Welches GPS für Rettungshundearbeit

  • Hallo,


    ich bin (noch) GPS-unerfahren. Ich arbeite in einer Rettungshundestaffel und möchte mir jetzt ein GPS-Gerät zulegen.


    Die Einsätze unserer Flächenhunde finden hauptsächlich nachts in Waldgebieten statt und zwar querfeldein. Hierbei bin ich als Einsatzhelfer für die Orientierung zuständig. Im Moment arbeite ich nur mit Karte und Kompass, das zwar recht solide, aber immer wieder stößt man aufgrund von beschi... Kartenmaterials an seine Grenzen.


    Meinen eigenen Hund führe ich als Mantrailer, hier liegt das Einsatzgebiet hauptsächlich im Stadtbereich, allerdings bin ich als Hundeführer nicht für die Orientierung zuständig (sondern schau nur auf meinen Hund), zudem ist hier das Kartenmaterial i.d.R. ausgezeichnet.


    Somit bräuchte ich das GPS-Gerät hauptsächlich für den Einsatz in Waldgebieten. Es muss auch nachts gut lesbar und sollte regenunempfindlich sein. Das Kartenmaterial muss für Querfeldeinsätze ausreichend sein. Vor allem ist ein guter Empfang wichtig, da wir häufig unter Bäumen herumkrabbeln. Zudem muss das Gerät auch halbwegs robust und sollte kein "Weichei" sein.


    Mein bisheriger Favorit ist das Garmin GPSmap 60 CSX. Könnt Ihr mir dieses Gerät für den geplanten Einsatzbereich empfehlen? Worauf muss ich vor allem hinsichtlich des Kartenmaterials achten? Gibt es sonst noch Tipps, die ich beachten sollte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MfG Chrissi

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich möchte dir empfehlen, dass du dich vor Ort beraten lässt. Vor allem musst du noch zwischen Rasterkarten und Vektorkarten unterscheiden. Gutes bis sehr gutes Kartenmaterial und vor allem die Handhabung wird von entscheidener Bedeutung sein. Auch gibt es vor allem im Profi-Umfeld Geräte, die nicht auf den Namen Garmin hören.

  • Hallo,


    Das 60CSx erfüllt alle Deiner genannten Kriterien. Es bietet viele Möglichkeiten...und verlangt dafür auf der anderen Seite viel Einarbeitung. Ob es deshalb im viell. manchmal hektischen Rettungseinsatz das Richtige ist, weiß ich nicht. Man kann sich natürlich auf wenige Funktionen beschränken; das 60CSx ist auch dann dank seiner anderen Qualitäten (Display, Akkulaufzeit, Empfang) trotzdem kein Fehlkauf.
    Auf Garmin-Geräte kannst Du nur Vektor-Karten laden (die kleine, vorhandene Ausnahme verschweigen wir mal, da nicht spruchreif), in erster Instanz also käufliche Karten von Garmin selbst oder mit etwas mehr Aufwand Karten von openstreetmap.de. Letztere sind kostenlos, weltweit verfügbar, aber dafür in manchen Regionen noch reichlich unvollständig. Und, na ja, digitales Kartematerial wird nicht besser sein, als Papierkarten...


    Das Astro wird von Garmin in Deutschland - und vermutlich auch im europäischen Ausland - nicht vertrieben. Grund dürfte sein, dass die Geräte hier aufgrund der Sendefrequenzen der "Hundesender" entweder nicht zugelassen werden können oder sich Garmin hier zuwenig Marktchancen ausrechnet, um den Aufwand einer Zulassung zu betreiben.
    Gruß, Prizo

  • Vielen Dank für Eure Tipps, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Dann werde ich mir das holde Gerät besorgen. Genügend Einarbeitungszeit habe ich eingeplant, das Gerät wird auch erst in unseren wöchentlichen Übungen erprobt bevor ich damit in Einsätze gehe.


    Kann man eigentlich die gelaufene Route hinterher ausdrucken? Damit könnte ich die Spurtreue meines Hundes überprüfen bzw. die Auswirkungen des Windes erkennen bei stundenalten Trails.


    @ kingofft: Die Flächenhunde entfernen sich in der Regel nicht weiter als 50 m von ihren Hundeführern und sind jederzeit abrufbar. Wenn sie eine Person auffinden, zeigen sie diese durch Verbellen an bis der Hundeführer eintrifft. Mein Hund ist ein Mantrailer, diese werden an einer langen Leine geführt, da geht er eher selten verloren.


    Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.


    Chrissi

  • Laut anderem Forum (Jagdforum) kann man das Garmin durchaus in Europa einsetzen, ohne Stress


    http://www.wildundhund.de/foru…opic.php?t=39586&start=45




    Aber mal davon abgesehen, machst Du mit dem 60csx nix falsch, das Ding hat wirklich auch in sehr schwierigem Gelände (Schluchten---Wälder) noch einen sehr guten Empfang.


    Sehr gute Akkulaufzeit und laut vieler User immer noch das Mass aller Dinge beim Display.

  • Hallo,
    ups, hab' mal wieder das 76CSx vergessen! Sozusagen identisch mit dem 60Csx, aber laut dem, was man so hört, robuster. Außerdem ist es aufgrund der Form - sprich: ohne abstehende Antenne - besser für's Unterholz geeignet. Die Tastenanordung oberhalb des Displays ist Geschmacksache; ich kam beim Geko damit super zurecht. Gruß, Prizo