Warum routet Gamin Etrex bevorzugt Landstrasse?

  • Hallo liebe Forenleser (und -schreiber!)


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


    habe mir für meinen Vista HCX routingfähige OSM Karten runtergeladen
    http://garmin.na1400.info/routable.php
    Funktioniert so weit auch ganz gut


    Ich habe aber eine Frage/Problem:


    Ich stand gestern irgendwann nach 5 Stunden mitten im Wald und wollte einfach nur noch heim ;-)
    Habe dann meine Wohnung als Ziel eingegeben und dahin routen lassen
    Hat auch gut geklappt.
    Das Routing ging zunächst richtigerweise über Waldwege aber dann nur noch über Landstrassen.
    Obwohl der kürzere Weg über Waldwege/Feldwege gegangen wäre
    Wie gesagt, auch das kann er prinzipiell routen, hat er ja anfangs gemacht.


    Ich habe dann auf der karte geschaut und die kürzere Strecke über Waldwege gesucht, der Vista wollte mich aber wieder auf die Landstrasse schicken
    (Routingeinstellung: kürzeste Strecke)



    Mir ist klar, dass ein Routing nur über Feld- und Waldwege nicht geht, da das Gerät da keinen Unterschied kennt. Er wird also Landstrassen einbeziehen, klar.



    Aber ich hätte eigentlich gedacht, dass mich das Routing auf kürzestem Weg zu Ziel führt. Unabhängig davon, ob es sich um Feldwege oder Landstrassen handelt.
    Irgendwie scheint er aber Landstrassen zu bevorzugen...



    Kennt Jemand von Euch das Problem?



    Danke schonmal
    Sousafant

  • zwei Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen, die das Problem verbessern oder beseitigen
    1. Einstellungen Straßennavigation überprüfen
    2. Beim routen Zwischenziele auf Waldwegen anlegen
    Habe es selber aber noch nicht probiert, da ich mich vom meinen Geräten nicht routen lasse, sondern mir vorher einen entsprechenden Track lade.

  • ich weiß nicht welche Karte Du benutzt.
    Meine Erfahrung kann Deine Anwendung vielleicht etwas verbessern.
    Folgendes:
    Ich benutze die DE:all in one Garmin map.


    der Rest hängt von den Einstellungen ab


    -Strassen Navi Einstellung: Bessere Route
    Fahrrad/Fußgänger
    -Kurze Strecke


    Dann müsste es wunschgemäß funktionieren.
    Gruss
    neuwerk

  • Hallo
    vielen Dank für die Antworten


    Also Schnäuzer:
    Einstellung war Fahrrad ...


    grobistollo:
    Hatte ich so gemacht :-(


    Neuwerk:
    Hatte ich so eingestellt :cry:


    naja, vielleicht sind auch die OSM Karten nicht 100%


    Nochmals Danke
    Rolf