GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Wegpunkte dem Track beim upload vom 62s auf den PC zuweisen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Franzose
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Hemsbach

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 08:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Anliegen so gut es geht zu beschreiben.

Ich bin eine Woche mit dem 62s unterwegs und zeichne täglich meine Touren inkl. Wegpunkte auf.

Wie kann ich dann beim upload daheim auf den PC (BaseCamp) die jeweiligen Wegpunkte dem jeweiligen Track zuweisen - ohne mir dabei kopfzerbrechen machen zu müssen und überlegen zu müssen welche Wegpunkte zu welchem Track gehören????? Confused

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Das geht nicht so ohne weiteres, da man in Tracks keine Wegpunkte einfügen oder verlinken kann.

Bleibt eigentlich das nur über die Postion oder das Datum fest zu machen und ggf. in separaten Dateien abspeichern.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Franzose
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Hemsbach

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Mike,

das ist doch sch...
Dann muss ich also die ganzen Wegpunkte zu den jeweiligen aufgez. Tracks zu hause am PC auseinander fummeln?

Ohoh! Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

Kommt drauf an, wie eng Du die Wegpunkte mit den Tracks verbandeln willst.
Würde es Dir reichen, wenn Du für jede Tour (wahrscheinlich sind das in diesem Fall Tagesetappen) eine eigene Liste hättest, in der jeweils der Track und die dazugehörigen Wegpunkte liegen?
Die Liste "Tour 1" würde also z.B. den "Track 1" und die entsprechend aussortierten Wegpunkte enthalten.
Die einzelnen Listen "Tour 1", "Tour 2", "Tour 3" usw. könnte man dann ja noch in einen gemeinsamen Ordner (z.B: "Osterurlaub 2012") zusammenfassen.

Automatisch geht das beim Importieren zwar nicht, aber falls Du mit dieser Idee was anfangen kannst, hätte ich schon ein paar Möglichkeiten in petto, mit denen sich das halbwegs elegant lösen lässt, ohne dass man jeden Wegpunkt einzeln "in die Hand nehmen" muss.

Dazu gleich mal eine Rückfrage (vielleicht findest Du damit eh schon selber eine Lösung): Hast Du die Wegpunkte beim Abspeichern umbenannt oder sind die noch schön fortlaufend durchnummeriert?
Und noch was: Bist Du eine forlaufende Tour mit täglich wechselnder Über nachtung gefahren, oder hast Du einzelne Ausflüge immer vom gleichen Ausgangsort gemacht?

_________________
Michael

Zuletzt bearbeitet von schuasdamichi am 03.04.2012, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Franzose
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Hemsbach

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,

klassisch fortlaufend.
Ich will auf der Tour nicht zu viel Zeit mit Text schreiben verbringen.
Also nur das min., so das ich später am PC mit den kurzen Bez. zu dem Track bei der Nachbereitung noch weis - was gemeint ist.

Ich bin für jeden Tipp - zur Erleichterung dankbar Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die Wegpunkte noch z.B."WP_001", "WP_002" usw. heissen, ließe sich doch relativ einfach auf der Karte feststellen, ab welchem Punkt eine neue Tour beginnt.
Also: Wegpunkte 001 bis 058 gehören zur ersten Etappe, die Punkte 059 bis 093 zur zweiten usw.
Diese dann markieren und mit "Senden an.." in die jeweilige Liste verschieben bzw. mit der Maus rüberziehen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Franzose
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Hemsbach

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

stimmt, dann notiere ich mir nach der jeweiligen Tour die letzte Wegpunktnummer und so weis ich was von-bis zu welchem Track gehört.
Ganz simpel und einfach - könnte man ja selbst drauf kommen Confused

Danke dir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Mitschreiben ist natürlich die eleganteste Methode. Bei mir wäre das aber vergebene Liebesmüh; so wie ich mich kenne, finde ich den Zettel zu Hause sicher nicht mehr. Embarassed
Lässt sich im Nachhinein auf dem PC aber eigentlich auch recht flott rausfinden.

Noch eine andere Möglichkeit: Wenn Du den Trackund sämtliche Wegpunkte zusammen in eine Liste lädst, kannst Du mit der Maus ein Rechteck entlang des Tracks aufziehen. Alle Elemente (Wegpunkte und der Track) in diesem Rechteck werden markiert; die kannst Du dann auch wieder in eine neue Liste schieben. Nicht schlimm, wenn das nicht so ganz 100%-ig klappt: Falls Du einen Wegpunkt nicht erwischt hast, kannst Du den bei gedrückter STRG-Taste nachträglich noch anklicken und hinzufügen. Genauso lassen sich Punkte, die eigentlich gar nicht gemeint waren, wieder deaktivieren.


Vielleicht hast Du auch schon mal was von dem Programm GPS-Track-Analyse.Net gelesen.
Das hat eine ganz praktische Fangfunktion: Zuerst lädst Du den Track und fügst danach die Wegpunktsammlung hinzu. Das Programm erkennt alle Punkte in einem bestimmten Korridor (die Breite kannst Du selber aussuchen) entlang des Tracks und packt sie in den Track mit rein. Aus den restlichen Punkten, die nicht zugeordnet werden konnten, weil sie halt mit diesem Track auch nichts zu tun haben, wird zusätzlich ein neuer (meist unsinniger) Track erstellt- den lösche ich normalerweise gleich wieder. Wenn ich den verbeibenden Original-Track, in dem die dazu gehörenden Wegpunkte jetzt eingebettet sind, als GPX abspeichere und in BaseCamp wieder öffne, habe ich schon eine fertige Liste mit dem Track und den dazugehörigen Punkten. Muss ich zwar für jede Etappe einzeln machen, geht aber ratz-fatz.


Derzeit arbeite ich ganz gerne mit dem Programm Qlandkarte GT. Das kann das Alles auch:
- Natürlich lassen sich die Wegpunkte alphabetisch sortieren
- Auswahl aller Wegpunkte in einem bestimmten Bereich geht auch, wobei man hier mit der Maus kein Rechteck aufzieht wie in Basecamp, sondern einen Kreis (je nach Sreckenverlauf kann mal das Eine, mal das Andere sinvoller sein)
- es gibt auch eine "Schnappi-Funktion" ähnlich der, die ich bei Track-Analyse beschrieben habe. Wie die genau funktioniert, muss ich aber erst noch richtig ausprobieren (vielleicht kann da Kiozen noch was dazu sagen). Dabei werden zwischen den einzelnen Wegpunkten sogar noch die Zwischenetappen berechnet; das Ganze lässt sich auch als (Excel-) Tabelle exportieren (bisher habe ich mir auf diese Weise ein paar schöne Tourbooks erstellt).
Eigentlich bisher nix neues. Warum ich das Programm hier eigentlich erwähne: Ich kann mir die Wegpunkte auch nach Erstellungsdatum und -zeit sortieren lassen. Damit lassen sich die Punkte auch leicht einer bestimmten Tagesetappe zuordnen. In BaseCamp müsste das zwar an und für sich auch gehen, allerdings wird mir da immer für alle Punkte das heutige Datum angeziéigt- das hilft nicht so richtig weiter.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 08:02 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:

Derzeit arbeite ich ganz gerne mit dem Programm Qlandkarte GT. Das kann das Alles auch:
- Natürlich lassen sich die Wegpunkte alphabetisch sortieren


Man kann:

* nach Namen sortieren
* nach der Beschreibung
* nach der Zeit
* nach Wegpunktsymbol
* nach Entfernung zu einem beliebigen Punkt


schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:

- es gibt auch eine "Schnappi-Funktion" ähnlich der, die ich bei Track-Analyse beschrieben habe. Wie die genau funktioniert, muss ich aber erst noch richtig ausprobieren (vielleicht kann da Kiozen noch was dazu sagen). Dabei werden zwischen den einzelnen Wegpunkten sogar noch die Zwischenetappen berechnet; das Ganze lässt sich auch als (Excel-) Tabelle exportieren (bisher habe ich mir auf diese Weise ein paar schöne Tourbooks erstellt).


Wegpunkte in der Nähe eines Track (ich weiß jetzt gar nicht wie nah), werden einfach dem Track lose zugeordnet. Lose bedeutet, dass zunächst keine Beziehung abgespeichert wird. Daraus wird dann so eine Tabelle erzeugt:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/nfs/project/q/ql/qlandkartegt/7/71/Gdo27_1.png

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=A_Grand_Day_Out#Post-processing_Tracks

Die besteht aber nur in QLandkarte GT. Exportiert wird die nicht. Sollte ein Gerät in der Lage sein Tracks und Wegpunkte in Relation zu setzten, dann kann man einen kleinen Gerätetreiber schreiben, der diese Beziehung auch auf das Gerät überträgt.


schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich bisher nix neues. Warum ich das Programm hier eigentlich erwähne: Ich kann mir die Wegpunkte auch nach Erstellungsdatum und -zeit sortieren lassen. Damit lassen sich die Punkte auch leicht einer bestimmten Tagesetappe zuordnen. In BaseCamp müsste das zwar an und für sich auch gehen, allerdings wird mir da immer für alle Punkte das heutige Datum angeziéigt- das hilft nicht so richtig weiter.


Ich würde zudem auf dem Garmin für jeden Tag eine andere Ikone setzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:
Dabei werden zwischen den einzelnen Wegpunkten sogar noch die Zwischenetappen berechnet; das Ganze lässt sich auch als (Excel-) Tabelle exportieren

kiozen hat Folgendes geschrieben:
Exportiert wird die nicht.

"Exportieren" (als GPX oder sonst einem GPS-lesbaren Format) war wohl der falsche Ausdruck. Wollte es eigentlich nur kurz erwähnen, aber nicht weiter ausführen, da es mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat und mein letzter Beitrag eh schon wieder viel zu lang geworden ist.
Was ich damit gemeint habe: Die Liste mit den Etappen (siehe Kiozens Link zum Bild) lässt sich mit "Alles auswählen" -> "Kopieren" in die die Zwischenablage kopieren und z.B. in ein Tabellen-Programm einfügen.
Bei mir kommt das meist bei einer Torenplanung auf die Rückseite der Kartenausdrucke- dann kann das GPS fast den ganzen Tag im Rucksack bleiben. Wink
Mit ein bisschen Nachbearbeitung schaut das dann so aus:

Image


Was mir dabei noch nicht ganz klar ist: Was ist der Unterschied zwischen dem Häkchen (Image) und dem Quadrat (Image) ?


Wenn die Wegpunkte dem Track zugeodnet sind, geht es im Prinzip so ähnlich weiter wie bei GPS-Track-Analsye:
- die unerwünschten Wegpunkte mit "Lösche nicht ausgewählte" aus dem aktuellen Workspace entfernen (wenn ich zuvor meine Wegpunktsammlung in einem Projektordner abgelegt habe, brauche ich sie für den nächsten Track nicht nochmal neu laden, sondern kann sie mir alle mit einem Klick wieder auf die Karte holen)
- im Arbeitsplatz sollten dann nur noch die "auserwählten" Wegpunkte und der Track stehen
- diese kann ich zusammen als eine GPX-Datei abspeichern

- wenn Du diese Datei mit BaseCamp öffnest erhältst Du wieder eine fertige Liste mit dem Track und den Wegpunkten des Tages.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:

Was ich damit gemeint habe: Die Liste mit den Etappen (siehe Kiozens Link zum Bild) lässt sich mit "Alles auswählen" -> "Kopieren" in die die Zwischenablage kopieren und z.B. in ein Tabellen-Programm einfügen.


Ach ne. Das funktioniert? Shocked Man lernt ja nie aus!

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:

Was mir dabei noch nicht ganz klar ist: Was ist der Unterschied zwischen dem Häkchen (Image) und dem Quadrat (Image) ?


Das kann ich erklären. Wenn der Track zu lang oder es zu viele Wegpunkte gibt, dann dauert das Finden der Relationen extrem lang. In diesem Fall fragt QLGT und merkt sich die Entscheidung. Bei normalen Tracks steht die Checkbox auf "ich weiß nicht" und wenn man drauf klickt hat sie einen Zustand.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anzahl der Routen beim Zumo 210 Bastel Hugo Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 24.06.2018, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Softwear update beim Garmin Oregon 450t Schleswiger Gelöschte Beiträge 0 25.05.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Softwear update beim Garmin Oregon 450t Schleswiger Garmin Oregon und Dakota Serie 0 25.05.2018, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Laden. Tria-Baer Garmin GPSmap 64 Serie 0 17.05.2018, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgezeichneter Track in Segmente auf... Wolfski Garmin Trainings Center, Garmin Mobile XT und alle anderen Garmin Programme 0 03.05.2018, 06:45 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum