das Gerät habe ich übers Internet gekauft, wo ich nicht mal einfach hingehen und fragen kann. Danke.


    LG
    Heidi

  • Hi Greenhorn,


    Zitat

    Die Funktion "MOB" (Man over Board) Mann über Bord dient dazu eine Position sekundenschnell zu speichern, d.h. es ist eine andere Möglichkeit einen Waypoint zu setzen. Wenn Sie die Taste "Find" zwei Sekunden gedrückt halten, speichert das Gerät die aktuelle Position und gibt Ihnen die Möglichkeit sich zu diesem Punkt zurückführen zulassen.


    Hier eine gute FAQ:


    http://www.trail.ch/gps/faq-gpsmap60csx.htm

  • Livesupport wäre da wohl angebracht... kennst du einen Freak in deiner Nähe ?


    MOB ist wohl für dich nicht so wichtig - es sei denn während des Reitens fällt dein Handy/Schlüssel herunter, dann kannst du zu dem Punkt zurückfinden ;-) - soll für Überbordgegangene
    sein ( Schiffart -> ManOverBoard )


    Adressen/Karte hängt von der installierten Karte ab.
    ? Topo oder City Navigator ?


    Damit Greenhornes zurückfinden ist die Tracebackfunktion sinnvoll:


    den GPS in der Trackseite auf TrackLog on schalten, losreiten...
    Wenn man zurück will ( sich verirrt hat ) kann man nun diesen Track speichern, benennen und dann anwählen, dort kommt dann die Option Traceback und der Navi zeigt dir dann den Weg zurück ( vorher fragt er noch ob du zum Anfang - oder zu Ende deines Tracks wills - also zu 99% ist der Anfang zu wählen ;-) )


    Solltest du 8x im Kreis geritten sein musst du nat. nicht die Kreise neu nachreiten - also human Interpretation der angezeigten Daten... . :lol:


    Evt. erst mal zu Fuß üben... Evt. mal Geocache als Hobby
    ins Auge fassen. erstens übt das im Umgang, und 2. findet man da best. auch Navifraggles im Umfeld.


    So per Text ist das sonst schlecht zu erklären - die Anleitung
    ist doch auch nicht so übel - ? nicht vorhanden ? Internetkauf eines Neugerätes ? Was Wo Wann Wer Wieso ? da müssen doch Dokus dabei sein - egal ob US oder Deutsche Version ?


    Gruss Bernd

  • Und wenn Du eine Topo Karte hast, ist es Essig mit Adresseingabe, weil die Topos keine solche Adress-Info beinhaltet.



    Müsstest dann eine City Navigator oder ähnliches kaufen, was wiederum nicht der Hauptnutzungszweck des 60er ist, da keine Sprachausgabe bei Richtungsänderung und schlechtere Handhabe als ein richtiges Strassennavi wie zum Beispiel das Nüvi.


    Wenn Du z.B. ein richtiges Strassennavi brauchts, dann lohnt sich die Ausgabe für eine CN nicht, da dann lieber gleich ein Nüvi für 150 Euro kaufen, da ist die dann schon drin und Du hast alles, was man zum Strassennavigieren brauchst, Touchscreen, Sprachausgabe, grösseres Display.

  • Hey danke, Jungs, Ihr habt mir schon mal zu 100% geholfen. Ich muss ja gar nichts machen, um einen Track aufzuzeichnen. :lol: Speichern und Track back auch klar. :shock: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als mit dem Cursor die Karte (Anfang) entlang zu gehen? :oops: Da ist doch sehr ungenau.


    Wie navigiere ich zum MOB zurück?


    Wie kann ich sehen, welche Karte ich benutze, die Globale oder die (hoffentlich von mir aufgespielte?


    Grüße vom Greenhorne


    P.S. Werde die angegebene Website erst heute Abend lesen, wenn ich nachgesehen habe, ob mein Pferdie einen Zigarettenanzünder hat :D

  • Karte müsste Dir beim Reinzoomen angezeigt werden, erst die Basemap, dann, ab ca 2km Höhe, springt das um auf die "overzoom", also Deine Topo.


    Wenn Du da dann nix siehst, dann war das Aufspielen der Topo wohl nicht erfolgreich.....

  • also läufts soweit,


    MOB habe ich noch nie getestet - und das obwohl ich Seglergene habe...
    Wird aber so sein das er Distanz und Richtung zum MOBPoint anzeigt - musst also nur in die Richtung... .


    Die Anfangs/Endpunktwahl beim Beginn des Traceback's muss nicht genau sein - er nimmt eh den genauen Start oder
    Endpunkt welcher dem Cursor am nächsten liegt.


    Bevor du den Zigarettenanzünderstecker irgendwo in dein Pferd steckst bitte vergewissern das du es vorher nicht zu sehr geärgert hast, sollte das Tier so sehr geladen sein das die Spannung 28Volt übersteigt könnte das 60csx leiden.


    Karteninfo gibts auch noch in der Kartenseite bei den Einstellungen - dort sind ja auch evt. weitere Karten wähl/aktivierbar evt. muss da noch was justiert werden, sollte die Topo nicht erscheinen ( bei Zoom xxy dicht dran ).


    grtx Bernd

  • MOB denke ich wird ähnlich wie bei meinem etrexH funktionieren, Wegpunkt setzten, dann Goto und das GPS führt einen per Kompasspfeil und Entfernungsanzeige zum markierten Punkt.



    So, nun gehts aber ab ins Bett......

  • Hallo,
    über das Geocaching habe ich schon ein bisschen gelesen. Habe mich auch schon angemeldet. Sehr interessant. Werde weiterlesen..... Hört sich ja eigentlich einfach an, was ich nicht so glauben will. Habt Ihr Erfahrungen?


    Kann man eigentlich eine komplette Topo Karte aufs Gerät laden oder reicht die Chip-Kapazität nicht aus? Es ist ja auch eigentlich unnötig.


    Schöne Grüße aus Köln.....


    Heidi

  • Hallo Köln,


    man kann die ganze Topo auf die Karte packen, allerdings nicht nötig, einfach für das Gebiet die Kacheln weiträumig per Mapsource rüberschieben.



    Ich habe allerdings eine komplette Spanien Topo und eine komplette Strassenkarte D. drauf, 4Gb Chip machts möglich


    Außerdem flieg ich in 2 Wochen nach Deutschland, da will man im Flieger ja wissen, wo man grad ist. :lol:

  • > Hört sich ja eigentlich einfach an, was ich nicht so glauben will. Habt Ihr Erfahrungen?


    Ja etwas zum Spass mal gemacht... .


    Antwort ein ganz klares JAIN ;-)


    Die Geocahes sind nach Schwierigkeit eingeteilt - musst mal dazu lesen - bei einigen musst du z.B. ne Tauchausrüstung haben usw... die sind wohl nicht so einfach.
    Die einfacheren sind aber leicht zu findende mehr oder weniger kleine Döschen.


    > oder reicht die Chip-Kapazität nicht aus?


    kauf Dir eine 2-4 GB Karte - kostet ja kaum noch was


    ( 2GB Sandisk 8.30€ bei Reichelt z.B. )


    da geht die Topo komplett rauf - und noch mehr.


    kingoftf


    > Außerdem flieg ich in 2 Wochen nach Deutschland, da will man im Flieger ja wissen, wo man grad ist.


    Auch die Karte von Afganistan drauf ? man weiss ja nie :shock:


    Bernd

  • @ Bernd,


    stimmt, so eine Route Teneriffa-- Afghanistan--Pakistan---USA--Guantánamo Bay macht sich als Tracklog bestimmt gut auf Google Earth


    Und ihr seid alle neidisch.....




    :lol:

  • > Guantánamo Bay


    gründlich rasieren, damit man dort die Seite auswählen kann von der man
    aus auf den Zaun schaut.


    > 4GB Chip machts möglich


    ? wie ist das aktuell mit der max. Kachelanzahl bzw. max Größe des
    .img Files auf der MicroSD - eigentlich ist dort doch max 2GB vom
    60c(s)x aus Ende ?


    4GB daher nur eingeschränkt nutzbar ?


    ´s gibt hier aber auch ja nen Link für nen Patch aus Holland o.ä. mit dem
    mehr geht - > hast du Erfahrungen damit ?


    Gruss Bernd

  • 05:31, sag mal , schläfst Du eigentlich nie?


    Mit den 4GB habe ich noch keine Ahnung, inwieweit das komplett genutzt wird, die max. Kachelgrösse ist wohl 2 GB , den Rest kann man mit Routen und Tracks vollpacken.


    Im Naviboard haben etliche User 4 GB im csx.


    Was hat das denn mit Deinem Link auf sich, kannst Du den mal reinstellen)

  • FAQ Bereich auf http://www.60csx.de machts möglich :wink: :


    Hier steht alles:


    http://www.60csx.de/faq-gpsmap…rte_groesser_4gb_2gb.html


    http://www.60csx.de/faq-gpsmap…metrogold-metroguide.html


    Der untere Link ist die Erklärung zu dem Patch der Holländer !


    Ich habe ja auch im FAQ geschrieben :


    Zitat

    Ich denke das Garmin dieses Problem in kommenden Firmwareupdates beseitigen wird.


    Bis heute hat sich da nix getan !


    Gruß

  • > 05:31, sag mal , schläfst Du eigentlich nie?


    Doch, aber frühmorgens vor der Arbeit trinke ich erstmal
    KÄFFCHEN - und dabei lese ich dann im Indernet.
    ( Bewusst so geschrieben )


    > FAQ Bereich auf http://www.60csx.de machts möglich


    Eben... wo sonst, wenn nicht auf http://www.60csx.de, würde man
    fundierte, kompetente, sachdienliche Hinweise finden :P


    > Desweiteren, ist es damit möglich Karten (Kachelzahl) bis zu einer Größe von 4GB auf das GPS Gerät zu laden, denn Standartmäßig funktionieren nur Karten bis 2GB !


    klingt aber danach das dieses nicht mit Mapsource und den
    Standardkarten funktioniert ?


    Entschuldigung an Heidi das wir eigentlich vom Thema
    etwas weg sind.


    Gruss Bernd

  • Doch,


    darüber steht:


    Zitat

    Die MetroGold ist ein inoffizielles Upgrade von http://www.geodude.nl und erweitert die Versionen MetroGuide Europe und MetroGuide North America, mit der autorouting Funktion, da die MetroGuide standartmäßig nur auf dem PC routingfähig ist.


    Also für die MetroGuide, denn der Patch heißt MetroGold und macht 1. die MetroGuide routing fähig und 2. ist es möglich in Mapsource Karten einzuspielen, die größer als 2GB sind !


    Unterschiede der Karten:


    Zitat

    * Die Karten-Software MetroGuide von Garmin ist nur am PC routingfähig und nicht auf dem GPS Gerät ! Die routing Funktion berechnet eine automatische Route von A nach B (Navigationssystem). SOmit ist diese Software auch für ältere Geräte ohne routingfunktion geeignet.


    * Die Karten Software City Navigator ist am PC sowohl auch auf dem GPS Gerät autorouting fähig !


    * Die Karten Software City Select, ist der Vorgänger von dem City Navigator !



    Gruß[/quote]