Welche Entfernung zeigt der Tageskilometerzähler

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren welche Entfernung der Tageskilometerzähler anzeigt. Ist dies die Entfernung nur in der X - Y-Achse oder wird automatisch schon die Höhendifferenz mit berücksichtigt.


    Vielen Dank im Voraus


    Rainer

  • Nein Höhenmeter werden AFAIK nicht berücksichtigt. Sollte aber nur bei extremen Steigungen eine Rolle spielen. Das kann man mit dem Satz von Pythagoras leicht selber nachrechnen. (z.B. Wurzel aus (100hoch2 plus 20 hoch2) minus 100 ist der Fehler in % für 20% Steigung)


    Ich komme z.B. auf unter 2% Abwechung bei 20% Steigung, 4,5% bei 30% Steigung und erst bei 50% Steigung auf einen Fehler von knapp under 12%.


    Bei Radtouren wird das gern von den nicht GPS-Besitzern angeführt, deren Radcomputer ca. 5% mehr zeigen als die GPS-Geräte. Nur stimmen tut das nicht, denn selbst wenn die ganze Radtour nur aus Extremstreigungen mit 20% bestünde bliebe der Einfluss ja unter 2%.


    Juergenss