Welches Gerät fürs Geocaching

  • Hallo zusammen
    Ich besitze z.Zt. das Gerät Garmin Legend. Seit einiger Zeit betreibe ich damit Geocaching und finde immer mehr Gefallen daran.
    Ich besitze die Premium Mitgliedschaft in Geocache.com und lade mir z.Zt. die *gpx Files der Caches auf meinen PDA. Auf Dauer finde ich es etwas umständlich mit 2 Geräten zu hantieren.
    Ich habe versucht aus den Rezensionen bei Amazon ein gutes Gerät herauszufinden, aber das ist nicht leicht. darum hoffe ich hier auf einige Qulitätsurteile der User.
    Wert lege ich auf ein gutes Display (auch bei Sonne), Speicherkartenslot, Kartendarstellung in "angemessener Zeit" ( nicht langsamer als der Legend) und natürlich optimal fürs Geocaching geeignet.
    Meine Preisvorstellung lasse ich erst mal außen vor, um den Kreis der geräte nicht zu sehr einzuschränken.
    Vielen Dank schon einmal
    Gruß
    Opafred

  • Hallo Opafred,


    ich habe mal deine Frage in Kaufberatung verschoben, es gibt sicherlich einige gute Geräte wie Oregon und Satmap Active 10. Zumal man ganz klar nicht immer zu Garmin tendieren sollte. Es gibt seit 2009 viele andere Outdoor GPS Hersteller in Deutschland, die zwar teilweise andere Philosophen haben wie Garmin, dadurch sich aber besser auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen.


    Satmap Active 10+:


    Optimales Display, beste Kartendarstellung durch Rasterkarten von den Landesvermessungsämtern, Paperless Geocaching, Routenplanung direkt am Gerät usw...


    Eventuelle Nachteile:


    Kann nur als reines Outdoor Navi verwendet werden, sprich zum Wandern oder Fahrradfahren, eine Verwendung zur Automatischen Routenberechnung von A nach B im Auto ist nicht möglich, dafür ist das Satmap aber meiner Meinung nach das beste Outdoor Gerät zur Zeit. Ich finde es gut, dass sich Satmap gezielt nur auf das Outdoor routing konzentriert.


    TwoNav Aventure:


    Dieses Gerät bietet des Weiteren die Möglichkeit, alle Karten, sprich sowohl Vektorkarten als auch Rasterkarten dar zu stellen. Damit ist es was Karten angeht unangefochten. Natürlich auch Routenplanung direkt am Gerät.


    myNav 600 Professional:


    Bietet automatische Routenberechnung am Gerät.


    Garmin Oregon:


    Bietet die Möglichkeit das Gerät auch als Auto Navi zu verwenden.


    Nachteile beim Oregon sind das schlechte Display, die Lizenzpolitik von Garmin und das Routen nicht bzw. mit extremer Einschränkung am Gerät geplant werden können.


    Gruß
    Mark