Vergleichstest GPS Logger / GPS Tracker / Datenlogger

  • Megatest


    Vergleichstest GPS Logger & Tracker


    AMOD AGL3080
    Holux M-241
    Holux GPSport 245
    Wintec WPL-1000
    Wintec WBT-201
    Wintec WSG-1000
    Royaltek RBT-2300
    Royaltek RGM-3800
    Navilock NL-456DL EasyLogger
    Navilock NL-120GR
    i-gotU Travel Logger GT-100
    i-gotU Travel Logger GT-120
    i-gotU Bluetooth GPS Travel Logger GT-200
    Locosys Genie GT-31
    Locosys Genie BGT-31
    Columbus V-900 oder auch Visiontac VGPS-900


    Um die Herangehensweise meines Testberichtes euch ein wenig näher zu bringen, möchte ich eine kurze Einleitung verfassen.


    Da ein GPS Datenlogger oder auch GPS Trecker genannt, nur eine Aufgabe besitzt, nämlich Tracks auf zu zeichnen, sollte dieser leicht und klein sein. Eine einfache Bedienung ist bei einer Funktion mehr als wichtig. Der Speicher, sollte für 2 Wochen Urlaub reichen. Da man auf Bergtouren nur schlecht ein Ladegerät mitnehmen kann, sollte sich der GPS Logger mit Strom von austauschbaren AA oder AAA Akkus / Batterien versorgen lassen. Ein Display zur Überprüfung der Aufzeichnung und Einstellung des Gerätes ist natürlich von Vorteil, denn so lässt dich ganz klar feststellen ob ein Track aufgezeichnet wird oder nicht. Eine leicht zu Bedienende und gut ausgestattete Software mit Photokennzeichnungs Funktion, sollte ebenfalls beiliegen. Extras wie die Nutzung als GPS Maus und eine Funktion um Wegpunkte zu markieren sind ebenfalls von Vorteil.


    GPS Logger gibt es von 30 Euro bis 150 Euro. Wobei Geräte in der oberen Preisklasse, eine Mischung zwischen Outdoor GPS Navigationsgeräten und GPS Logger sind. Gerade durch diese geringe Preisspanne und die hohe Konkurrenz in diesem Bereich, will natürlich jeder, das für sich beste Gerät finden. Wobei man beachten sollte, das es ab 140 Euro und einer gewissen Größe der GPS Logger, keinen Sinn mehr macht, solch ein Gerät zu kaufen. Denn bereits ab 149 Euro, gibt es das Garmin Legend Hcx zu kaufen, welches einen vollwertigen GPS Logger und ein Outdoor GPS Gerät vereint.


    Daher! Für jeden Zweck gibt es den passenden Logger! Aber kein GPS Logger hat alle unten aufgelisteten Funktionen gemeinsam integriert!



    AMOD AGL3080:


    Dieses Gerät ist ein GPS Datenlogger und Fototracker, das bedeutet, dass das Gerät nicht nur Touren aufzeichnet, sondern auch Fotos die auf der Tour gemacht wurden mit der Tour verknüpft werden können. Das Gerät hat zwar kein Display, aber 3 LEDs, die das Display komplett ersetzten und die Bedienung noch leichter machen. Man wird es kaum glauben, aber das Gerät lässt sich komplett über nur 2 Tasten bedienen und konfigurieren. Das Gerät hat einen internen Speicher mit der Größe von 128 MB, dieser reicht für 120 Tage Aufzeichnung am Stück, wenn man den Aufzeichnungsintervall auf 10 Sekunden einstellt. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sich das Gerät durch Batterien oder Akkus betreiben lässt, dadurch ist man an keine Steckdose gebunden, wie bei den Geräten mit Lithium-Polymer Akku. Die mitgelieferte Software lässt sich einfach bedienen und bietet von der Tour Auswertung über Fotos Verknüpfen bis hin zur Höhenprofilanalyse alles was das Herz begehrt. Zudem lässt sich der AGL3080 und die Software unter Windows, Mac und Linux verwenden. Der AGL3080 an sich lässt sich an jedem Gerät verwenden, da der AGL3080 wie ein USB Stick funktioniert und damit keinen Treiber benötigt. Eine weitere tolle Funktion des AGL3080 ist die Funktion Wegpunkte mit einem Knopfruck zu markieren, damit kann man auf Touren auch ohne Kamera seine Lieblingspunkte später in Google Earth wiederfinden.


    Positiv:


    + Große Speicherkapazität für 120 Tage Aufzeichnung am Stück
    + 3 LEDs ersetzten einen Bildschirm komplett
    + Sehr einfache Bedieung
    + Taste um einen Wegpunkt zu markieren
    + Sehr guter Empfang durch SiRFstar III GPS Chipsatz
    + AAA Batterien und Akkus können verwendet werden
    + Gute mitgelieferte Software um Fotos mit GPS-Koordinate zu verknüpfen, Track bearbeiten, Track auswerten, Höhenprofil usw...
    + Verwendbar unter Windows, Mac und Linux


    Negativ:


    - Kein Bluetooth


    Preis: 79 Euro


    Kaufen? --> Hier klicken



    Columbus V-900 oder auch Visiontac VGPS-900:


    Dieser GPS Datenlogger hat eine Besonderheit, die ansonsten kein anderer GPS Logger in diesem Test hat und zwar werden die aufgezeichneten Wegpunkte nicht auf einen Internen Speicher wie bei den anderen Geräten gespeichert, sondern auf eine MicroSD Speicherkarte, die zwischen 64MB bis maximal 2GB frei gewählt werden kann. Mit einer 2GB Speicherkarte können somit 25 Millionen Wegpunkte aufgezeichnet werden. Ein weiteres Highlight ist der Spion Log-Modus für einen Dauerbetrieb von bis zu ca. 1 Monat. Dabei wird nur alle 10 Minuten ein Wegpunkt aufgezeichnet und danach schaltet sich das Gerät sofort wieder aus. Eine neue Trackaufzeichnung lässt sich durch längeres drücken der Wegpunkt Taste starten. Weitere Funktionen sind, Sprachtagger, Fototagger, Eingebauter Lautsprecher für akustische Warnhinweise und Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung.


    Positiv:


    + Auch als GPS-Empfänger zur Navigation verwendbar (Bluetooth Maus)
    + Größte Speicherkapazität im Test - 25 Millionen Wegpunkte
    + Speicher Austauschbar
    + Taste um einen Wegpunkt zu markieren
    + Guter Empfang
    + Gute mitgelieferte Software, Sprachaufzeichnungen den Koordinaten zuweisen, Fotos mit GPS-Koordinate verknüpfen, Track bearbeiten, Track auswerten usw...


    Negativ:


    - Kein Display
    - Normale Batterien oder Akkus in der Größe AAA oder AA, können nicht verwendet werden, da ein nicht austauschbarer Lithium-Polymer Akku verbaut ist


    Preis: 109 Euro


    Kaufen? --> Hier klicken



    Holux M-241:


    Der Holux M-241 GPS Logger sieht aus wie eine Filmdose und wirkt dadurch sehr stylisch. Der M-241 kann bis zu 130.000 Positionen mit Längengrad, Breitengrad, Zeit und Höhe aufzeichnen. Seine Form ist Ideal um den Logger in die Tasche des Schulterriemens zu stecken. So wird auch der ideale GPS Empfang sichergestellt. Besonders praktisch ist das integrierte LCD-Display auf diesem können zu jeder Zeit die Positionsinformation, Bewegungsgeschwindigkeit, der freie Speicherplatz für die Aufzeichnung und das Datum/die Uhrzeit direkt abgelesen werden. Das Gerät wird mit einer AA Mignon Batterie oder Akku versorgt und hält im Schnitt 12 Stunden mit einer Batterie durch. Die Verwendbarkeit als Bluetooth GPS Maus und die Funktion Fotos den Koordinaten zuzuweisen, runden das positive Bild ab.


    Positiv:


    + LCD Display, dadurch sehr leichte Bedieung
    + Mignon (AA) Batterie austauschbar
    + Auch als GPS-Empfänger zur Navigation verwendbar (Bluetooth Maus)
    + Guter Empfang
    + Gute mitgelieferte Software, Fotos mit GPS-Koordinate verknüpfen, Track bearbeiten, Track auswerten usw...


    Negativ:


    - Keine Wegpunkte per Taste markierbar
    - Speicher nicht austauschbar oder erweiterbar


    Preis: 83 Euro



    Kaufen? --> Hier klicken


    Der Testbericht wird noch fortgesetzt !