Welches Navi

  • Hallo ich suche ein neues Navi für mich.
    1. Es muss für die LKW Software geeignet sein,
    2. Und jetzt kommt es, es muß Wegpunkte während der Fahrt aufzeichnen incl. der Koordinaten, Uhrzeit, Ortsangabe des Wegpunktes, Gefahrene Geschwindigkeit, eventuell eine höhen Angabe. Und das alles zum späteren Auslesen auf dem PC.
    3. Und nun auch noch alles zu einem erschwinglichen Preis. Was könnt ihr mir da so empfehlen?


    Gruß Peter

  • Erkläre worin der wirkliche Zweck liegen soll. Spätestens wenn es um Mitarbeiterüberwachung geht, sollte man sehr vorsichtig mit dem Thema umgehen. Und dann auf kommerzielle Lösungen setzen. Track speichern und das Berechnen der Geschwindigkeit kann wohl jedes Navi. Neuere Navis können meist mehr Trackpunkte als älterne Navis speichern. Gerichtsverwertbar sind diese Informationen aber wohl nicht ;-)

  • Das ganz ist nicht für Gewerbliche Zwecke sondern dient rein privaten Zwecken und belangen. Zum Beispiel beim Wandern durch Wälder abseits von Wanderwegen. Zum festlegen der Wegpunkte mit angaben der: Koordinaten, Uhrzeit, Marschgeschwindigkeit, Aufenthaltszeit an den Wegpunkten oder Sehenwürdigkeiten, Beschreibung des Wegpunktes, zum späteren auslesen und abspeichern auf dem PC als neue Wanderroute.

  • Zitat von "xjrpeter"

    Zum festlegen der Wegpunkte mit angaben der: Koordinaten, Uhrzeit, Marschgeschwindigkeit, Aufenthaltszeit an den Wegpunkten oder Sehenwürdigkeiten, Beschreibung des Wegpunktes, zum späteren auslesen und abspeichern auf dem PC als neue Wanderroute.


    Hallo,


    das ist alles ein bischen viel auf einmal. Fehlt eigentlich nur noch das Telefon und die Kaffeemaschine.


    Wegpunkte kannst Du hunderte speichern. Ob Du vor Ort einen sinnvollen Namen (max. 14 Buchstaben) wählst, bleibt Dir überlassen. Bei den meisten GPS kannst Du auch eine Kurzbeschreibung eintöggeln, was aber mangels Tastatur eher mühsam ist.


    Da erscheint es mir sinnvoller, Fotos zu machen und wie beim Oregon 550 gleich mit Datum, Uhrzeit und Position zu versehen.


    Wozu allerdings das GPS auch noch die Aufenthaltszeit automatisch erfassen soll, und vor allem, was das Kriterium dafür sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Und was heißt "...es muss für die LKW Software geeignet sein?"


    Gruß,
    Grauradler

  • Im Prinzip können das alle Outdoor-GPS Geräte, je nach Preisklasse und Modell mit entsprechenden Einschränkungen.


    Zitat von "Grauradler"


    Wegpunkte kannst Du hunderte speichern. Ob Du vor Ort einen sinnvollen Namen (max. 14 Buchstaben) wählst, bleibt Dir überlassen.


    Beim Oregon sind es schon ne Ecke mehr wie 14 Buchstaben. Die Wegpunkte können 31 Buchstaben haben und dazu noch einen Kommentar mit 50 Zeichen. Da lässt sich eigentlich genug Info unterbringen.


    Was an Nachbearbeitung, wie Aufenthaltszeit an den WP, möglich ist kommt auf das zu verwendende Programm an. Das GPS liefert da speziell nur den Track, der aber auch Fehler enthalten kann.

  • Im LKW könnte noch interessant sein, ob das Navi aufladbar ist. Outdoor-Navis haben meistens diese Funktion nicht. Man nutzt meist AA-Batterien (Akkus). Aber vielleicht gibt es Ladegeräte für AA-Batterien für LKWs.
    Software gibt es wie Sand am Meer. Zudem kann man Tracks auch ins Internet hochladen und dann z.B. mit GoogleMaps anzeigen lassen.


    Wie gesagt fast alle Outdoor-Navis erfüllen deine Anforderungen. Bedenke aber, dass z.B. ältere Geräte weniger Speicher, weniger mögliche Trackpunkte, weniger Farben usw. haben.


    Überlege dir auch, ob du das Navi zur LKW-Navigation nutzen möchtest oder zum Wandern im Wald. Die zu nutzenden Karten und selbst das Navi könnte nicht unterschiedlicher sein.

  • Zitat von "xjrpeter"

    Danke für die ausführliche Antwort. Und für die LKWsoftware na ja weil ich täglich mit nem 40 tonner unterwegs bin. wegen sonst nichts.


    Hallo,


    wenn die LKW-Software das .gpx-Format unterstützt hast Du gewonnen. Dann kannst Du die Daten (Tracks, Wegpunkte) möglicherweise direkt aus dem GPS auslesen.


    Wenn es darum geht, Standzeiten, Ruhezeiten, mitlere Geschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit usw. "aus privatem Interesse" auswerten zu wollen, dafür gibt es auch Freeware und zur Not tut es Google Earth.


    Es ist also kein Problem, Daten aus dem GPS herauszubekommen, aber Daten in größerem Maß händisch einzugeben ist so mühsam, dass sich dafür schon eher ein PDA mit Handschrifterkennung und "angehängter" GPS-Maus lohnt. So ein Gerät hält aber mit seinem eingebauten Akku maximal ein paar Stunden durch.


    Gruß,
    Grauradler

  • Vielen Dank für die gute Beratung hier :D
    Wenn ich das so alles richtig verstanden habe. Hole ich mir Zwei Navis eins zum LKW fahren und eins zum Wandern. Was könnt ihr mir denn da so empfehlen, sollten schon über ein SD Kartensteckplatz verfügen. Wo bekommt man den gute und brauchbare Software her?

  • Als Software gibt es unter Windows MapSource, welche wohl mehr oder weniger bei Navis mitgeliefert oder kostenlos ist. Da ich Linux einsetze kenne ich MapSource nicht, habe es auch noch nicht vermisst. Routen kann man auch webbasiert planen und anschauen:


    http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php
    http://www.gpsvisualizer.com


    Interessant sind noch die Karten. Wenn du topografische Informationen benötigst (Wald, Wege, Flüsse usw.) so schau dir dir Topo V2/V3 von Garmin an. Alternativ schau für freie Karten bei http://www.openstreetmap.org


    Zur Navigation benötigst du ferner z.B. CityNavigator, die du mit der Topo kombinieren kannst, die jedoch extra kostet. Alternativ schau auch hier für freie Karten bei http://www.openstreetmap.org


    Generell würde ich zur Auto/LKW-Navigation eher ein Billig-Navi einsetzen (hält sowieso nicht lang, Kartenupdates sind teuer, ...) und für die Outdoor-Navigation schon etwas besseres. Das Forum steht voll mit Empfehlungen.
    Du kannst auch mit einem Navi, Topo V2/V3 und CityNavigator versuchen alles in einem Navi zu kombinieren. Vieleicht gibt es ja doch Empfehlungen und es mag auch im LKW gehen.
    OSM ist im übrigen zum Navigieren vor allem was für Fußgänger und Radfahrer, Hausnummern und auch Straßen fehlen oft. Nichts für die Fahrt mit dem LKW, jedoch teilweise beim Wandern und Radfahren schon ganz gut.


    Also:
    a.) All-in-One, Topo V2/V3, CityNavigator
    b.) LKW-Navi + Outdoor (Topo V2/V3 evtl. mit CityNavigator)
    c.) LKW-Navi + Outdoor (kostenlose und freie OSM-Karten)

  • Zitat von "xjrpeter"

    Wenn ich das so alles richtig verstanden habe. Hole ich mir Zwei Navis eins zum LKW fahren und eins zum Wandern. Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?


    Hallo,


    das ist sicher die sinnvollste Lösung mit den geringsten Kompromissen. Für Straße + LKW würde ich in Richtung Navigon tendieren, hier ist Garmin eher Mittelklasse.


    Zum Wandern bieten sich drei Geräte an:
    - Garmin eTrex Vista HCx, ca. 200 €
    - Garmin GPSMap 60CSx, ca. 250 €
    - Garmin Oregon 300 bis 550, ca. 300 - 400 €


    Diese Geräte beherrschen auch Autorouting (Straßennavigation), sofern geeignete Karten aufgespielt sind und können durch Mini-SD-Karten speichererweitert werden.


    Vorschlag: Ruf doch einfach 'mal den Forum-Admin an, der sich hinter dem Banner oben "versteckt".


    Gruß,
    Grauradler

  • Zitat von "Grauradler"

    ...und können durch Mini-SD-Karten speichererweitert werden.


    Es gibt auch Mini-SD Karten, in genannten Geräten gehören aber Micro-SD Karten.


    Navigon Navis haben eine sehr gute Sprachanweisung, aber leider laufen sie immer an Hardwaretechnischen Untergrenze. Sie laufen nie wirklich flüssig. Zudem können keine eigenen POIs geladen werden, eine Routenplanung am PC gibt es auch nicht. Ich hab ein Navigon, ich werde aus genannten Punkten auf was anderes umsteigen.