Welches GPS-Gerät kann Daten importieren

  • Hallo,


    ich möchte im Sommer in den Dolomiten wandern und die Daten mit einem GPS-Gerät "sammeln" um sie anschließend in Google Earth (3 D-Version) einzulesen.


    Diese Routen möchte ich mir dann ansehen, nachzeichen usw. .


    Mit welchem Gerät von Garmin ist dies möglich und welche Funktionen habe ich dann in Google Earth.


    Bin ganz neu in diesem Thema unterwegs :D


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,
    es kommt darauf an was Du ausgeben willst ! Empfehlen kann ich Dir folgende Geräte von Garmin : eTrex Vista HCX (ca. 180,-), GPSMAP 60 CSX (ca. 255,-), Oregon 300 (ca.270,-) oder Dakota 20 (ca. 260,-) . Diese Geräte haben alle Kartendarstellung ( Kartensoftware ca. 90-150,-) und können Tracks aufzeichnen im GPX-Format.
    Die GPX-Dateien konvertiert man dann in Kml oder KMZ-Dateien ( mit Hilfe von z.B: http://www.GPSies.de) die kannst du problemlos in Google Earth einlesen und darstellen, also so mach ich das immer.


    Gruß

  • Eigentlich sollte das jedes etwas neuere Navi können. Du kannst aber auch nur einen GPS-Logger nehmen, der dann vielleicht so um die 50,- Euro kostet. Die GPS-Daten enthalten neben den eigentlichen Koordinaten die Höhe und die Zeitangaben.


    Falls du neben der Tracken auch noch wissen möchtest wo du dich befindest, wie weit es irgendwo hin ist usw. so benötigst du ein Navi, welches dir die Informationen auf einem Display anzeigt (z.B. Karte).


    Zur groben Orientierung helfen schon bei einmaligen Einsatz die kostenlosen und freien Karten von OpenStreetMap. Evtl. gibt es bessere kostenlose Karten, musst hier mal fragen.


    Hier mal die Marmolata als transparente Darstellen (Schieber links GoogleMaps, Schieber rechts OpenstreetMap)


    http://sautter.com/map/?lat=46…53&zoom=12&layers=B000FTF


    Wie gesagt, gibt bestimmt bessere Karten.