Verwendung Garmin 1390T pro im Ausland

  • Grüß Gott,
    habe mir dieses Navi gekauft und auf den neuesten Stand abgedatet.


    Nun wollte ich es bei einer Fahrt in die Tschechei testen. Gab dort einen Ort ein, es klappte nichts obwohl auf Tschechien umgestellt war.


    Nun wollen wir 14 Tage ins Grenzgebiet zwischenPortugal und Spanien fahren und dort einen Mietwagen nehmen und das Navi mitnehmen.
    Wie funktioniert das dann dort?
    a)Das Navi stellt sich selbst auf das Land um, wo es sich gerade befindet?
    b) Was muss ich einstellen?
    c) Tipps für Zusatzfunktionen?
    Danke

  • Ich glaube du bist nicht alleine hier. Ich habe noch ein Nüvi 200 DACH, so dass ich nicht wirklich mitreden kann. Dafür hat es den Garmin Nüvi Track Hack, so dass ich Tracks speichern für OSM speichern kann ;-)


    Aber die Europa-Karte ist auch bei dir eine Datei, so dass du eigentlich im Ausland gar nichts ändern musst. Das Navi funktioniert grenzübergreifend. Im Ausland per Flieger angekommen braucht es aber länger das erste mal den Ort zu finden, da es noch denkt, es wäre in Deutschland.
    Die Sprache würde ich auf Deutsch lassen. Zudem gehe ich davon aus, dass man dann die Orte in Deutsch eingibt. Alternativ mal sowas wie Umkreissuche machen und schauen, wie die Orte geschrieben werden. Auch kannst du ja mal bis nach Frankreich oder Spanien scrollen ;-)

  • Geduld ist eine Gabe .... :wink:
    Vieleicht liegt es an der Fragestellung. Was heißt "es klappte nicht"? Keine Navigation? Keine Ansage? Keine Karte? ....
    Grundsätzlich muß beim Grenzübertritt nicht neu eingestellt werden.
    Aber wie Oregon sagt dauert die Navigationsbereitschaft länger je weiter Du Dich von Deinem letzten Ziel (ausschalten) zum neuen Ziel (Wiedereinschalten) entfernst.
    Tipp: Falls Dein Gerät die gesuchte Adresse in Tschechien nicht gefunden hat, gib sie doch mal in Mapsource (falls vorhanden) ein.

  • Danke, das Gerät stellt sich also von selbst auf das Landum in dem es sich gerade befindet. Schon mal gut.
    Dann etwas länger warten, bis es sich anpasst.
    Danach dürfte dann alles klappen.
    Vielen Dank für euere Hilfe. Knapp vor dem Urlaub ist man halt etwas fickrich.
    Volker