Verbindungsprobleme von Garmin Etrex und PC

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neu im Umgang mit GPS Geräten. Für einen Urlaub in der nächsten Woche habe ich mir von einem Freund sein altes Garmin Etrex geliehen. Ich habe mir ganz bewusst erstmal eins geliehen, um entscheiden zu können, was ich von einem Gerät erwarte und welche Funktionen es beherrschen soll. Wie dem auch sei. Beim rumprobieren habe ich bisher alles hinbekommen. Ich habe das Training Center installiert, ebenso wie gstart. Routen erstellen und auch Routen von anderen einfügen usw. klappt alles wunderbar. Mit dem GPS selbst komme ich bisher auch gut klar, zumindest mit den Funktionen, die ich bisher nutzen kann und ausprobiert habe. War eigentlich nur das aufnehmen einer Route, die ich mit dem Rad gefahren bin.
    Dummerweise ergab sich das Problem, dass das Verbindungskabel nur ein serielles ist und mein PC (LapTop) keine serielle Schnittstelle hat. Also habe ich mir einen USB Adapter besorgt. Diesen habe ich wie in der Gebrauchsanweisung installiert, alles angeschlossen und nichts passierte. Gerät und Kabel müssten in Ordnung sein, da das ganze bei dem Freund, von dem ich mir das Gerät geliehen habe noch vor meinen Augen funktionierte. Der Adapter müsste auch richtig installiert sein und auch funktionieren, da er mir im Gerätemanager angezeigt wird. Keines der Programme reagiert auf das GPS-Gerät wenn es angeschlossen ist, weder Training Center erkennt es, noch gstart.
    Zusammenfassend würde ich also sagen, dass alles funktioniert. Nur das der PC das Gerät nicht erkennt, warum auch immer.
    Hatte von euch auch schon mal jemand dieses Problem und kann mir sagen was ich daran ändern kann?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe,


    Nordschleifer

  • Hallo Nordschleifer,


    willkommen im Forum :),


    das von dir geschilderte Problem ist nicht neu. Leider eignen sich nicht alle USB-Seriell Adapter für die Verbindung mit den Garmingeräten.
    Was man noch probieren kann:
    - In den Windowseinstellungen darauf achten, dass der Port zwischen COM1 und COM4 zugeteilt wird. Ich denke, dass die höheren COM-Werte die oft automatisch vergeben werden, von Mapsource nicht benutzt werden können.
    - Versuchen in Internet einen aktuellen Treiber für den Chip des Adapters zu finden (es gibt AFAIK nur zwei Hersteller), das hilft meistens.
    - einen anderen Adapter kaufen, von dem in der Beschreibung steht, dass er ein Hardwarehandshake macht (das gilt für die serielle Übertragung).


    Viel Erfolg


    Juergenss


    P.S. Habe gerade noch einen alten Link zu einem Tutorial hier im Forum gefunden:
    http://finder.conrad.de/tipps_…ctor_usb/usb-adapter.html
    Je nach Chip findest du die aktuellen Treiber hier:
    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31
    oder hier:
    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

  • Servus JürgenSS,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Die Sache mit dem Comports habe ich schon beachtet und habe von 1 bis 4 alle durchprobiert, was alles keinen Unterschied machte. Automatisch wurde übrigens 4 eingestellt, 1-3 habe ich dann manuell eingegeben und ausprobiert. Naja, einen neuen Adapter kaufen fällt aus, da das Gerät ja nur zum Test geliehen ist und sich das nicht lohnen würde. Beim Kauf eines eigenen Geräts würde ich halt von vorneherein darauf achten, dass ein passendes USB-Kabel dabei ist was halt auch funktioniert, und wenn es das doch nicht tut wirds halt umgetauscht :wink:


    Da bleibt wohl nur noch die Möglochkeit mit den Treibern, die ich sofort ausprobieren werde. Obwohl ich natürlich schon den Treiber der mit dem Adapter mitgeliefert wurde installiert habe, aber wer weiß wie oft es da schon wieder nen neuen gab.


    Also dann frisch ans Werk, ich werde berichten.


    Fals jemand anders noch was interessantes einfällt bitte posten, ich bin um jeden Tip dankbar!!



    Grüße vom Nordschleifer

  • Servus,


    also, nach einer ganzen Menge hin und herinstalliererei bin ich einen gewissen Schritt weiter, kann ihn aber gerade nicht ganz einordnen.


    Wenn ich das Gerät über die oben genannte Schnittstelle anschließe und einschalte passiert sichtlich erstmal nichts. TrainingCenter findet das Gerät auch nicht. Nun habe ich einfach mal ausporbiert was Geocaching.com zu dem Gerät sagt. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Ich kann also Caches direkt aus dem Internet auf das Garmin senden.
    Da das Gerät eigentlich eher zum Mountainbiken und nur nebenher zum gemütlich Geocachen gedacht ist möchte ich es trotzdem per TrainingCenter ansprechen können um Routen hin und Herspeichern zu können. Kann es nun sein, dass TrainingCenter immer nur auf einem Port sucht? Wenn ja, wie kann ich den verstellen?
    Woran könnte es sonst liegen?
    Da ich vorher auch per Geocaching.com nicht zugreifen konnte nun noch eine Frage. Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge ich das Gerät an den LapTp anschließe? Also z.B.
    1.) USB Adapter einstecken
    2.) Serielle Schnittstelle einstecken (also Kabel rein)
    3.) Garmin einschalten
    oder vllt auch ob das Gerät schon angeschlossen sein muss wenn ich TrainingCenter starte, oder eben andersrum.



    verzweifelte Grüße,


    Nordschleifer

  • Servus zsamm,


    also, wieder nen Schritt weiter, aber trotzdem noch nicht zufrieden.
    Das Garmin und der PC können sich also nun unterhalten. Jedoch sagt das TrainingCenter: "Keines der gefundenen Geräte verfügt über die notwendigen Voraussetzungen."
    Was ist denn an dem Gerät nun falsch? Ist es einfach zu alt? Eigentlich müssten die Programme doch abwärtskompatibel sein.


    Kennt jemand ansonsten vielleicht ein anderes Free- oder Sharewareprogramm mit dem ich Tracks auf das Garmin laden kann, Tracks erstellen kann und auch Daten vom Garmin runterziehen kann??
    Es sollte halt erstmal kostenlos zu nutzen sein, da ich es wie gesagt erstmal nur damit probieren will udn nur für nen Test nicht so viel inverstieren möchte.



    Grüße vom Nordschleifer

  • Hallo,
    ganz vage: Irgendwie passt für mich Etrex und TrainingCenter nicht zusammen. TrainingCenter gehört für mich zu einem der "Sport-Geräte" wie Edge oder Forerunner. Dem Etrex fehlen die "sportlichen Funktionen" wie z.B. Pulsmessung, so dass deshalb viell. TrainingCenter nicht mit ihm will.
    Etrex = Straße, Wald, Wiese (nicht Sportplatz!) -> Mapsource. Aber wie gesagt: ganz vage! Gruß, Prizo