Welches GPS-Gerät und was für Karten?

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mir ein GPS-Gerät zulegen, das ich hauptsächlich für Wanderungen und evtl. für Geocaching verwenden werde. Da ich keine Lust habe irre viel Kohle dafür auszugeben hatte ich an das GPSmap 60 CSx oder ein Gerät aus der etrex-Serie (Vista oder Legend) gedacht. Wahrscheinlich kaufe ich ein etrex, da die Größe dafür spricht.


    Leider habe ich das mit den Karten noch nicht richtig verstanden.


    Also, ich benötige eine Karte auf dem GPS-Gerät (z. B. Topo V 3) und eine auf dem PC um dort Routen zu planen. Reicht für den PC auch ein Planungsprogramm weil darin eine Karte integriert ist oder benötige ich sowohl Programm als auch Karte? Welche ist zu empfehlen?
    Habe ich auch die Möglichkeit anstatt einer teuren Topo-Karte von Garmin eine OSM-Karte auf das Gerät zu ziehen? Wenn ja, verstehe ich das weiterhin richtig, dass ich aus einer OSM-Karte selbst definierte Bereiche kopieren kann? Also z. B. Eifel inkl. Hohes Venn und weiter nichts?
    Könnt Ihr mir bitte helfen?
    Vielen Dank!

  • Eigentlich ist das alles im Forum ausführich beschrieben.
    Bei eine gekaufte Topo Karte auf DVD von Garmin bekommst Du die Software für den PC (MapSource) gleich mit.
    Wie Du auch ohne gekaufte Karte an MapSource kommst, steht hier auch irgendwo beschrieben.
    Dann kannst Du Dir eine OSM Karte aus dem Netz ziehen, in MapSsource installieren und den für Dich interessanten Bereich auf das Gerät kopieren.


    Wie das im einzelnen genau geht steht sehr ausführlich und detailiert im Forum.


    Gruß
    Wanderhans