Welches Gerät für einen Radfahrer nach Vista Etrex cx

  • Hallihallo,


    ich bin Neu hier und brauche ein paar Tipps!
    Ich arbeite als selbstständiger Reiseleiter für Fahrradtouren in Thailand, Vietnam, Laos und Griechenland. In den letzten Jahren hab ich mir von einem GARMIN ETREX Vista CX helfen lassen. Der wurde mir jetzt in Hanoi geklaut, GRRRRRR :cry: !
    Jetzt suche ich ein neues Gerät, es muß wohl Garmin sein, ich habe alle meine Tracks auf MAP SOURCE gespeichert.
    Es sieht so aus als wäre der ETREX HCX das beste Gerät für meine Ansprüche, aber das wär wieder das gleiche?! Der Dakota 20 kommt wegen dunklem Display nicht in Frage!
    Ich liebäugele noch mit dem Edge 705, macht optisch schwer was her, aber kann der 20 Tracks mit 10.000 Wegpunkten verarbeiten, über MICRO SD Karte aufgespielt bekommen? Das ganze Trainingsgebimsel brauche ich eigentlich nicht, ich verwende das GPS überwiegend zum Aufzeichnen und Nachfahren von Tracks mit dem Fahrrad, Tourendaten erfassen und Wegpunkte markieren.
    Und spiele sie per Laptop zwischen MAP SOURCE und Gerät hin und her!


    Wirds also wieder ein ETREX oder kann der Edge das alles auch?
    Danke für eure Meinungen und viel Spaß
    Stefan 8)

  • Das Edge 705, als Fahrradcomputer war sicher ein ordentliches Gerät. Nur es wird bei Garmin nicht mehr als aktuelles Gerät geführt. Es wird zwar noch verkauft, aber wie lange noch?
    Also, bist Du mit einem eTrex Vista Hcx bestens bedient. Jedoch auch hier muß man bedenken, dass Garmin mit dem Gedanken spielt, dieses Gerät aus der Produktpalette zu nehmen.
    Ich persönlich favorisiere das 60csx, ein funktionelles, sicheres und robustes Gerät, welches leider nur nicht schwimmen kann.
    Schau mal bei mir auf der Homepage da hab ich die letzten Tests veröffentlicht.

  • Von einer Ankündigung ist mir derzeit nichts bekannt. Die letzten Geräte waren immer Touchscreens, die liegen mir persönlich überhaupt nicht.
    Außerdem ist es bekannt, dass Garmin fast immer Kinderkrankheiten an neuen Geräten hatte. Beim OREGON beispielsweise hat es über ein halbes Jahr gebraucht, bis ein Update für die Firmware verfügbar war und das hatte dann immer noch Bugs.
    Da lob' ich mir mein ausgereiftes 60er mit einer Tastatur, bei der man nach intensiver Nutzung noch die Beschriftung erkennen kann.

  • Zitat von "Schnäuzer"

    Beim OREGON beispielsweise hat es über ein halbes Jahr gebraucht, bis ein Update für die Firmware verfügbar war und das hatte dann immer noch Bugs.


    Welcher Hersteller in der Branche schafft es ein Gerät auf den Markt zu bringen ohne Fehler?
    Dein Kalender geht ziemlich falsch:
    Die ersten Oregons gab es im Juni 08, bei uns eher Juli.
    Es gab in der Anfangszeit folgende Updates
    2.7.08 V2.20
    20.8.08 V2.30
    13.9.08 V2.40
    22.10.08 V2.6
    8.12.08 V2.7
    Also im ersten halben Jahr 5 Updates!


    Kann man jetzt so oder so sehen. Entweder das das Gerät so Fehlerhaft war oder das Garmin so schnell reagiert hat. Überwiegend sind aber auch sehr viele neue Funktionen hinzugekommen. Bei so vielen neuen Funktionen, die die Oregons inzwischen haben, hätten es auch schon 2 oder 3 neue Geräte sein können. Alle Features gibt es bislang auch beim ursprünglichen Oregon300. Im Autobereich sind die neuen Versionen kaum von den älteren zu unterscheiden. Da ist es egal ob Garmin, Navigon....

  • Hallihallo,


    erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich glaube es wird wieder ein Etrex Vista, das CSX ist einfach zu groß un gefällt mir gar nicht und der EDGE zu sehr Trainingscomputer?! Schade, hätte gerne ein neues Spielzeug, aber...?!


    Viel Spaß weiterhin beim navigieren,
    cheers
    Stefano