GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Wanderung am Berg - "Zeit im Stand" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NilsG
Neu im Forum


Anmeldedatum: 18.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 07:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

bin noch recht new mit dem Garmin unterwegs. Hatte auch schon im Forum danach gesucht. Vergblich Wink

Nun hier die Frage:

Ich war Wandern und habe den Weg mitgtrackt und habe (meiner Meinung nach) das Intervall der Trackpoints richtig eingestellt (also auf hoch). Was ich nicht verstehe ist, warum er an Anstiegen, wo man den Berg hochkraxelt, keine "Zeit in Bewegung anzeigt" sondern die "Zeit im Stillstand" dafür läuft. Wenn die Strecke für das GPS zu gering sein sollte, müsste es doch aber die Höhendifferenz als Bewegung erkennen?

Zeichnet das Gerät eigentlich für jeden Trackpunkt auch Datum&Zeit mit?

Grüsse & danke für die Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nils,

der TripComputer auf dem Gerät hat mit der Trackaufzeichnung nichts zu tun.

Bei den aktuellen Garmin-Outdoor-Geräten ist die Schwelle für "Zeit im Stand" / "Zeit in Bewegung" ziemlich hoch. Das führt beim Wandern in steilem Gelände und beim Bergsteigen zu unbrauchbaren Anzeigen.
Bei unserer letzten 4 Std. Wanderung hat das Dakota20 1,5 Stunden "Zeit im Stand" angezeigt obwohl wir nur eine halbe Stunde Rast gemacht hatten.

Der Track ist ok und kann mit den passenden Programmen entsprechend ausgewertet werden.

Grüsse - Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
NilsG
Neu im Forum


Anmeldedatum: 18.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 08:59 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Atnon!
also keine Möglichkeit in Sicht, nach der Tagesstrecke zu sehen, wie lange man effiktiv unterwegs war...ausser auf die Uhr zu schauen natürlich Wink

Aber eigentlich müsste des doch technisch/softwaremäßig machbar sein?
Er erkennt ja den Höhenunterschied und sollte dieses doch als Bewegung auffassen. Strange!

Im Nachhinein,...wie errechnest du dir die Zeit in Bewegung?

grüsse nils
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 10:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nils,

ich verwende TTQV zum Weiterverarbeiten der Track-Aufzeichnungen
Du kannst auch das kostenlose GTA.NET nehmen.

Grüsse - Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
NilsG
Neu im Forum


Anmeldedatum: 18.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

werde dies mal testen - vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Routennavigation kein "Los"... Christoph_MTB Garmin GPSmap 64 Serie 0 24.06.2017, 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo660 Problem mit Routing per Kuerz... Oppa Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 14.04.2017, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Eigene" Sicherheit durch G... Maddin_R GPS Logger und GPS Tracker 1 24.03.2015, 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Outdoor-Navi für Berg-, Schi- und Rad... carnap Kaufberatung 2 09.03.2015, 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer "Alter" wandernadel Vorstellung von neuen Usern 0 13.12.2014, 08:48 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum