• Hallo, ich bin am überlegen, mir die Deutschlandkarte V3 zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen? sollte man die CD erwerben und die Daten dann überspielen? Kann man die Karten dann auch auf dem PC nutzen?
    Ist der Etrex-Bildschirm evtl. zu klein?
    Wo kauft man die am besten?

  • Welche Karten nutzt du denn aktuell?


    Also in Berlin ist ja wohl für OSM mittlerweile fast jede Mülltonne erfasst:


    http://osm.org/go/0MbFgbe--


    Im Gelände vor allem auf Wanderungen macht der Einsatz von Topo V2/V3 jedoch evtl. Sinn. Scrolle am besten auf


    http://www.openstreetmap.org


    durch die Karte und schaue ob dir auch dort die Darstellung ausreicht wo du die Karte wirklich einsetzen willst (z.B. Urlaub).



    Bedenke den meiner Meinung nach großen Nachteil der TopoV3. Es ist im Gegensatz zu OSM kein Radfahrer-/Wander-/Straßen-/Sonstwie-Routing durchgängig möglich. Routing ist nur auf ausgewählten Wegen möglich. Bei OSM kannst du dich per Fahrrad quer durch Berlin selbst durch Sackgassen navigieren lassen, sofern sie z.B. als Radweg am Ende fortgesetzt werden.


    Aber wie gesagt. Liegt am Anwendungsgebiet.

  • Am einfachsten ist es ein Image (Dateiname gmapsupp.img) zu kopieren. Das Etrex kenne ich nicht. Wenn man SD-Karten nutzen kann, so empfehle ich dir ein Deutschland-Image, welches zwischen 600 MB und 1,2 GB groß ist. Bei einer 2 GB-SD-Karte wäre das ja möglich. Datei müsste auf der SD-Karte in den Ordner Garmin.


    Images bekommst du hier:


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Ich nutze folgendes Image (1,2 GB) (Link auf der Seite):


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/


    Solltest du weniger maximalen Speicher haben so poste mal die maximale Speichergröße. Es gibt auch z.B. Bundesländer-Images, die kleiner sind.


    Sie z.B.:


    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    Auch kann man Images generieren lassen, die ein Rechteck der Welt enthalten.

  • ... jetzt habe ich noch ein kleines Problem: wir haben eine 8GB-SD-Karte besorgt, die Datei drauf geladen ins etrex gesteckt und es läuft sehr gut.


    Schade finde ich, daß die sowieso schon grünenen Waldgebiete noch mit symbolisierten Bäumen versehen sind.


    Aber das Problem ist was anderes: mit zwei Rechnern sehe ich weder die SD-Karte noch die SD-Karte im angeschlossenen etrex.
    Treiber von etrex sind installiert, das System meldet beim einstecken: Garmin USB GPS, dann später, das es betriebsbereit ist.


    Im Dateimanagerr findet man aber nichts.


    Hat jemand eine Idee?

  • Naja das mit dem Wald kann man durch eine eine OSM-Karte lösen. Musst mal ein paar ausprobieren, recht nett ist auch Garmin-All-In-One.


    Das Problem mit der nicht erkannten SD-Karte solltest du über einen externen SD-Kartenleser lösen, denn dann kannst du auch schneller kopieren. Sonst musst du mal schauen, ob du das Etrex in den Massenspeichermodus oder so ähnlich umstellen kannst.