Vista Hcx und meine Zorn über Garmin

  • Hallo Forum,


    ich bin Neuling und hab mir ein Vista Hcx(neuste Software3.0) gekauft+TopoV3+CN.
    Nach 2 Tagen lesen hier hab ich es auch geschafft eine Karte mit Deutschl. Süd(V3) + CN (inkl. Schweiz/Österr./NordItaly) aufs Vista (SDhc 2GB)zu bringen....ebenso Tracks mit 500 Points die ich selber mit MS erstellt habe......Dank dem Forum hier und woanders..


    Aber..... das Gerät ist nicht in der Lage mich über genau dies Punkte zu leiten.....wenn z.b. ich sage Track A(Rundkurs)/Traceback/ZielPunkt wähle und Starte bin ich nach 3 sec am Ziel .....bin ja belesen also 3km entfernt Zielpunkt gewählt routet das sch. Teil (sorry) mich auf dem kürzesten weg dorthin .....ok.....mitte Route also Zielpunkt gewählt dann routet mich der Schrott über Strassen die nicht zum Track gehören...........ich drehe durch....zu was also Tracks?????
    Ebenso beim abfahren eines einfachen Tracks vor meinem Haus....fast nur gerade.....ständig wechselt das Display den Zoom und ist auch nicht in Fahrtrichtung......????
    Ich bin sehr enttäuscht von dieser Geschichte und muss leider meinem Bekanntenkreis die ganz gespannt auf meine Erfahrungen mit dem Teil warten (wurde vorgeschickt weil ich der Spezialist in Computersachen bin) dringenst abraten so etwas zu kaufen.
    Gekauft wurde das Vista wegen empfehlungen wegen des tollen Display und der Leuchtkraft aber bereits beim Händler vor Ort konnte kein Unterschied zw. Vista und Oregon400t festgestellt werden und in der Praxis hier vorm Haus mit Sonne und 100% Hintergrundbeleuchtung ist fast nix zu sehen.....manche berichten sie fahren ohne Beleuchtung und das würde schon reichen......hahahhahaha.....meins ist schwarz wie die Nacht wenn man ohne fährt.


    Ich habe noch MagicMaps TourExplorer 4.0 (Neu) für Baden-Württ. und auch damit gehen die erstellten Tracks nicht.
    Das einzige was man mit dem Gerät machen kann ist ne Tour als Track aufzeichnen und sie in MS betrachten...nochmal abfahren geht ja nicht und zu sagen....aha (auf der Karte)....hier stehe ich als im Moment.....super Gerät.
    Ihr merkt sicher das mein Frust groß ist und ich vor lauter Zorn über das Teil schon fast dran war Ebay zu bemühen den Schrott für mich zu verkaufen aber mein gesetztes Alter von 46 Jahren hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden und um Rat zu fragen......vielleicht ist sogar jemand aus der Nähe (ca. 40km nördlich von Stuttgart) der mir das Gerät einstellen kann so das es funktioniert.
    Routen erstellen in MS (TOPO V3) mit der Routenfunktion ist der Schwachsinn schlechthin.......zu was erstelle ich Wegpunkte wenn dann ganz andere Wege geroutet werden die um meine erstellten Punkte einen riesen Bogen machen um dann von hinten an den Punkt zu kommen (siehe Anhang, Gelbe Punkte möchte ich, rosa macht MS).....mein Gott ich dreh durch.
    Also was stimmt mit dem Gerät nicht oder was muss man einstellen das es geht.....ich weiß etwas viel aber ich sitze seit Freitag fast ununterbrochen vorm PC und komme nicht weiter.
    Danke für eure Hilfe...
    Grüße
    Doc

  • Hallo Doc,


    willkommen im Forum :)


    wo hast du denn überhaupt informiert?
    Hier kann es nicht gewesen sein - obwohl du es schreibst.
    Hier wäre dir geholfen worden . . .


    Versprochen
    Anton


    PS: hör auf zu Jammern und mach dich ans Lernen

  • es gibt 2 Millionen Foren und 67 Milliarden Antworten zu garmin ...soll ich jetzt alle aufzählen????....was soll ich lernen....das Gerät ist weder selbserklärend noch bringt mich die besch. Anleitung/Handbuch weiter.....was denkst du warum ich frage.......

  • Zitat von "macnetz"

    wenn du auf deinem Vista HCx das Routing auf "Bestätigen" statt auf "Strasse" stellst . . .
    dann klappt's auch mit der Nachbarin (TracBack)


    ;) Anton



    Hallo
    Kannst Du mir mal den Hintergerund erkären? Ich bekomme das Gerät auch bald und möchte verstehen was vor sich geht.
    Ich denke ich hätte auch "Strasse" eingestellt. Was bedeutet Bestätigen ?


    Gruß


    Oli

  • Hallo Oli,


    um von A (aktueller Standort) nach B (ausgewähltes Ziel) zu kommen hat ein Garmin-Outdoor-GPS-Gerät 3 Möglichkeiten:
    - direkte Verbindung von A nach B = Luftline
    - entlang von routingfähigen Wegen/Strassen = Strasse
    - entlang des für TracBack ausgewählten Tracks = Track folgen


    Die ersten beiden Möglichkeiten kann man im Gerät als Einstellung festlegen. Dann wird immer ohne Nachfragen diese Möglichkeit genommen. Bei der Voreinstellung "Luftlinie" wird dem ausgewählten Track gefolgt.
    Wenn man die Routenführung auf "Bestätigen" stellt kann man bei TracBack den Track mit "Track folgen" auswählen - oder "Strasse folgen"


    Grüsse - Anton