GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 welche Karten MTB Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jok
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 05.10.2016, 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich war im Schwarzwald mit GPSmap 62S und Karten von OSM unterwegs.
Viele Abzweigungen und einige Waldwege nicht drauf.
Ich hatte Probleme mich zu orientieren. Welcher Weg ist richtig und führt wo hin?
Auch beim aus-zoomen habe ich dann Orte gesehen. Auf dem Display konnte ich dann aber nicht mehr sehen welcher Weg dort hin führt. Auflösung zu klein.

Sind TopoDeutschland-Karten von Garmin besser bezüglich Detailauflösung und Übersicht bei Waldwegen und Orientierung?

Gruss , Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 08.10.2016, 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

manchmal sind die OSM-Daten wirklich sehr mager; ab und zu ist aber auch zu viel Mist eingetragen bzw. schon nicht mehr aktuell.

Anfang September war ich auch im Schwarzwald unterwegs und hatte mit OSM eigentlich keine Probleme.
Allerdings bin ich den Schluchtensteig gegangen, der (sowie dessen Umgebung) natürlich auch in OSM recht gut erfasst ist. Ausserdem hatte ich noch den Wegverlauf sowohl als Route wie auch als Track auf dem Gerät. Zudem ist der Weg gut beschildert, so dass man sich also wirklich kaum verlaufen kann.

Normalerweise habe ich auch immer die amtlichen Topos der Vermessungsämter als Papierkarte mit. Viele jammern zwar über die teilweise veralteten Daten; für mich gibt es aber nach wie vor nichts besseres. Wenn möglich, versuche ich auch, diese Karten irgendwie als Rasterkarten auf das Gerät zu bringen (für Bayern und Österreich habe ich die Topos von MagicMaps).
Da diesmal die Entscheidung aber sehr kurzfristig erfolgte (eigentlich war für den Urlaub ganz was anderes geplant), hatte ich allerdings keine Zeit mehr, diese Karten zu besorgen - die Orientierung war aber wie gesagt trotzdem kein Problem.

Die Garmin-Topos werden ja auf der Grundlage der amtlichen Daten erstellt; allerdings sind auf einer Vektorkarte niemals so viele Details möglich wie auf einer Rasterkarte.

Radeln im Schwarzwald ist wohl eh eine Sache für sich. Soweit ich weiß, gilt in BaWü doch die Regelung mit der Mindestbreite von 2 Metern? Sowas lässt sich auf einer Topo nicht immer zuverlässig erkennen.

Ich würde mal beim Schwarzwaldverein oder bei den örtlichen Radfahrclubs nachfragen, welche Karten sie denn verwenden bzw. empfehlen können. Die kann man dann eventuell noch mit OSM-Material kombinieren.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nach PC-Crash: Karten neu in Mapsourc... Trematzo Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 08.10.2017, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM Karten testen oilygolf Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 0 26.09.2017, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Akkus eignen sich besonders? Klauercache Kaufberatung 3 30.08.2017, 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GTA V6.004 keine Bing Karten mehr limani GPS-Track-Analyse.NET 3 23.08.2017, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum