Unterschiede 'deutsche' geräte und Importgeräte

  • Hallo,
    bin gerade dabei mich nach einem Vista oder Legend hcx umzusehen.
    Bei einigen Händlern liest man immer wieder den Hinweis auf 'deutsches Gerät' bzw. 'keine Importware'.
    Was macht den Unterschied aus? Woran kann man die Geräte unterscheiden -vielleicht auch von außen?
    Kann man z.B. bei amazon (z.B. http://www.amazon.de/Garmin-GP…NFLNS/ref=cm_cr_pr_sims_i), die preislich gerade sehr gut sind, davon ausgehen, dass es deutsche Ware ist?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    paul

  • Unterschied ist nur die Basemap, also die Grundkarte, die fest installiert ist, bei US-Geräten halt USA und bei den Deutschen=Europageräten die Europakarte.


    Ne Zeitlang gabs wohl auch mal Stress seitens Garmin, dass man US-Geräte nur in den USA warten/reparieren wollte, inzwischen sind die wohl lockerer.


    Die Basemap dient eh nur zur groben Orientierung, zum richtigen Navigieren braucht man die nie. Da müsste dann schon die City Navigator her oder eine Topo, je nach Anspruch.


    Ausserdem kann man sich auch eine Worldmap runterladen, Stichwort Openstreeetmap, gratis und recht genau.

  • Danke für die prompte Antwort Michael,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dann also völlig Schüppe, ob man ein deutsches oder ein Import Gerät hat, wenn man eh mit einer Topo oder dem City Navigator unterwegs ist.
    Ist die Menüführung denn auch bei den US-Geräten auf Deutsch?
    Und die Openstreetmap kann ich als Ersatz für die basiskarte bei Importgeräten benutzen?
    Nochmals Danke
    Beste Grüße aus Hagen
    paul

  • Hallo Paul,


    direkt ändern kann man die Basemap nicht, die ist fest drauf, aber man kann eine Eurobasemap herunterladen, die man dann im Menü auswählen kann (bei Karten)


    Deutsch geht per "Garpatch"


    Da viele der "alten" Links zu diesem Garpatch oft entfernt werden, hier noch mal ein aktueller:


    http://www.navigate3d.no/mbbs2…ght=patch&highlightmode=1



    Unter dem ersten Screenshot


    Garpatch.zip.......



    Deutsches Handbuch gibts direkt als Download bei Garmin.


    Viele Infos findest Du auch hier im Forum






    Openstreetmap ist ein Open Source Projekt, also frei nutzbar. Der User Computerteddy hat da immer fertige Dateien direkt für Garmin.



    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy



    Ich hatte mir für meinen Flug nach Deutschland die Deutschlandkarte heruntergeladen und war doch angenehm überrascht, wie detailliert die ist.


    Openstreetmap-Infos gibts auch hier im Forum mit vielen Links.

  • Zitat von "kingoftf"

    Hallo Paul,


    direkt ändern kann man die Basemap nicht, die ist fest drauf.


    Und die Basemap kann man auch ändern, weil sie im Flashspeicher steht. Man kann mit dem Updater von Garmin eine bis zu 8MB große Basemap flashen, wenn man sie in einen *.rgn file einbindet. Für den 60er haben wir so einen File ja schon mal gepostet.


    Juergenss