Vergleich Ibex 40 zu satmap active+10

  • Ich habe zum Testen ein ibex40 vom Händler bekommen. Ich benötige das Navi ausschließlich zum Wandern und MTB Fahren. Ich habe im Anflug von Unkenntnis/ Wahnsinn mir vor einigen Jhren ein Garmin 60 csx gekauft und bin total unglücklich, da ich reiner Anwender bin.
    Ich stelle mir vor, dass ich mit Hilfe von 3D DVD von Kompass am PC meine Touren plane und diese dann mit Kartenhintergrund auf das Navi lade, was m.E. mit dem 60 csx nicht geht. Nun will ich auf Mallorcsa wandern und habe von Kompass die Balearen 3D. Dachte eigentlich, da Garmin usw. kompatibel angepriesen werden, dass das so funktioniert. Ist aber nicht so, anscheinend benötige ich von Mallorca erst noch die Kartendaten, die zu teueren Preisen erhältlich sind, zumindest was die von Falk betreffend. Nun meine erste Frage, ist das grundsätzlich so? und die zweite Frage was ist für meine Anforderungen das bessere Gerät, der oben erwähnten? Beim Ibex finde ich den Touchscreenbildschirm gut, ist jedoch die frage ob dieser auch mit Handschuhen gut bedienabr ist, die gleiche Problematik stellt sich natürlich auch beim Satmap

  • Zitat von "Gogo28"

    Ich stelle mir vor, dass ich mit Hilfe von 3D DVD von Kompass am PC meine Touren plane und diese dann mit Kartenhintergrund auf das Navi lade, was m.E. mit dem 60 csx nicht geht. Nun will ich auf Mallorcsa wandern und habe von Kompass die Balearen 3D. Dachte eigentlich, da Garmin usw. kompatibel angepriesen werden, dass das so funktioniert.


    Du kannst auf der Kompass-Karte Tracks planen, auf das 60er übertragen und dort anzeigen lassen, das geht schon.
    Die Karte selbst kann man nicht übertragen.

    Zitat


    Ist aber nicht so, anscheinend benötige ich von Mallorca erst noch die Kartendaten, die zu teueren Preisen erhältlich sind, zumindest was die von Falk betreffend.
    Nun meine erste Frage, ist das grundsätzlich so?


    Ja, meist schon.


    Auf das Garmin könntest Du Dir die freien Karten des OSM-Projektes laden.


    Auf das Falk gehen neben den Karten vom Hersteller nur noch Karten von MagicMaps.


    Das SatMap kann nur Karten vom Hersteller verwenden.

    Zitat


    und die zweite Frage was ist für meine Anforderungen das bessere Gerät, der oben erwähnten? Beim Ibex finde ich den Touchscreenbildschirm gut, ist jedoch die frage ob dieser auch mit Handschuhen gut bedienabr ist, die gleiche Problematik stellt sich natürlich auch beim Satmap


    Outdoorgeräte sind in der Regel mit Handschuhen bedienbar. Kommt aber wohl drauf an wie dick die Handschuhe sind, damit man noch sicher die Tasten trifft.


    Wenn man Kompass-Karten verwenden will bleibt eigentlich fast nur das CompGPS TwoNav Aventura oder Sportiva. Dazu braucht man noch das Programm TTQV. Aber ohne Einarbeitung geht das nicht.

  • Wenn Du es einfach haben willst, bleib beim 60er, lade Dir eine OSM-Karte runter, kopiere die auf die microSD und fertig.


    Plane Deine Touren als Tracks auf der Kompasskarte, speichere die als GPX und schiebe die Tracks auf das 60er, bzw. direkt auf das Gerät, wenn das mit Kompass geht, auch fertig.


    Ansonsten das Sportiva und TTQV.
    Dann musst Du Dich halt mit TTQV befassen und wie man die Karten auf das Gerät überträgt.
    Planen kannst Du dann innerhalb TTQV und die Tracks auf das Gerät übertragen.

  • Hey,
    wenn ich mir nun von Falk die teure Karte kaufe, geht das dann, dass ich mir auf der DVD die Route plane und diese dann auf mein Navi spiele? Habe ich dann den Kartenhintergrund wie auf der Kompasskarte?

  • Habe jedoch die Erfahrung mit z.B. Topo Deutschland gemacht, dass nicht alle Verpflegungshütten usw. drauf sind. Auch ist man natürlich auch von Kompasskartenkarten die Wegbezeichnung mit rotem Dreick usw. gewöhnt, die bei Topo Deutschland fehlt, also auch wahrscheinlich bei den Balearen

  • So nun noch die letzte Frage- hoffentlich- welches Gerät ist denn nun besser, das sportiva oder aventura? So wie ich das sehe hat das aventura ein SD Karte, so dass man hier vielleicht mehr Speicherplatz hat, oder?
    Was ist dieVollversion CompeGPS Land?

  • Zitat von "Gogo28"

    So nun noch die letzte Frage- hoffentlich- welches Gerät ist denn nun besser, das sportiva oder aventura?


    Eher das Sportiva, ist handlicher. Nur wenn Du den großen Bildschirm haben möchtest, das Aventura.

    Zitat


    So wie ich das sehe hat das aventura ein SD Karte, so dass man hier vielleicht mehr Speicherplatz hat, oder?


    Es gibt auch microSD mit den maximal möglichen 32 GB bei den SDHC.
    Einzig der Preis dürfte für microSD höher sein als für normale SD.

    Zitat


    Was ist dieVollversion CompeGPS Land?


    Die mitgelieferte CGPSL ist die Basisversion, erweitert um Trackmanagement.
    CGPSL ist modular aufgebaut, die Vollversion beinhaltet halt alle Module.
    Aber die brauchst Du nicht unbedingt.


    Und wie gesagt, Du brauchst auf jeden Fall auch TTQV um die Kompass-Karten auf dem Gerät nutzen zu können.

  • so, nun als absoluter Laie, was ist bitte nun AFAIK????
    Noch zum aventura- da ich schon eine Lesebrille benötige, wäre das größere Display schon gut, sicherlich ist auch der Preis happig, ist ansonsten noch ein Nachteil aventuar gegenüber sportiva zu beachten?