Vista und Mapsource bzw. T4A-Karte

  • moin,
    ich habe das folgende Problem:
    ich hatte das GPSMAP 76S mit der T4A-Karte Botswana 8.02 mit Windows XP installiert. Alles funktionierte.
    Bei meiner letzten Bots-Reise brach ein Stift des 4-poligen Steckers an der Rückseite des 76S. Reparieren wollte/konnte das keiner. Ich das Teil dann zu Garmin geschickt. Die schlugen mir vor, für den Reparaturpreis mir ein neues Gerät liefern zu wollen. Habe ich -klar- gemacht. Das GPS lag originalverpackt hier rum.
    Dann gab mein recht altes Notebook seinen Geist auf, und ich brauchte was Neues. Das neue Notebook hat nun Windows Vista und damit funktioniert nix mehr.
    Ich hatte alle Dateien, die irgendwas mit Navigation zu tun hatten, speichern und auf das Vista-Teil installieren lassen. In der Systemsteuerung/Software kann ich sehen, dass alle Datein noch da sind!


    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Ich selbst nutze die Geräte und habe keine Ahnung, wie sowas funktioniert. Ich bin für jeden kleinen Mist auf Hilfe angewiesen :oops:


    Gruss Gernot

  • Hallo, eigentlich sollte das alles kein Problem sein:


    1. Mapsource installieren: Beim neuen GPSmap76S (ist ist also kein Farbgerät, sondern das mit dem SW Display) sollte auch ein CD mit dem Trip und Waypointmanager dabei sein. Diesen durch Ausführen von setup.exe installieren, das ist das Programm Mapsource mit eine Welt-Basiskarte


    2. Wenn du willst auf Mapsource 6.13.7 upgraden, das ist immer noch die beste Version, http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe


    3. Die T4A installieren, ich denke die kommt auch mit einem Installer.


    4. Falls Du wirklich den 76S hast brauchst du eine serielle Schnittstelle, denn der 76S hat kein USB und die modernen Laptops haben sowas nicht mehr on-board. Dann musst Du ein USB zu Seriell Adapter kaufen. Der kostet so zwischen 5 und 10 Euro. Diesen musst du unter Vista installieren und dann kann Mapsource mit dem GPSmap 76S kommunizieren.


    Natürlich nervt Vista anfangs, weil es immer wieder wissen will ob man diese "gefährliche" Aktion wirklich machen will. Aber durch Googlen findet man schon raus was man alles deaktivieren kann, damit die Paranoia von Vista weniger wird.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Hallo Gernot,


    freut mich, dass alles läuft.


    Dabei ist es nicht mal sicher, dass dein alter USB-Adapter zu Seriell Adapter wirklich defekt war, oder ob der verwendete Chip zusammen mit dem dazugehörigen Treiber nur nicht das richtige serielle Handshake-Protokoll verwendete. Da habe ich auch mal lange gesucht, bis ich irgendwo gefunden habe, dass der Chip + Treiber einen "Hardware-Handshake" unterstützen sollte. Ein "Soft Handshake" scheint bei Garmin nicht zu gehen. Oft reicht es dann aus, einen neuen Treiber für das alte Interface zu installieren. In anderen Fällen muss man halt einen anderen USB-Adapter kaufen. Bei Reichelt.de wird es es jedenfalls explizit erwähnt, dass sein Teil das kann.


    Gruß


    Juergenss