GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Waypoints-Sammlung Kletterfelsen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mobler
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.02.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 06:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bin auf der Suche nach einer Wegpunkt-Sammlung von Kletterfelsen (am liebsten für die Fränkische Schweiz).
Kann aber nirgends was finden - hab auch schon Dr. Google gequält...

Kann mir jemand www-seiten nennen wo ich sowas finden kann?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

mobler hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Wegpunkt-Sammlung von Kletterfelsen (am liebsten für die Fränkische Schweiz).
Kann aber nirgends was finden - hab auch schon Dr. Google gequält...

Na, keine 5 Minuten ...

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mobler
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.02.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

die Seite kenn ich schon - aber da sind keine Wegpunkte zum Downloaden die ich direkt aufs Garmin Oregen schieben kann ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man sich einloggt, kann man eine Google-kml runterladen und die mit GPSBabel in eine GPX fürs Garmin umwandeln.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mobler
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.02.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 08:56 Antworten mit ZitatNach oben

woher soll man den Login Zugang bekommen?

http://www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/
Zitat:
Der interne Bereich bietet Felsbetreuern und ausgewählten Vertretern aus Naturschutzverbänden oder Behörden die Möglichkeit einer erweiterten Datenabfrage sowie der Aktualisierung und Ergänzung der Informationen.


Gibts nicht eine Seite wo direkt gpx dateien mit Wegpunkten angeboten wird; so wie z.B. Touren bei gpsies oder gps-tour.info
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ausser der von Mike verlinkten Seite habe ich bisher auch nichts Vernünftiges gefunden.
Wenn, dann müsste man vielleicht mal direkt bei den örtlichen DAV-Sektionen anfragen.

Für das "Felsinfo" braucht man aber gar kein Login; allerdings muss man vorübergehend den Popup-Blocker deaktivieren.

Dann sucht man sich einfach irgend einen Felsen aus. Die doc.kml, die sich hinter dem GoogleEarth-Logo Image verbirgt, ist nämlich immer die gleiche (!) und enthält alle im Felsinfo verzeichneten Kletterfelsen; ausserdem noch DAV-Hütten und weitere interessante Punkte in deren Nähe (Bahnhöfe/ Bushaltestellen, Parkplätze, Campingplätze, weitere Übernachtungsmöglichkeiten/ Jugendherbergen usw.).

Umwandeln mit GPSBabel funktioniert bei mir aber genausowenig wie Öffnen mit BaseCamp (sollte inzwischen ja eigentlich auch KML-Dateien lesen können).
Der Grund: Die Kletterfelsen sind nicht mit ihrer Position in der Datei angegeben, sondern als Weblinks, die wieder auf die DAV-Seite verweisen.

Bisher konnte ich die KML einzig und alleine mit GoogleEarth öffnen.
Dummerweise kann man sich hier nicht einen ganzen Ordner (in Deinem Fall: "Nördlicher Frankenjura") oder mehrere Einträge auf einmal herunterladen.
Was aber geht: Die Punkte lassen sich einzeln (mit Rechtsklick -> Ort speichern unter...) auf die Festplatte kopieren; und zwar in einem kml-/kmz-Format, das dann auch GPSBabel und BaseCamp akzeptieren.


Image




Vielleicht fällt Mike aber auch noch eine einfachere Lösung ein.

Oder: Man mietet sich selber einen Wink : http://www.eveprocom.de/kletterfelsen

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 29.11.2012, 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Habe jetzt noch etwas gegoogelt.

Die Leute von Geoclub sind bei der Felsinfo-kml anscheinend ebenfalls mit GPSBabel nicht so richtig weitergekommen: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=48195

Dafür habe ich aber noch diese Seite gefunden: http://www.omniro.de/Gipfelbuch/blog-jr/?p=161
Die dort angebotene KML lässt sich zwar auch nicht mit BaseCamp oder GPSBabel öffnen. Dafür kann man aber bei GoogleEarth den ganzen Ordner wieder herunterladen, in BaseCamp importieren und als GPX abspeichern.

Mit Dropbox habe ich bisher noch nicht so viel Erfahrung. Probier bitte mal, ob das bei Dir funktioniert: https://www.dropbox.com/s/m2gssoflh64v0ok/Kletterfelsen2009jr.gpx
Die Datei sollte (hoffentlich nicht nur für mich selber) freigegeben sein.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mobler
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.02.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 29.11.2012, 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Kletterfelsen2009jr.gpx ist genau das was ich gesucht habe !!!!

Super vielen Dank!!!

mensch mensch mensch ist das ein klasse Forum hier.
da werden Sie gehofen !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 07:35 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:
Ich habe inzwischen mit dem Ersteller der Kletterfelsen2009jr-Datei Kontakt aufgenommen.
Die GPX kann jetzt auch direkt von seiner oben schon erwähnten Webseite heruntergeladen werden: http://www.omniro.de/Gipfelbuch/blog-jr/?p=161

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie sendet man per email Tacks aus Ba... juppt1 Garmin GPSMap 60csx & 76csx 1 26.08.2012, 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waypoints im Oregon - Nummerierung dehmer Garmin Oregon und Dakota Serie 2 19.03.2011, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Routen, Tracks oder Waypoints löschen moppel Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 28.06.2010, 04:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MapSource sieht meine Waypoints nicht GGda Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 15.03.2010, 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit dem Senden von Waypoints ... Aparillo PC Probleme 0 26.02.2010, 15:29 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum