Weitere Karten auf SD-Chip mit Bluechart-Karte laden

  • Hallo zäme


    Für meinen Segelurkaub möchte ich neben der Seekarte auch eine Strassenkarte auf mein 76CSx laden. Wie lassen sich weitere Karten (z.B. OSM) auf eine uSD-Karte mit einer gekauften Bluechart-Seekaarte laden? Geht das überhaupt, wird dabei die "originale" Karte überschrieben und lässt sich gegebenenfalls der "Urzustand" wiederherstellen, indem ich einfach die ursprünglichen Dateien wieder auf die originale uSD-Karte zurückkopiere?


    Danke & Gruss
    Sailbiker777

  • Erst mal sollte man von der microSD der Seekarete ein Backup aller Daten auf dem PC machen. Dann ist man da mal auf der sicheren Seite, falls mal was schief geht.


    Ansonsten sollte auf der microSD eine gmapprom.img und ggf. eine *.unl-Datei sein.


    Diese Kartendaten funktionieren nur auf dieser microSD, man kann sie also auf keine andere kopieren.


    Daraus folgt, dass man nur im Rahmen des freien Speicherplatzes eine andere Karte übertragen. Die wird dann als gmapsupp.img übertragen.
    (Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das 76er mit gmapsupp und gmapprom zurecht kommt ...)


    Ist kein Platz bleibt nur für den jeweiligen Verwendungszweck eine eigene microSD, welche dann nach Bedarf ausgetauscht werden muss.

  • hallo,


    soweit ich weiss können diese alten Geräte nur eine "gmapsupp.img" auf der Speicherkarte verwenden. Eine Kartenübertragung löscht automatisch die vorhandene Karte.


    Einfach für die Strassenkarte eine eigene Speicherkarte nehmen.
    Speicherkarten sind heutzutage billig - es macht keinen Sinn hier rumzupfuschen.


    Grüsse
    Anton


  • Es wäre halt schön, wenn man nicht mit mehreren Speicherkarten rumfummeln muss.
    Sailbiker777

  • Zitat von "mike_hd"

    Habe gerade mal nachgesehen, auf der Speicherkarte wird eine gmapsupp.img sein.
    Also kommt man um separate Speicherkarten nicht herum.


    Lässt sich das gmapsupp.img file nicht zerlegen, sodass ich es mit MapSource verwenden kann?


    Gruss Sailbiker777