Verwendung der Kompassseite

  • Hallo,


    irgendwie komme ich mit der Kompassseite meines neuen 60CSx nicht zurecht.


    1. Problem: Gerade habe ich (im Freien und weitab von größeren Eisenteilen) den Kompass kalibriert. Das hat das Gerät auch als "erfolgreich" bestätigt.
    Wenn ich das Teil dann aber waagerecht halte dann sollte die Nordmarkierung der Kompassrose doch eigentlich immer in die gleiche Richtung zeigen, egal ob oder wie ich das Gerät horizontal drehe, oder nicht? Das tut es aber keineswegs. Die Kompassrose dreht sich schon, aber nicht so daß die Nordrichtung stets richtig angezeigt wird, sondern sie pendelt sich nach einer Drehung nur irgendwie in die Nähe ein, mit einer Abweichung von bis zu +/- 45°!
    Das ist doch nicht normal, oder?


    2. Problem: Der Peilungszeiger ist verschwunden (gestern war er noch da). Ich kann umschalten auf Kurszeiger, aber der ist dann auch nicht da, nur die gepunktete Linie.
    Habe ich auf eine falsche Taste gedrückt, oder was? Und wie bekomme ich den Zeiger wieder angezeigt?


    3. Problem: Sollte der Peilungszeiger wieder mal auftauchen, wie bekomme ich ihn dazu, in eine Richtung zu zeigen die ich will. Ich beziehe mich jetzt auf das deutsche Handbuch, Seite 53: "Verwenden von Kurs- und Peilungszeiger". Die haben da ein schönes Bildchen gemalt mit einem Leuchtturm auf den der Zeiger zeigt. Nun, hier in München sind Leuchttürme zwar selten, aber es gibt ja auch andere Ziele, z. B. ein bestimmter Geländepunkt (mit Koordinate definiert).
    Was muß ich also einstellen damit mir das Gerät die Richtung zu einem definierten Punkt (und wie gebe ich den ein?) und die Entfernung dazu anzeigt? Oder habe ich den Sinn dieser Seite total falsch verstanden?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen (?)


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfi"

    ...und die Entfernung dazu anzeigt? ...


    Na, wenn das mal möglich sein soll? :lol: Wenn ich mich recht erinnere, wird die Abweichung L o R vom Kurs angegeben.


    Teilantwort-


    Umstellen Peilungs- Richtungszeiger über Taste Menue


    Gruß baba

  • Inzwischen geht das alles wieder wie es soll.
    Warum die Kompassrose nicht richtig die Nordrichtung angezeigt hat weiß ich immer noch nicht, vielleicht hat das mit der Kalibrierung nicht geklappt?
    Ich habe auch gelernt daß der Richtungszeiger nur da ist wenn auch eine Navigation oder "Go to" Funktion zu einem Wegpunkt aktiv ist. Ist ja auch logisch.


    Viele Grüße
    Wolfgang