GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Wandernavigation? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mark2507
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich fahr mit meiner Freundin bald in den Urlaub und wir wollte eine Wandertour machen. Hab gesehen das es Wandernavis gibt. Kennt sich damit jemand zufällig aus? Smile
Über nützliche Tips bin ich sehr dankbar! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 09:46 Antworten mit ZitatNach oben

Mark2507 hat Folgendes geschrieben:
Ich fahr mit meiner Freundin bald in den Urlaub und wir wollte eine Wandertour machen. Hab gesehen das es Wandernavis gibt. Kennt sich damit jemand zufällig aus? Smile
Über nützliche Tips bin ich sehr dankbar! Smile


Smartphone benutzen? Für vieles reicht das. Outdoor GPS Geräte werden erst interessant wenn man an die Grenzen von einem Smartphone kommt (Robustheit, Laufzeit, Bildschirmhelligkeit, Redundanz zum Smartphone etc.). Bei den meisten Wanderungen ist das alles kein Thema.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mark2507
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 09:14 Antworten mit ZitatNach oben

kiozen hat Folgendes geschrieben:

Smartphone benutzen? Für vieles reicht das. Outdoor GPS Geräte werden erst interessant wenn man an die Grenzen von einem Smartphone kommt (Robustheit, Laufzeit, Bildschirmhelligkeit, Redundanz zum Smartphone etc.). Bei den meisten Wanderungen ist das alles kein Thema.


Meinst du das Gps Sginal ist dafür stark genug? Also innerhalb von Ortschaften etc ja schon, aber auch im tieferen Wald und Gebirgen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 09:33 Antworten mit ZitatNach oben

Die neueren Geräte haben eigentlich einen ausreichenden GPS Empfänger. Ich habe zum Beispiel ein S5mini. Mit Locus und offline Karten konnte ich überall mal kurz nach dem Weg schauen. Und so wie Du das beschreibst reicht das wohl auch.

Sicher auf meinen Gebirgstouren verlasse ich mich hauptsächlich auf mein Garmin (64s). Das hat aber ganz andere Gründe:

1) Ich lege großen Wert auf eine genauen Aufzeichnung. Die Genauigkeit bei weniger idealen Empfangsbedingungen ist mit so einem Gerät tatsächlich besser (wenn auch zur Wegfindung selten nötig) Zudem hat das S5mini keinen barometrischen Sensor der bei der Akkumulation der Höhenmeter wichtig ist.

2) Ich benötige bei den Touren eine Laufzeit von 10-12h. Und für den Winter Batterien, die auch bei Kälte funktionieren.

3) Ich benötige ein Display, das auch bei grellem Licht im Schnee mit einer starken Sonnenbrille zu lesen ist.

4) Mit schmutzigen Fingern (vom Klettern) oder Handschuhen ist ein Touchscreen weniger geeignet.

Das ist aber für "Ich fahr ... bald in den Urlaub und ... wollte eine Wandertour machen. " sicher alles nicht relevant.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mark2507
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Okay, dann verlasse ich mich mal darauf. Vielen Dank! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 09:49 Antworten mit ZitatNach oben

Mark2507 hat Folgendes geschrieben:
Okay, dann verlasse ich mich mal darauf. Vielen Dank! Smile


Es schadet sicherlich nicht vor dem Kauf mal im Internet nach den GPS Eigenschaften der Geräte zu suchen. Von grottenschlechten Geräte, die ohne GSM Netz noch nicht mal einen Fix bekommen, weil die dann wichtige Daten nicht mehr ziehen können, habe ich aber schon lange niemanden mehr fluchen hören.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
philippschmitz
Neu im Forum


Anmeldedatum: 10.03.2017
Beiträge: 2
Wohnort: 86040 Augsburg

BeitragVerfasst am: 17.03.2017, 09:16 Antworten mit ZitatNach oben

Wandern im Urlaub ist immer ne tolle Sache. War bereits öfters in Spanien wandern und joggen. Gerade die Gegend um Malaga ist echt schön und kann ich nur zum Wandern oder Laufen empfehlen. Cool
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Navigatix
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.04.2017, 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Wer nur ab und zu wandert dem sollte eine normale Navigation mit Handy reichen, so machen wir das auch. Die Signalstärke ist eigentlich überall in Deutschland sehr gut.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Wanderna... Mark2507 Gelöschte Beiträge 0 26.01.2016, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum