Welche Karten sind nötig

  • Hallo,


    ich überlege gerade ob ich mir ein 60 csx zulegen soll, ich bin mir aber nicht im klaren was für ein rattenschwanz an zusatzkosten durch karten noch auf mich zukommt. wenn ich alles richtig verstehe gibt es nur eine vorinstallierte grobe weltkarte die nur zum rumspielen etwas taugt. ich hätte gerne die möglichkeit das navi in meinem auto zu nutzen aber hauptsächlich zum fahrradfahren und wandern.
    welche karten benötige ich dazu? müssen es die gekauften karten von garmin sein oder gibt es noch andere möglichkeiten an karten zu kommen? ich habe irgendetwas von open source karten gelesen. oder gibt es noch andere kartenanbieter die kompatibel sind?

  • Es gibt einige freie Topo Karten, schau mal hier, lassen sich auch recht einfach ins Garmin übertragen, ich selbst zum Beispiel nutze eine freie Topo Spanien, die der gekauften Garmin in keiner Weise nachsteht, gespart 169 Euro.....


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043


    Da sind auch einige Routingfähige Karten dabei, aber ich befürchte, um richtiges Auto-Routing zu machen, kommt man nicht um die City Navigator rum....
    Und da ist das 60er nicht so optimal, weil keine Sprachausgabe, sondern nur *pieps* bei Annäherung

  • ok, dann scheint es ja kartenmaterial zu geben. wie verhält sich denn der rest der nutzer? ich habe probleme damit mir ein gerät zu kaufen plus der karteninvestition. wenn ich mir ein normales navi kaufe würde, würde auch kein hersteller auf die idee kommen mir nochmal geld für eine karte meiner region abzunehmen. wenn ich ne karte von afrika haben möchte oder von sonst einem land dieser erde ok aber von deutschland... kann ich selbst hergestellte karten wirklich mit denen von garmin vergleichen? oder gibt es sonst noch eine möglichkeit an kartenmaterial zu kommen??
    über vorschläge ind erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!

  • Selbst stricken geht auch, mit TTQV, kostet aber auch wieder Geld.
    Das Problem bei Garmin ist, dass man sich zwar zum Beispiel per T*****t Karten besorgen kann, die dann auch auf dem Mapsource laufen, aber dann immer noch die Freischaltung für das 60er nicht umsonst klappt, da ist Garmin ganz gut abgesichert, obwohl auch da was im Umlauf sein soll, ein "Schlüsselgenerator", der die Sachen dann freischaltet, aber das ist sicherlich absolut illegal. (Habe ich zumindest noch nicht ausprobiert)


    Da wird dann anhand der ID vom 60er ein Code generiert, der dann angeblich die Karte freischaltet.


    Aber wie schon erwähnt, ist das nicht legal.



    Die anderen Hersteller von Handheld-GPS agieren da ja genau gleich, von Magellan bekommt man auch nix umsonst.....



    Und nicht zuvergessen, wenn sich die Hersteller das Kartenrohmaterial besorgen, von den Vermessungsämtern zum Beispiel, lassen diese sich das Material auch fürstlich entlohnen, da kommen xxx-Tausend Euro für eine Topo Germany zusammen, Garmin kauft ja nur ein, die machen ja keine eigene Karten.

  • Open Streetmap ist ein freies Projekt in dem man Karten laden
    kann und auch selbst an der Entwicklung der Karten mithelfen kann.


    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin


    ist da eine interessante Seite.


    Man kann fertige Images für Garmin ziehen:


    http://smash-net.org/openstreetmap/latest/


    dort ist das ganze Kartenmaterial ladbar ( world.tgz ) - welches
    in Mapsource einbaubar ist - oder die fertige Deutschlandkarte
    für Garmingeräte ( gmapsupp.img.gz )


    Ist natürlich noch im Aufbau - und lebt vom mitmachen.



    Gruss Bernd


    Autonavi stimme ich nat. Kingoftf zu - die freien Karten
    kommen mit Citynavigator nicht mit, Tipp, wenn kein Kartenmix nötig ist kann man Citynavigator auch für moderate 39€ als SD-Karte von Garmin bekommen, kann diese aber dann NICHT in Mapsource laden, auch ein dazuladen von anderen Karten auf diese SD Karte geht nicht.


    Ich habe mir diese für den Fall gekauft wenn ich mich mal verfahre... kommt selten vor ;-) - zur habe ich dann die Karte
    mit - sonst verwende ich OSM.