Welches GPS für Motorradreise Allgäu(D) nach Wuhan(China)?

  • Hallo,


    nachdem ich mich brav im anderen Thread vorgestellt habe, hier nun mein Anliegen:


    Ich plane meine Motorradreise vom Allgäu nach China, werde dabei Italien (Fähre Ancona-Cesme), Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Tibet (China) bis Wuhan (China) passieren. Dazu benötige ich ein geeignetes GPS System mit entsprechendem Kartenmaterial.


    Mein Notebook läuft unter Ubuntu 10.4. (Linux), Firefox Browser und ich nutze Google Maps online sowie Google Earth und komme gut damit klar. Aufgrund erster Recherchen im WWW habe ich mir QLandkarte installiert und habe vor, damit meine Routen zu planen. Entsprechende Hinweise habe ich unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy gefunden und lade mir derzeit die Europakarte runter.


    Rückmeldungen von meinen Motorradfreunden sowie anderen Globetrottern bestärken meine neu "erarbeitete" Ansicht, dass das GARMIN GPSmap 60CSx bewährt und das Richtige sei, da es auch jenseits des Motoradsattels ein Leben gibt und dieses Gerät sehr handlich ist. Jetzt gibt es das Nachfolgermodell GPSmap 62s, wobei ich mangels Wissen und Erfahrung nicht die Vorteile für mich erkennen kann. Ein "knarzendes" Gehäuse schreckt mich nicht ab!
    Die brandneuen Garmin GPSmap 62s und GPSmap 62st im Test


    Was ich mir vorstelle:
    Handliches GPS-System, was ich mit entsprechender Halterung + Stromversorgung auf mein Mopped schnallen kann sowie auf "Ausflüge" ohne Mopped mitnehmen kann (gute Akku-Betriebszeiten).
    Die Routen möchte ich am Notebook vorplanen (QLandkarte, Google Earth) und eventuell auch als KML-File über meinen Blog zur Verfügung stellen. Ebenso möchte die ich die tatsächliche Route (Tracking) aus dem Gerät einlesen und über Google Earth "sichtbar" machen.
    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Karten von Google Maps erstaunlich gut für die gesamte Strecke. Gibt es Möglichkeiten, an diese oder ähnliche digitale karten ranzukommen, die ich ebenso für das GPS System nutzen kann? Kann ich mir so meine individuelle Karte (mit all den Kacheln) zusammenstellen, und auch in beide Richtungen anwenden?


    Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen - sonst bitte gerne nachfragen!
    Das Navi würde ich gerne bei meinem nächsten Deutschlandaufenthalt besorgen, so Anfang Oktober.


    Edit: Habe mir soeben den Nachbarthread "Welches GPS Gerät" reingezogen, da ich dort zum Teil Parallelen feststellen konnte. Danke an Grauadler und Mike, wobei sich jetzt eine neue Frage für mich auftut:
    62s oder 78s??? (habe Vergleich bei garmin.com ausgedruckt: Oregon450, 62s, 78s)
    Für Seebären und Outdoor-Abenteurer: GPSMAP 78sc, GPSMAP 78s, GPSMAP 78


    In diesem Zusammenhang in anderem Nachbarthread entdeckt: TwoNav Sportiva - taugt das was? Der englischen Sprache bin ich mächtig und mein Notebook macht nur das, was ich will.


    Grüße aus Wuhan,
    Happy :)

  • Hallo,


    entscheidend sind IMHO immer die Karten.
    Wenn du mit GoogleMaps auch die Satellitenbilder meinst kommst du an Rasterkarten-Fähigkeit nicht herum.


    Diese hat das GPSMap60C(S)x nicht - nur die Nachfolger 78 und 62.


    Für die Stromversorgung am Motorrad ist nur das 78 geeignet - das 62er hat nur eine USB-Buchse zur Stromversorgung.


    Du kannst mit einem dummy-device testen ob Garmin BirdsEye für dich ausreichend ist.


    Wenn du Rasterkarten auf dem GPS-Gerät nutzen willst ist Garmin nicht zu empfehlen. Mit Garmin Custom Maps sind nur Briefmarken möglich.


    TwoNav beispielsweise kann GB-weise Rasterkarten und Satellitenbilder zusammen mit Vektorkarten nutzen.


    Eine weitere Alternative sind die Endura-Geräte von Lowrance.


    Grüsse aus MM/Allgäu
    Anton

  • Zitat von "macnetz"

    entscheidend sind IMHO immer die Karten.
    Wenn du mit GoogleMaps auch die Satellitenbilder meinst kommst du an Rasterkarten-Fähigkeit nicht herum.

    Hallo Anton,
    danke für Deine Antwort. Das die Karten die halbe "Miete" sind, habe ich verstanden.


    Zitat von "macnetz"

    Diese hat das GPSMap60C(S)x nicht - nur die Nachfolger 78 und 62.


    Für die Stromversorgung am Motorrad ist nur das 78 geeignet - das 62er hat nur eine USB-Buchse zur Stromversorgung.

    Demnach kommt "nur" das Modell GARMIN GPSmap 78s in Frage.


    Zitat von "macnetz"

    Du kannst mit einem dummy-device testen ob Garmin BirdsEye für dich ausreichend ist.

    Sorry, das sagt mir nichts


    Zitat von "macnetz"

    Wenn du Rasterkarten auf dem GPS-Gerät nutzen willst ist Garmin nicht zu empfehlen. Mit Garmin Custom Maps sind nur Briefmarken möglich.

    Letztlich möchte ich vernünftig meine Route vorplanen, während der Reise einfach verändern können (und wissen, wo ich bin) und letztlich das Trecking aufzeichnen und auf dem PC sichtbar machen. Bisher habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nur über Google Maps Routen erstellen können und bin erstaunt, wie genau das in diesen Ländern geht (wenn das stimmt, was GM da anzeigt).


    Zitat von "macnetz"

    TwoNav beispielsweise kann GB-weise Rasterkarten und Satellitenbilder zusammen mit Vektorkarten nutzen.

    Habe heute Antwort von HOLUX Taiwan erhalten: Das HOLUX Fun Trek 130 ist baugleich und für umgerechnet 250 EUR in HK zu haben. Aber Touchscreen ...???


    Zitat von "macnetz"

    Eine weitere Alternative sind die Endura-Geräte von Lowrance.

    Schau ich mir mal an, wobei GARMIN schon geistig "platziert" ist. Dazu haben mir einige Mopped-Globetrotter geraten ...

    Zitat von "mike_hd"

    Wenn die Google Maps ausreichend waren für Deine geplante Strecke waren, solltest Du Dir mal die Abdeckung von OSM über die Gesamtstrecke ansehen.


    Garmin OSM-Karten für die gesamte Strecke kann man sich bei Lambertus runter laden.

    Danke, werde ich mir anschauen, hatte diese Info zwischenzeitlich auch schon entdeckt, blick da noch nicht ganz durch.


    Was brauche ich an Software (idealerweise für Linux), um meine Route GARMIN-gerecht aufbereiten zu können und welche Karten sind notwendig? Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus?


    Grüße aus Wuhan

  • Zitat von "HappyFuture"

    Was brauche ich an Software (idealerweise für Linux), um meine Route GARMIN-gerecht aufbereiten zu können


    QLandkarte hast Du ja schon entdeckt.

    Zitat


    und welche Karten sind notwendig?


    Markiere bei Lambertus den gewünschten Bereich, sende das ab und warte auf einen Link zum runterladen.

    Zitat


    Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus?


    Beim 78s sollte der Bereich in Vektorkarten kein Thema sein. Man kann mehrere Kartensätze à 4 GB auf die µSD übertragen. Grenze sind die maximalen 32 GB einer µSD, 4000 Kartenkacheln und ca. 10 Kartensätze.
    Der übliche Kartensatz-Name ist gmapsupp.img, den kann man aber beliebig umbennenen, Endung muss .img sein.


    Für QLandkarte brauchst Du nur die heruntergeladene Karte mit Übersichtskarte und der .tdb. Sollte aber in den Downloads vorhanden sein.
    In QLandkarte ist dann lediglich die Karte zu importieren.

  • Zitat von "mike_hd"

    Für QLandkarte brauchst Du nur die heruntergeladene Karte mit Übersichtskarte und der .tdb. Sollte aber in den Downloads vorhanden sein.
    In QLandkarte ist dann lediglich die Karte zu importieren.

    Danke,
    war etwas aufwendiger als hier beschrieben, habe es jedoch geschafft.


    Grüße aus Wuhan

  • Mike ,


    besten Dank für Deine professionellen Infos, die mir in Kürze einen guten Einblick in eine für mich neue Welt geschaffen haben.


    Mein Fazit für eine Kaufentscheidung nach Priorität:
    1. Die Qualität der Karten für die Regionen bzw. Anforderungen
    2. Die Technik / das Gerät für die Anforderung (Kfz-, Outdoor- sonstiger Einsatz)


    So werde ich mir für meine Motorradreise das Garmin GPSmap 78s und für einen ersten Einstieg in meiner Wahlheimat das Holux FunTreck 130 (baugleich Sportiva) zulegen, da ich zwischenzeitlich einen guten "Draht" zum Hersteller in Taiwan generieren konnte.


    Es ist nicht selbstverständlich, das Menschen wie Du ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen! Falls ich Dir mal aus Fernost helfen kann, lass es mich wissen.


    DANKE!

  • Zitat von "HappyFuture"

    für einen ersten Einstieg in meiner Wahlheimat das Holux FunTreck 130 (baugleich Sportiva) zulegen, da ich zwischenzeitlich einen guten "Draht" zum Hersteller in Taiwan generieren konnte.


    Das ist interessant. Wie sieht es da eigentlich mit Kartenmaterial dafür aus? Auf deren Web-Site findet man nicht viel.