Unterschied zwischen Navigation, Autorouting und Routing

  • Unterschied zwischen Navigation, Autorouting und Routing


    Routing oder auch Luftlinienrouting:


    Routing bedeutet, wenn man vorher Wegpunkte festlegt und dann per Luftlinie von Punkt zu Punkt geführt wird. Bei dieser Form, spielen Verkehrsregeln keine Rolle. Das Gerät fängt beim ersten Punkt an und leitet den Benutzer von Punkt zu Punkt, bis das Ende der Route erreicht ist. Verlässt man die Route und umgeht einen Wegpunkt, so dass man nicht nahe genug an den Wegpunkt herankommt so dass das Gerät weiß, dieser Wegpunkt wurde abgearbeitet, wird je nach verwendetem GPS Gerät früher oder später ein neuer näherliegender Wegpunkt angepeilt. Das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich und manche Geräte schalten auch gar nicht auf einen neuen Wegpunkt um, wenn einen Wegpunkt auslässt, der auf der Strecke liegt.


    Autorouting:


    Autorouting ist eine intelligente form des Routing. Auch bei dieser Form, wird die Wegbeschaffenheit und Verkehrsregeln ignoriert. Das Intelligente bei dieser Form ist aber, dass das Navigationsgerät, über die gesetzten Punkte, die Route automatisch über Wege und Straßen auf der Vektorkarte berechnet. Die berechnete Route ist aber immer noch primär, das heißt, wenn die vorgegebene Route verlassen wird, berechnet das Gerät die Stecke nicht neu.


    Navigation:


    Die nächst höhere Form ist die Navigation. Bei die Navigation, muss man nur einen Zielpunkt eingeben und das Gerät errechnet anhand vorher eingestellter Optionen die Route von Ihrem aktuellen Standort zum Ziel. Diese vorher eingestellten Optionen sind z.B. der verwendete Fahrzeugtyp, ob bestimmte Straßen vermieden werden sollen oder ob die kürzeste Strecke nach Entfernung oder Zeit berechnet werden soll. Dabei beachtet das Gerät auch die Verkehrsregeln und lotst einen Autofahrer z.B. nicht verkehrtherum in eine Einbahnstraße. Auch wenn die Route verlassen wird, berechnet das Gerät schnell eine neue Route um den Benutzer zum Ziel zu bringen.