GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Wegpunkt-Mittelung - was ist das? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blindfish
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 13.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24.03.2015, 11:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe das GPSmap 62s und finde dort im Hauptmenü die "Wegpunkt-Mittelung". Leider ist es mir bislang nicht gelungen heraus zu finden, was sich dahinter verbirgt. Könnt Ihr das erklären?

Danke,

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 26.03.2015, 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,

GPS ist an und für sich (im Consumer-Bereich) nicht besonders genau. Unter ungünstigen Bedingungen (Satelliten stehen dicht beieinander, nasses Laub, enge Schluchten, elektromagnetische Störungen, Reflexionen an Haus- oder Felswänden usw.) kann die vom Gerät angezeigte Position schon mal 50 Meter daneben liegen. Wenn du in so einem Moment eine Position als Wegpunkt speichern willst ist nicht unbedingt gesagt, dass Du die Stelle später wieder genau findest.

Das kannst Du selber ausprobieren:
Lege das Gerät mal in Deinen Garten, schalte die Trackaufzeichnung ein und lass es mal eine halbe Stunde laufen. Du wirst sehen, dass die Position nicht gleich geblieben ist, sondern sich ein regelrechter "Punktesalat" auf dem Display angesammelt hat. Mal liegt die Position vielleicht in Deinem Wohnzimmer, mal im Garten des Nachbarn - obwohl das Gerät die ganze Zeit über nicht bewegt wurde.

Genau hier setzt die Wegpunkt-Mittelung an: Es wird versucht, aus all diesen Punkten einen Mittelwert zu bestimmen. Das ist zwar auch nur eine mathematisch-statistische Berechnung, aber in den meisten Fällen deutlich genauer als eine einzelne Messung.

Die Wegpunkt-Mittelung wird also immer dann eingesetzt, wenn eine Position möglichst genau erfasst werden soll, damit sie später wieder (evtl. auch von anderen Personen) leicht wieder gefunden werden kann.

Ehrlich gesagt: Ich weiß, dass mein Oregon das kann. Irgendwann habe ich es auch mal ausprobiert - aber so wirklich gebraucht habe ich diese Funktion bisher noch nie.
Bei Geocachern mag das anders sein, wenn sie die Position eines versteckten Caches möglichst genau dokumentieren wollen; dafür ist die ganze Sache wohl auch hauptsächlich gedacht.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blindfish
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 13.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.03.2015, 17:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

das nenne ich mal eine erschöpfende Antwort. Herzlichen Dank dafür!

Ob ich das mal brauchen werde - keine Ahnung. Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt!

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 27.03.2015, 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Der Nährwert diese Features ist relativ gering. Bei der Positionsbestimmung gibt es 2 verschiedene Fehler. Den Statistischen, den man mit dieser Mittlung tatsächlich kompensieren kann. Und den Systemischen, der zeitabhängig ist. Den kann man nicht so einfach kompensieren.

D.h. auch wenn Du die Position mittelst, ist die ermittelte Position nicht zwingend genau. Deswegen, wie Du schon selber ahnst, braucht man das nicht wirklich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfache Wegpunkt Suche gurke Kaufberatung 1 12.10.2017, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo 660 - Problem beim Routen planen... fuba77 Garmin Nüvi und Zumo Serie 1 21.05.2016, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegpunkt markiert, gespeichert. Wie r... wastii Garmin Oregon und Dakota Serie 4 17.07.2015, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 650 Wegpunkt wird nicht angest... Methusalix Garmin Oregon und Dakota Serie 0 10.06.2014, 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegpunkte werden im Wegpunkt-Manager ... Montana-Biker Garmin Montana 600, 650 und 650t 1 06.11.2013, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum