Wandertour planen: Wie vor. Dauer berechnen lassen?

  • Hallo zusammen,


    (sorry falls FAQ, hab mein Prob dort aber nicht gefunden.)


    Ich habe mir mit MapSource eine "Route" zusammengeklickt (TOPO Spanien V2 oder TOPO DE V2) und kann die auch schön ansehen, sehe Strecke und das korrekte Höhenprofil. Was ich aber gerne hätte, ist eine berechnete Tour-Dauer. (Die Spalte gibt es in der Tour-Eigenschaften ja auch.)


    Ich stell mir das so vor, dass man irgendwo die Wandergeschwindigkeit hinterlegt und von mir aus bergauf (das Höhenprofil ist ja vorhanden) irgendein 0,x Faktor genommen wird, und ich mal sehen kann, wie lange die Tour ca. ist. Hab dasselbe auch mit einem "Track" probiert, geht dort aber ebenfalls nicht.


    Hab ich was übersehen? Geht das mit einem Addon oder anderer Software?


    Wenn das nicht geht, wie plant Ihr eine Wandertour mit MapSource und einer TOPO Karte? Ihr wollt doch sicherlich auch wissen, ob das jetzt 6h oder 3h sind...


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß


    B(ee)J(ay)

  • Hallo BeeJay,


    willkommen im Forum :) .


    Nein, du hast nichts übersehen, in Mapsource kann man keine Wanderzeiten berechnen. Ich finde Mapsource eignet sich zwar zur Tourenplanung, aber ist dafür nicht gerade ideal. Wenn ich von den Gebieten Rasterkarten also von Kompass, Magic Maps, TOP50 habe, dann bieten die Rasterkarten mehr meist mehr Informationen. Dabei kauft man solche Karten mit etwas Glück in ebay gebraucht sehr günstig.


    Die Tourdauer kann man nur grob abschätzen, anhand der eigenen Kondition und den zu überwindenden Höhenmetern. Ist es eben, läuft du locker 5km/h. Geht es aber 20 bis 30% bergauf reduziert sich das schnell auf 2 km/h und weniger. Bei Gruppen ist die Geschwindigkeit nochmals geringer, auch weil immer wieder einer ein kleines Problem hat.


    Gruß


    Juergenss

  • Hi Juergenss,


    danke für deine Antwort. Gibt es ein Tool, womit ich die Distanz und Höhenunterschied zwischen den Wegpunkten aus einer Route extrahieren kann? Dann mach ich das halt eben überschlagsmäßig wie von dir auch beschrieben, in Excel selbst. Die Aufgabe an sich ist ja eigtl. trivial. Man muss halt eine persönlichen Gehgeschwindigkeit für die Ebene und einen (mehrere) je Steigungsgrad hinterlegen können und dann ist das ja eine triviale Multiplikation.


    Weisst du ob TTQV sowas kann?


    Ich hab eigtl. keine Lust mir jetzt noch eine weitere Pyrenäenkarte zu kaufen, wo ich doch schon für die MapSource Topo Espania eine Menge Geld hingeblättert habe. <sigh>


    In jedem Fall vielen Dank und schöne Grüße


    BJ

  • Hallo BeeJay,


    TTQV kann mit Höhenprofil ziemlich viel mehr als Mapsource, was ja nur das Profil anzeigen kann. Du kannst ja die Testversion runterladen und deine Topos darin importieren. Ich meine TTQV kann noch nicht NT Karten lesen, aber deine Topos sollten wohl nicht im NT-Format sein.
    Von Tracks oder Routen kann man sich im XY-Diagramm sehr viele Detailinformationen anzeigen lassen.


    Gruß