Wegpunkte dem Track beim upload vom 62s auf den PC zuweisen?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mal mein Anliegen so gut es geht zu beschreiben.


    Ich bin eine Woche mit dem 62s unterwegs und zeichne täglich meine Touren inkl. Wegpunkte auf.


    Wie kann ich dann beim upload daheim auf den PC (BaseCamp) die jeweiligen Wegpunkte dem jeweiligen Track zuweisen - ohne mir dabei kopfzerbrechen machen zu müssen und überlegen zu müssen welche Wegpunkte zu welchem Track gehören????? :?


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?


    Vielen Dank

  • Das geht nicht so ohne weiteres, da man in Tracks keine Wegpunkte einfügen oder verlinken kann.


    Bleibt eigentlich das nur über die Postion oder das Datum fest zu machen und ggf. in separaten Dateien abspeichern.

  • Kommt drauf an, wie eng Du die Wegpunkte mit den Tracks verbandeln willst.
    Würde es Dir reichen, wenn Du für jede Tour (wahrscheinlich sind das in diesem Fall Tagesetappen) eine eigene Liste hättest, in der jeweils der Track und die dazugehörigen Wegpunkte liegen?
    Die Liste "Tour 1" würde also z.B. den "Track 1" und die entsprechend aussortierten Wegpunkte enthalten.
    Die einzelnen Listen "Tour 1", "Tour 2", "Tour 3" usw. könnte man dann ja noch in einen gemeinsamen Ordner (z.B: "Osterurlaub 2012") zusammenfassen.


    Automatisch geht das beim Importieren zwar nicht, aber falls Du mit dieser Idee was anfangen kannst, hätte ich schon ein paar Möglichkeiten in petto, mit denen sich das halbwegs elegant lösen lässt, ohne dass man jeden Wegpunkt einzeln "in die Hand nehmen" muss.


    Dazu gleich mal eine Rückfrage (vielleicht findest Du damit eh schon selber eine Lösung): Hast Du die Wegpunkte beim Abspeichern umbenannt oder sind die noch schön fortlaufend durchnummeriert?
    Und noch was: Bist Du eine forlaufende Tour mit täglich wechselnder Über nachtung gefahren, oder hast Du einzelne Ausflüge immer vom gleichen Ausgangsort gemacht?

  • Hi Michael,


    klassisch fortlaufend.
    Ich will auf der Tour nicht zu viel Zeit mit Text schreiben verbringen.
    Also nur das min., so das ich später am PC mit den kurzen Bez. zu dem Track bei der Nachbereitung noch weis - was gemeint ist.


    Ich bin für jeden Tipp - zur Erleichterung dankbar :wink:

  • Wenn die Wegpunkte noch z.B."WP_001", "WP_002" usw. heissen, ließe sich doch relativ einfach auf der Karte feststellen, ab welchem Punkt eine neue Tour beginnt.
    Also: Wegpunkte 001 bis 058 gehören zur ersten Etappe, die Punkte 059 bis 093 zur zweiten usw.
    Diese dann markieren und mit "Senden an.." in die jeweilige Liste verschieben bzw. mit der Maus rüberziehen.

  • Hallo Michael,


    stimmt, dann notiere ich mir nach der jeweiligen Tour die letzte Wegpunktnummer und so weis ich was von-bis zu welchem Track gehört.
    Ganz simpel und einfach - könnte man ja selbst drauf kommen :?


    Danke dir

  • Mitschreiben ist natürlich die eleganteste Methode. Bei mir wäre das aber vergebene Liebesmüh; so wie ich mich kenne, finde ich den Zettel zu Hause sicher nicht mehr. :oops:
    Lässt sich im Nachhinein auf dem PC aber eigentlich auch recht flott rausfinden.


    Noch eine andere Möglichkeit: Wenn Du den Trackund sämtliche Wegpunkte zusammen in eine Liste lädst, kannst Du mit der Maus ein Rechteck entlang des Tracks aufziehen. Alle Elemente (Wegpunkte und der Track) in diesem Rechteck werden markiert; die kannst Du dann auch wieder in eine neue Liste schieben. Nicht schlimm, wenn das nicht so ganz 100%-ig klappt: Falls Du einen Wegpunkt nicht erwischt hast, kannst Du den bei gedrückter STRG-Taste nachträglich noch anklicken und hinzufügen. Genauso lassen sich Punkte, die eigentlich gar nicht gemeint waren, wieder deaktivieren.



    Vielleicht hast Du auch schon mal was von dem Programm GPS-Track-Analyse.Net gelesen.
    Das hat eine ganz praktische Fangfunktion: Zuerst lädst Du den Track und fügst danach die Wegpunktsammlung hinzu. Das Programm erkennt alle Punkte in einem bestimmten Korridor (die Breite kannst Du selber aussuchen) entlang des Tracks und packt sie in den Track mit rein. Aus den restlichen Punkten, die nicht zugeordnet werden konnten, weil sie halt mit diesem Track auch nichts zu tun haben, wird zusätzlich ein neuer (meist unsinniger) Track erstellt- den lösche ich normalerweise gleich wieder. Wenn ich den verbeibenden Original-Track, in dem die dazu gehörenden Wegpunkte jetzt eingebettet sind, als GPX abspeichere und in BaseCamp wieder öffne, habe ich schon eine fertige Liste mit dem Track und den dazugehörigen Punkten. Muss ich zwar für jede Etappe einzeln machen, geht aber ratz-fatz.



    Derzeit arbeite ich ganz gerne mit dem Programm Qlandkarte GT. Das kann das Alles auch:
    - Natürlich lassen sich die Wegpunkte alphabetisch sortieren
    - Auswahl aller Wegpunkte in einem bestimmten Bereich geht auch, wobei man hier mit der Maus kein Rechteck aufzieht wie in Basecamp, sondern einen Kreis (je nach Sreckenverlauf kann mal das Eine, mal das Andere sinvoller sein)
    - es gibt auch eine "Schnappi-Funktion" ähnlich der, die ich bei Track-Analyse beschrieben habe. Wie die genau funktioniert, muss ich aber erst noch richtig ausprobieren (vielleicht kann da Kiozen noch was dazu sagen). Dabei werden zwischen den einzelnen Wegpunkten sogar noch die Zwischenetappen berechnet; das Ganze lässt sich auch als (Excel-) Tabelle exportieren (bisher habe ich mir auf diese Weise ein paar schöne Tourbooks erstellt).
    Eigentlich bisher nix neues. Warum ich das Programm hier eigentlich erwähne: Ich kann mir die Wegpunkte auch nach Erstellungsdatum und -zeit sortieren lassen. Damit lassen sich die Punkte auch leicht einer bestimmten Tagesetappe zuordnen. In BaseCamp müsste das zwar an und für sich auch gehen, allerdings wird mir da immer für alle Punkte das heutige Datum angeziéigt- das hilft nicht so richtig weiter.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Derzeit arbeite ich ganz gerne mit dem Programm Qlandkarte GT. Das kann das Alles auch:
    - Natürlich lassen sich die Wegpunkte alphabetisch sortieren


    Man kann:


    * nach Namen sortieren
    * nach der Beschreibung
    * nach der Zeit
    * nach Wegpunktsymbol
    * nach Entfernung zu einem beliebigen Punkt



    Zitat von "schuasdamichi"


    - es gibt auch eine "Schnappi-Funktion" ähnlich der, die ich bei Track-Analyse beschrieben habe. Wie die genau funktioniert, muss ich aber erst noch richtig ausprobieren (vielleicht kann da Kiozen noch was dazu sagen). Dabei werden zwischen den einzelnen Wegpunkten sogar noch die Zwischenetappen berechnet; das Ganze lässt sich auch als (Excel-) Tabelle exportieren (bisher habe ich mir auf diese Weise ein paar schöne Tourbooks erstellt).


    Wegpunkte in der Nähe eines Track (ich weiß jetzt gar nicht wie nah), werden einfach dem Track lose zugeordnet. Lose bedeutet, dass zunächst keine Beziehung abgespeichert wird. Daraus wird dann so eine Tabelle erzeugt:


    http://sourceforge.net/apps/me…dkartegt/7/71/Gdo27_1.png


    Hier geht es zum vollständigen Artikel:


    http://sourceforge.net/apps/me…ut#Post-processing_Tracks


    Die besteht aber nur in QLandkarte GT. Exportiert wird die nicht. Sollte ein Gerät in der Lage sein Tracks und Wegpunkte in Relation zu setzten, dann kann man einen kleinen Gerätetreiber schreiben, der diese Beziehung auch auf das Gerät überträgt.



    Zitat von "schuasdamichi"


    Eigentlich bisher nix neues. Warum ich das Programm hier eigentlich erwähne: Ich kann mir die Wegpunkte auch nach Erstellungsdatum und -zeit sortieren lassen. Damit lassen sich die Punkte auch leicht einer bestimmten Tagesetappe zuordnen. In BaseCamp müsste das zwar an und für sich auch gehen, allerdings wird mir da immer für alle Punkte das heutige Datum angeziéigt- das hilft nicht so richtig weiter.


    Ich würde zudem auf dem Garmin für jeden Tag eine andere Ikone setzen.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Dabei werden zwischen den einzelnen Wegpunkten sogar noch die Zwischenetappen berechnet; das Ganze lässt sich auch als (Excel-) Tabelle exportieren


    Zitat von "kiozen"

    Exportiert wird die nicht.


    "Exportieren" (als GPX oder sonst einem GPS-lesbaren Format) war wohl der falsche Ausdruck. Wollte es eigentlich nur kurz erwähnen, aber nicht weiter ausführen, da es mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat und mein letzter Beitrag eh schon wieder viel zu lang geworden ist.
    Was ich damit gemeint habe: Die Liste mit den Etappen (siehe Kiozens Link zum Bild) lässt sich mit "Alles auswählen" -> "Kopieren" in die die Zwischenablage kopieren und z.B. in ein Tabellen-Programm einfügen.
    Bei mir kommt das meist bei einer Torenplanung auf die Rückseite der Kartenausdrucke- dann kann das GPS fast den ganzen Tag im Rucksack bleiben. :wink:
    Mit ein bisschen Nachbearbeitung schaut das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_5.jpg]



    Was mir dabei noch nicht ganz klar ist: Was ist der Unterschied zwischen dem Häkchen ([Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_002_04042012_192713_1.jpg]) und dem Quadrat ([Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_001_04042012_192656_1.jpg]) ?



    Wenn die Wegpunkte dem Track zugeodnet sind, geht es im Prinzip so ähnlich weiter wie bei GPS-Track-Analsye:
    - die unerwünschten Wegpunkte mit "Lösche nicht ausgewählte" aus dem aktuellen Workspace entfernen (wenn ich zuvor meine Wegpunktsammlung in einem Projektordner abgelegt habe, brauche ich sie für den nächsten Track nicht nochmal neu laden, sondern kann sie mir alle mit einem Klick wieder auf die Karte holen)
    - im Arbeitsplatz sollten dann nur noch die "auserwählten" Wegpunkte und der Track stehen
    - diese kann ich zusammen als eine GPX-Datei abspeichern


    - wenn Du diese Datei mit BaseCamp öffnest erhältst Du wieder eine fertige Liste mit dem Track und den Wegpunkten des Tages.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Was ich damit gemeint habe: Die Liste mit den Etappen (siehe Kiozens Link zum Bild) lässt sich mit "Alles auswählen" -> "Kopieren" in die die Zwischenablage kopieren und z.B. in ein Tabellen-Programm einfügen.


    Ach ne. Das funktioniert? :shock: Man lernt ja nie aus!


    Zitat von "schuasdamichi"


    Was mir dabei noch nicht ganz klar ist: Was ist der Unterschied zwischen dem Häkchen ([Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_002_04042012_192713_1.jpg]) und dem Quadrat ([Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_001_04042012_192656_1.jpg]) ?


    Das kann ich erklären. Wenn der Track zu lang oder es zu viele Wegpunkte gibt, dann dauert das Finden der Relationen extrem lang. In diesem Fall fragt QLGT und merkt sich die Entscheidung. Bei normalen Tracks steht die Checkbox auf "ich weiß nicht" und wenn man drauf klickt hat sie einen Zustand.