Unterschiede der mapset-Dateien in OSM-Karten?!

  • Hallo,


    habe mir die Tage die velomap Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern heruntergeladen und festgestellt, dass es dort jeweils drei verschiedene mapset-Dateien gibt:
    - mapsetc.tdb
    - mapsetx.tdb
    - mapsetz.tdb.


    Weiß jemand, worin der Unterschied besteht?


    Ist deshalb interessant, weil man beim gmapibuilder (unter Mac OS X) EINE dieser Dateien aussuchen muss.


    Danke schon mal.
    hOLGER

  • Hallo Holger,


    vielleicht sind das die unterschiedlichen Darstellungsarten.
    Weiß nicht, wie das am Mac ist; für die Garmin-Geräte und unter Windows gibt`s dafür ja die Typ-Files.
    Wenn ich bei der MTB-Map (und bei der Velo dürfte es nicht anders sein) unter Windows die exe ausführe, bekomme ich nur eine mapset.tdb und die Typfiles classic, easy, hike, thin, traditional und wide dazu.
    Die "mapsetc" könnte dann also vielleicht die "classic" sein?
    Oder wie funktioniert das auf dem Mac?

  • Hallo,


    ich lade mir die gewünschte Karte als exe-Datei herunter.
    Entpacke diese und starte den gmapibuilder (alles unter OS X).


    Dort wähle ich nun eine der drei vorhandenen mapset-Dateien aus (derzeit nehme ich die mapsetx.tdb - warum weiß ich nicht genau).
    Danach noch die TYP-Datei wählen und Konvertieren.


    Als Ergebnis gibt es eine gmapi-Datei im Ursprungsordner.


    Diese Datei installiere ich mit MapManager in Basecamp und anschließend mit MapInstall auf meinem 62er.


    Fertig.


    So weit alles klar. Nur inwiefern sich die tdb-Dateien unterscheiden...??


    hOLGER

  • Wenn Du die Typ-Dateien nachher auch noch zur Auswahl hast, war meine Vermutung wohl falsch. Dachte, das wäre vielleicht einer Eigenheit vom gmapbuilder unter OS X, damit umzugehen.


    Unter Windows müssen wir uns nämlich mit einer einzigen tdb-Datei begnügen, da haben wir gar keine Wahl.
    Wobei ich gerade nochmal nachgeschaut hab: Bei der MTB Österreich heisst sie mapsetx.tdb, bei der Bayern nur mapset.tdb. Hilft das irgendwie weiter? Aber Du schreibst ja, Du hättest bei jeder Karte jeweils diese 3 verschiedenen tdbs.


    Vielleicht sorgen ja Anton oder Mike noch für Aufklärung, ansonsten hilft wohl nur Ausprobieren und schauen, was sich ändert.

  • So, gestern habe ich mal die OpenMtb Italien installiert. Dabei ist folgendes Fenster erschienen (habe ich bei den anderen Karten bisher noch nie gesehen):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_001_25032012_082913_1.jpg]



    Meine derzeitige Vermutung:
    Die erste Option ist die Karte selber und ergibt eine mapsetx.tdb
    mit dem Häkchen in der mittleren Checkbox wird eine Karte mit integrierten Höhenlinien erstellt; das wird die mapsetc.tdb
    Zusätzlich kann man sich noch die Höhenlinien als separates Overlay erzeugen lassen. Das heisst dann mapsetz.tdb


    Müsste man mal schauen, ob die Bezeichnungen bei allen Karten nach diesem System vergeben werden.
    Einige meiner OMtb-Karten (auch die "SRTM_only") bestehen wie gesagt nur aus einer mapset.tdb