USP-Kabel oder -Adapter für Etrex-H

  • Hallo Leute,
    Nach Umstellung von Fugawi auf Basecamp und Kauf eines neuen Laptops kann ich mit dem bisherigen seriellen Datenkabel für meinen Etrex nichts mehr anfangen.
    Um das einfache und bei mir beliebte Gerät weiter in Verbindung mit dem PC nutzen zu können, brauche ich also ein USB-Kabel oder einen Adapter von Seriell auf USB.
    Wer hat Erfahrung mit der Verwendung einer USB-Schnittstelle?
    Wird diese USB-Verbindung automatisch zum Datenaustausch in Basecamp erkannt?
    Gibt es einen verläßlichen Adapter von Seriell auf USB? (Bitte um Typangabe)
    Grüße
    Peter

  • Das Übertragen von Karten aus Basecamp bzw. eigentlich ja MapInstall dürfte mit einem Adapter sicher funktionieren.


    Wo ich mir aber nicht sicher bin: Wie ist das mit den Wegpunkten, Routen und Tracks (POIs sind sowieso ein anderes Thema)? Wird das eTrex dann auch als USB-Gerät (Laufwerk, Massenspeicher... wie auch immer) erkannt und in BaseCamp unter "Geräte" tatsächlich angezeigt?


    Falls nicht, wäre dafür MapSource wohl die bessere Lösung, oder wem es zu umständlich ist, zwei Garmin-Programe parallel zu nutzen: Als einfachere Alternativen würden sich noch z.B. G7ToWin oder GPSBabel anbieten. Das kann man sowieso ab und zu mal ganz gut gebrauchen.


    Wenn das mit der Datenübertragung einwandfrei klappen sollte überlege ich mir vielleicht auch, für meine alten Garmins (und andere Geräte) so einen USB-seriell-Konverter zu bestellen.

  • Moin,
    ja das mit einen einfachen Adapter von Serial auf USB klappt. Allerdings mußte ich erst auf dem Rechner in den Geräteeistellungen nachsehen auf welchem Com-Port der USB Adapter angesprochen wird. Den Com-Port mußte ich dann im Easy-GPS einstellen.

  • was Satelis schrieb ist korrekt. Zur Vervollstaendigung:
    der Com-Port ist /dev/ttyUSBx, wobei x = 1, 2 usw. sein kann,
    je nachdem, was Du sonst noch an Adaptern angeschlossen hast.


    Bei mir funktionieren die Adapter einwandfrei. Ich verwende:
    gpsman, qlandkarte und gpsbabel.


    Gruss,
    Mato