Vista Hcx, Colorado 300, Oregon 300 oder GPS Map 60 Csx

  • Hallo,


    will mir ein GPS Gerät zulegen und hab mich im Internet mal ein bischen umgeschaut. So richtig komm ich allerding nicht klar. Grundsätzlich bin ich bei folgenden Geräten hängen geblieben.


    eTrex Vista® HCx
    GPSMap® 60
    Colorado™ 300
    Oregon™ 300


    So ganz bin ich mir allerdings über die Unterschiede nicht im Klaren. Ein Fachgeschäft, das mehrere Geräte zum Vergleichen hat, habe ich bei mir in der näheren Umgebung nicht gefunden.


    Ich werde das Gerät hauptsächlich für Fahrradtouren benutzen und nur seltener für Wanderungen.


    Was hat es mit dem Kartenmaterial auf sich?
    Für was ist der City Navigator eigentlich genau? Brauch ich den unbedingt?
    Beim Oregon 400 wäre sogar eine Topographische Karte von Europa dabei. Hilft die schon weiter? (1:100000)
    Die Topographischen Karten gibt es als DVD oder SD-Karte. Die SD-Karten sind einiges billiger. Würden die auch reichen?


    Wird der Tour Explorer auch benötigt?


    Gruß
    hippimann

  • Hallo hippimann,
    ich will dann mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Mit deiner Geräteauswahl hast du ja schon gute Vorarbeit geleistet.


    - Oregon: Zweifellos das modernste Gerät, leider auch das teuerste.
    Einen Nachteil hat es vielleicht: Das Display ist im Sonnenlicht sehr schlecht ablesbar, zum Teil wohl wegen des Touchscreens. Und dieser ist bei Radtouren (während der Fahrt) AFAIK auch nicht ganz ideal zu bedienen.
    - Colorado: Wird allgemein nicht gut beurteilt. Hat auch bald nach Einführung mit dem Oregon einen Nachfolger erhalten. Warum wohl? :roll:
    - eTrex Vista HCx: Ein gutes, aber älteres Modell. Wegen der seitlich angebrachten Tasten ist es beim Radfahren nicht optimal.
    - GPSMap 60CSx: In der Bedienung dem Vista recht ähnlich hat aber einen besseren GPS-Chip und ist robuster. Sehr ausgereift. Optimale Displayablesbarkeit auch bei Sonnenlicht.


    - Karten: Wenn du hauptsächlich Radtouren (auf Straßen, nicht über Stock und Stein!) machst, wird wohl die City Navigator Karte am besten geeignet sein. Damit kannst du auch automatische Routenberechnung machen lassen. Mit der Topo-Karte geht das nicht. Bei Wanderungen allerdings brauchst du die Topo (es sei denn, du wanderst auf Straßen :wink: ). Vielleicht hilft auch eine Open-Street-Map- Karte (frei aus dem Inet downladbar). Bei sehr guter Vorbereitung zu Hause am Computer geht es zur Not auch ohne detailierte Karte.
    Ein guter Kompromiss: Auf einer leeren SD-Card die CityNavigator laden und für seltenere Wanderungen die Topo auf SD-Card. Wenn man nicht dreimal am Tag wechseln muß, kommt man da sicherlich zu recht. Man kann die Topo von der Karte auch in den Computer kopieren (als Backup) und es werden in mehreren Foren auch Möglichkeiten diskutiert wie man sie in Mapsource anzeigen kann. Wenn das nicht klappt kann man zum Planen eine Rasterkarte mit eigenem Viewer (Kompass, MagicMaps, TOP50/25/10 u. a.) nehmen und nur die Routen bzw. Tracks aufs Gerät hochladen. Mit Rasterkarten läßt sich sowieso besser Planen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Radtouren möchte ich schon abseits der Straße machen.
    Kann ich meine individuelle Route auf der TOPO Karte vorher am PC erstellen oder brauch ich dazu den Tour Explorer?
    Navigiert das Garät dann automatisch?


    Gruß
    hippimann

  • Hallo,


    den Tour Explorer brauchst du nicht, die Topo reicht aus, mit dieser kannst du am PC Routen planen und dann später ablaufen oder abradeln, das GPS zeigt dir den Weg.


    Schau mal hier, das wird dir sicher weiterhelfen:
    http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html


    Gruß
    Mark